Die Anwälte
Drama
RTL

In den Hauptrollen: Kai Wiesinger (Sebastian Britten), Julia Bremermann (Marita Blum), Alexander Held (Lothar Franzen), Carolina Vera (Dilek Genc), Johann von Bülow (Thomas Welka), Vera Baranyai (Renèe)

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon

1.  17. 01. 2008  Leben und Tod
2. 27. 10. 2008 Glauben
3. 03. 11. 2008 Entmündigung
4. 10. 11. 2008 Professionelle Distanz
5. 17. 11. 2008 Haltlos
6. 24. 11. 2008 Dämmerung
7. 01. 12. 2008 Selbstjustiz
8. 08. 12. 2008 Paare

Hinweis: In der Liste der RTL-Peinlichkeiten nimmt diese Serie einen besonderen Platz ein. Im Herbst 2006 produziert, landeten "Die Anwälte" erst mal im RTL-Archiv. Man hatte mit Kai Wiesinger einen guten deutschen Schauspieler für die Hauptrolle gewinnen können, aber momentan ist die Zeit für deutsche Fernsehserien schlecht. Im Januar 2008 strahlte man die erste Folge aus, die Quoten war zwar nicht mies, aber unterhalb des Durchschnitts. So flog die Serie nach nur einer Folge aus dem Programm. Eine Chance, sich zu steigern, wurde dem Drama nicht gegeben. Kluge Leute hätten die fehlenden Episoden zu einem anderen Zeitpunkt ausgestrahlt, also etwa gegen Mitternacht. Kluge Leute ... Die Blamage war für den Sender groß, und es war eine selbstverschuldete Pleite, die die RTL-Bonzen Geld und Prestige kostet. Das war dann die Stunde der ARD. Die kaufte die Serie RTL ab und strahlte sie an einem Termin aus, wo man nichts mehr falsch machen konnte. Am Montagabend sind die Quoten für das Schlachtschiff des deutschen Fernsehens seit geraumer Zeit schlecht, sie wurden durch die Ausstrahlung dieser Serie nicht besser. Leider!

Kritik: Wer das nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. Tolle Bücher, tolle Schauspieler, tolle Regie. Und trotzdem floppte diese Serie bei RTL und ARD. Erklären kann ich das nicht, denn ich bin begeistert von diesen Geschichten. Den Mut von RTL, so etwas zu produzieren, kann ich nicht laut genug LOBEN! Wenn ich unterstelle, dass es den RTL-Bonzen nicht nur um schnelle Kohle geht (wenn es denen nur um Kohle ginge, würden sie Waffen verkaufen; in dem Bereich sind die Profite immer exorbitant!), sondern diese Leute tatsächlich eine Schwäche für's Fernsehen haben, dann muss sie das Scheitern dieser Produktion hart treffen. Dieses Juwel konnte bei RTL nicht gesendet werden! Der Sender mag mit seinen Soaps, Doku-Soaps, Bauern- und Trash-Sendungen gute Quoten und so viel Kohle erzielen, aber eine solche Reihe konnte man im eigenen Haus nicht unterbringen. Das engt den Sender und seine Macher ein. Die ARD muss ich ebenfalls LOBEN! Man genierte sich nicht und kaufte RTL dieses Qualitätsprodukt ab. Die Quoten waren schlecht, aber die ARD cancelte diese Serie nicht, sondern strahlte sie vollständig aus, sie zeigte sogar den tollen Abspann. Qualität statt Quote. Von den mauen Quoten profitierte dann indirekt wieder RTL, deren langweiliger Günther Jauch zeitgleich für dümmliche Fragen Geld verjubelte und durch die Quoten den Bonzen Kohle bescherte. Aber kam wirklich Jubel bei RTL auf? Bitter für die knapp zwei Millionen Zuschauer, die bei der Stange blieben, denn sie werden nicht erfahren, wie es weitergeht. Eine Fortsetzung der "Anwälte" ist zwar wünschenswert, aber das bleibt mit dem Hintergrund ein frommer Wunsch von mir. Der wird auch vom Christkind nicht erfüllt!

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 10. Februar & 14. Dezember 2008

(C) Norbert Korfmacher