Am Anfang vor dem Ende.Die Anwälte

17. 1. 2008

In weiteren Rollen: Steffen Münster (Karl Blum), Tim Troeger (David Blum) und Christoph Walz (Herbert Jahn)
Buch: Marc Terjung; Regie: Miguel Alexandre

1. Leben und Tod
Die Hamburger Anwaltskanzlei „Blum-Franzen-Britten“ steht vor dem Neuanfang. Nach dem Tod eines Partners stellt Lothar Franzen seinen Partnern den Top-Anwalt Thomas Welka vor. Doch der ehrgeizige Welka stößt nicht bei allen Kollegen auf Wohlwollen. Vor allem bei der ehrgeizigen Strafrechtlerin Dilek Genc hält sich die Begeisterung in Grenzen, da der Neue ihr an die Seite gestellt wird. Dilek und Welka müssen Herbert Jahn verteidigen, der seine Ehefrau scheinbar reuelos erschlagen hat. Doch die emotionale Kälte des Mandanten stellt sich als  grenzenlose Scham heraus, als der Mann schließlich gesteht, jahrelang von seiner Frau misshandelt worden zu sein. Welka setzt alles auf eine Karte, als er für Jahn einen Freispruch fordert. - Die couragierte Familienanwältin Marita Blum versucht in der Zwischenzeit die Schadensersatzansprüche einer jungen Mutter durchzusetzen, die trotz Sterilisation schwanger wurde und nun von der Klinik die Betreuungskosten für ihr Baby fordert. Marita geht in dem Famm an die Grenzen ihrer eigenen Belastung, da erst kürzlich ihr eigenes Kind bei einem Unfall starb. - Der smarte Zivil- und Strafrechtler Sebastian Britten hat es derweil mit einer alten Dame zu tun, die zusammen mit ihrem geliebten Hund beerdigt werden will. Ein unmögliches Anliegen angesichts der deutschen Friedhofsverordnung. Doch für Sebastian wird der schrullige Wunsch zum letzten Willen, als die alte Dame in der Kanzlei plötzlich stirbt.

Die Pilotfolge war etwas überladen. Obwohl dies eine Kai-Wiesinger-Serie werden sollte, ließ sich der Star von Johann von Bülow und besonders von Christoph Walz die Butter vom Brot nehmen. - Nach dieser Episode warf RTL die Serie aus dem Programm.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Februar 2008