Eine für alle - Frauen können's besser

Mai 2009
 
11. 04. 5. Manchmal werden Träume wahr
Lilli ist sprachlos über den Koffer mit den 250.000 € von Sebastian. Er zeigt ihr auf, was sie alles mit dem Geld machen könnte, dafür müsse sie nur die Wetzmann-Werke an die GVF zurückgeben. Einen Moment beginnt Lilli zu träumen, doch dann ist ihr klar, dass sie sich nicht kaufen lässt. Was sie aber in Versuchung führt, das Geld zu behalten, ist der Gedanke, dass genau diese Summe benötigt wird, um die Konventionalstrafe an Dr. Schmidt zu zahlen. Im Gespräch mit ihren Freundinnen kommt sie auf die Idee, wie man das Geld waschen und damit der Firma zukommen lassen könnte: Sie ruft die Doracher Bevölkerung zum Spenden für den Wetzmann-Kindergarten auf, um auf diesem Weg Sebastians Geld in die richtigen Kanäle zu leiten. - Paul ist in Rosa verliebt, seit sie ihn geküsst hat, damit er sich bei ihr ansteckt. Der Kuss hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Nun hofft Paul gleich aus zweierlei Gründen auf die Wiederholung des Kusses, doch Rosa ist wieder gesund. Theo hat einen neuen Plan, wie Paul möglichst schnell mit Fieber im Bett liegen könnte, damit er sich um die Abiklausur drücken kann: eine kalte Dusche im Garten.

Warum kommt Sebastian (Tom Wlaschiha) nicht auch mal bei mir vorbei und macht (m)einen Traum wahr? Ich würde den Koffer sofort annehmen! Und ... aber das will hier niemand wissen.

12. 05. 5. Ihr Kinderlein kommet
Lilli wird bewusst, dass ihr Plan recht heikel ist und auch der Wetzmann-Kindergarten auf dem Spiel steht, glaubt aber fest daran, dass er aufgeht. Umso geschockter ist sie, als alles aus dem Ruder zu laufen droht, weil weder Melanie noch Yvonne ihren Teil erfolgreich absolvieren. In letzter Minute gelingt es Lilli jedoch, die Situation zu lösen. In aller Öffentlichkeit stellt sie Sebastian als den edlen Spender für den Wetzmann-Kindergarten hin, so dass ihm und Charlotte die Hände gebunden sind. - Melanies Versuch, Sebastian rechtzeitig in den Kindergarten zu lotsen, droht kläglich zu scheitern, da seine Gegenwart sie völlig verunsichert. Im letzten Moment gelingt es ihr dadurch, dass sie Lilli zum Schein verrät. - Auch Yvonne gefährdet ihre Mission, die Spendendosen auszutauschen. Abgelenkt von Ken bemerkt sie nicht, wie zwei Kindergartenkinder die Dosen zum Spielen entwenden. Kurz vor knapp finden sie die Kinder und können das Geld in den Kindergarten bringen. Als Yvonne es wagen will, Ken zu küssen, macht er einen Rückzieher.
13. 06. 5. In guten wie in schlechten Zeiten
Nachdem Lilli die „Geldwäsche" mit dem Spendencoup erfolgreich erledigt hat, glauben alle, dass sie ihre neue Rolle im Griff hat. Lilli versucht, allen Anforderungen gerecht zu werden, doch insgeheim weiß sie, dass sie nicht die sein kann, für die man sie hält. Kaum hat sie ein Problem gelöst, taucht auch schon das nächste auf. In all dieser Aufregung vergisst Lilli ihren Hochzeitstag. Auch Bernd versäumt den Tag zunächst und will Lilli mit einer aufwendigen Überraschung fröhlich stimmen. - Charlotte macht die Niederlage durch die Kindergartenspendenaktion schwer zu schaffen, wofür sie allerdings Sebastian verantwortlich macht. Um ihrer Kontrahentin Lilli zuvorzukommen, bietet sie Grauberg an, er könne für sie arbeiten. Er soll im Werk spionieren, was er jedoch nach reiflicher Überlegung ablehnt. - In ihrer Fantasie beginnen Bärbel und Gaston bereits, ihr künftiges Eigenheim großzügig einzurichten. Doch als sie die Kosten überschlagen, wird ihre Euphorie gedämpft.
14.  07. 5. Liebe macht blind
Lilli hat ein schlechtes Gewissen, weil sie Bernds romantische Überraschung zum Hochzeitstag verpasst hat. Am nächsten Tag nimmt sie sich eine Auszeit, um ihm klar zu machen, dass er für sie an erster Stelle steht. Während Lilli und Bernd ihre Zweisamkeit genießen, braut sich eine dunkle Wolke zusammen. Sebastian hat dafür gesorgt, dass der Auftraggeber Tritsch seinen Auftrag storniert. - Bärbel und Gaston beschließen, so schnell wie möglich in ihr neues Haus zu ziehen, auch wenn es noch ein Rohbau ist. Durch die Einsparung der Mietkosten haben sie mehr Geld für die neue Einrichtung, trotzdem erteilt Bärbel der neuen Küche aus Kostengründen eine Absage. Gaston findet schließlich einen Nachmieter, dem er gleich die alte Küche und Schlafzimmereinrichtung verkauft. - Martin Wetzmann kommt zurück nach Dorach. Er hofft, dass sein Vater Konrad ihm seinen Weggang inzwischen verziehen hat, doch dieser wirft ihm vor, ihn im Stich gelassen zu haben.
15. 08. 5.  Überzeugungsarbeit
Lillis romantische Mittagspause wird gestört, als sie von Melanie die Nachricht bekommt, dass Tritsch seinen Großauftrag storniert hat. Lilli versucht verzweifelt, ihn zu erreichen, um ihn umzustimmen, doch er ist nicht für sie zu sprechen. Lilli bittet Konrad Wetzmann um Hilfe, aber der alte Patriarch weigert sich. Ihre letzte Hoffnung ist der Empfang des „Doracher Kreises", aber auch diese zerschlägt sich, als der Türsteher ihr den Zutritt mangels Einladung verweigert. - Rosa gerät in eine peinliche Situation, als Paul ihr zum Dank für ihre Hilfe eine Musik-CD überreicht und ihr Vater dies mitbekommt. Sofort ist bei Bernd und Theo die Neugier geweckt. - Martin erkennt bestürzt, wie sehr sein Vater darunter leidet, dass er die Wetzmann-Werke und damit die Angestellten nicht gegen die Machenschaften der GVF schützen konnte.
16. 11. 5.  Eine volle Stunde
Lilli appelliert vergeblich an den Auftraggeber Gerhard Tritsch, seinen Auftrag nicht zurückzuziehen und den Wetzmännern eine Chance zu geben. Ihre Warnung vor der GVF lässt ihn jedoch nicht unberührt und er sucht Konrad Wetzmann auf, um seine Meinung zu hören. Gerade als Lilli ihre Niederlage bei der Belegschaft eingestehen will, taucht Gerhard Tritsch plötzlich auf und ist bereit, sie anzuhören. - Als Gaston von Bernd erfährt, dass Paul eine Friseurlehre machen will, hat er sofort den Verdacht, dass Paul vielleicht schwul sein könnte. Als er dann auch noch Paul und Theo in einer missverständlichen Situation ertappt, macht er sich große Sorgen. - Martin sieht keinen Weg, sich seinem Vater zu nähern und hat vor, so schnell wie möglich wieder abzureisen. Erst als er merkt, wie gebrochen der einst stolze Patriarch ist, ist er bereit, auf ihn zuzugehen.

Huch - Hätte ich Friseur werden sollen?

17. 12. 5.  Managerin mit Herz
Lilli schafft es mit Hilfe der Belegschaft, Tritsch von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Wetzmann-Werke zu überzeugen. Sie hofft, dass sie nach diesem Erfolg einen fähigen Manager mit Herz finden, der die Leitung des Betriebs übernimmt, damit sie wieder an ihren alten Arbeitsplatz kann und mehr Zeit für ihre Familie hat. Doch es kommt anders, denn alle sind sich einig, dass Lilli die perfekte Managerin mit Herz ist und die Werke weiter leiten soll. - Charlotte ist sich sicher, Tritsch auf ihre Seite gezogen zu haben, bis sie von Lillis Erfolg erfährt, der all ihre Pläne zunichtemacht. - Paul fällt aus allen Wolken, als Gaston die Vermutung äußert, er und Theo könnten schwul sein. Um diesen Verdacht zu zerstreuen, will Theo Rosa dazu bringen mit Paul ein Liebespaar zu spielen. Paul, der heimlich in Rosa verliebt ist, hofft, dass Theos Plan gelingt.
18. 13. 5.  Freundin oder Chefin
Lilli nimmt den Chefposten und die damit verbundene Verantwortung an und stürzt sich mit Feuereifer in die Arbeit. Dafür verlangt sie von Bernd Unterstützung. Als Bärbel Lilli um einen freien Tag für ihren Umzug ersucht, will Lilli es ihr ermöglichen, indem sie sich selbst wieder an die Werkbank stellt, doch dann muss sie Bärbel kurzfristig absagen. - Rosa weiß nicht was sie werden soll und wehrt sich gegen die Vorwürfe ihrer Eltern, sie würde ihre Zukunft aufs Spiel setzen. Durch Bernds pragmatische Hilfe erkennt sie, dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen muss und ihre Berufung nur findet, wenn sie sie auch sucht. - Sebastian glaubt, sich geschickt aus der Affäre gezogen zu haben, als Viktor Charlotte für die Verluste seiner Firma verantwortlich macht, und er merkt nicht, wie Charlotte den Spieß umdreht. Sebastian muss erkennen, dass Viktor ihn in die Pflicht nimmt.
19. 14. 5. Außen vor
Als Lilli gezwungen ist, Bärbels Umzugsurlaub abzusagen, meint diese, ihre Freundin hinter der Chefin nicht mehr zu erkennen. Lilli steht unter Druck, weil Tritsch prüfen will, ob sein Auftrag auch in Handarbeit fristgerecht erledigt werden kann. Lilli fühlt sich ausgeschlossen, als ihre Freundinnen nach Feierabend ohne sie abziehen und sie einsam weiter arbeitet. - Yvonne leidet unter ihrer unerfüllten Liebe und der ständigen Nähe von Ken. Als sie und Ken aus Versehen in der alten Wohnung von Bärbel und Gaston eingeschlossen werden, glaubt Ken, sie habe das inszeniert, um ihn zu verführen. - Sebastian ist wütend auf Charlotte, weil diese bereits von Viktors Erziehungsmaßnahme wusste. Als er sich stur stellt, verdonnert sie ihn zu einer Aufgabe, die er als reine Schikane betrachtet. 
20. 15. 5. Das bisschen Haushalt
Lilli ist erleichtert, dass Bärbel ihr nicht böse ist und ihre Freunde und die Familie sie nicht ausschließen, sondern entlasten wollten. Bernd steht zunehmend alleine mit Haushalt und Familie da und fragt Lilli schließlich, wie sie Familie und Werksleitung unter einen Hut bekommen will. - Yvonne versucht vergeblich, Ken klar zu machen, dass sie nicht für den Einschluss in der leeren Wohnung Dubois verantwortlich ist. Erst am Morgen, als der Nachmieter die Wohnung öffnet, muss er erkennen, dass er sie zu Unrecht beschuldigt hat. - Sebastian konfrontiert seinen Vater damit, dass er alles hinschmeißt, wenn Viktor ihm gegenüber Charlotte keine Kompetenzen einräumt und unterstellt ihr, nur an der Übernahme der GVF interessiert zu sein.
21. 18. 5. Hohe Erwartungen
Nachdem Bernd mit der neuen Situation nicht glücklich ist, sucht Lilli nach einer Lösung, wie sie Familie und ihren Chefposten unter einen Hut bekommt. Mit Hilfe von Melanie arbeitet sie einen Zeitplan aus, der Privat- und Berufsleben genau organisiert. Lilli fällt aus allen Wolken, als sie feststellt, dass sie nun ein hohes Managergehalt bezieht und sie beschließt kurzerhand, darauf zu verzichten, um es für die Firma einzusetzen. Ihre Familie hat derweil mit dem Geld schon ganz andere Pläne, was zunächst für neuen Konfliktstoff sorgt. - Als Konrad erfährt, dass Martin wegen seiner Forschungsarbeit zurück nach Kanada muss, mietet er dessen altes Labor in den Wetzmann-Werken an. Martin nimmt das Angebot seines Vaters dankbar an und beschließt, seine Forschungen in Dorach fortzusetzen. - Charlotte ist entsetzt, als Viktor ihr klarmacht, dass sie trotz aller Kompetenz nie seine Nachfolgerin werden kann. Doch Charlotte gibt nicht auf und hat einen neuen Plan, wie es ihr doch gelingen kann - sie will Sebastians Frau werden, um über ihn an die Spitze der GVF zu kommen.
22. 19. 5. Zwickmühle
Lilli kann der Familie klarmachen, warum sie auf das Managergehalt verzichtet. Alle sind natürlich enttäuscht über den ausbleibenden Geldsegen, sehen aber ein, dass Lilli moralisch richtig gehandelt hat. Lilli ist optimistisch, dass sie sich mit ihrem Plan genügend Zeit für ihre Familie nehmen kann. Als Bernd sie mit einem Kinobesuch überrascht, ist sie glücklich, bis Melanie mit einer Horrornachricht kommt. - Yvonne gelingt es zwar, bei der Arbeit räumlich auf Distanz mit Ken zu gehen, doch ihre Sehnsucht nach ihm wird nicht geringer. Sie sucht Rat bei ihrer Mutter Mimi und erzählt ihr von dem seltsamen Verhältnis. Mimi ist sich daraufhin sicher, dass Ken vor irgendetwas Angst haben muss. - Melanie glaubt, immer mehr Beweise gefunden zu haben, dass Grauberg hinter ihrer aller Rücken für die GVF arbeitet. Als sie auch noch Charlottes Visitenkarte in seiner Jackentasche findet, ist sie sich sicher und alarmiert Lilli von ihrem Verdacht.
23. 20. 5. Alle gegen eine
Lilli sieht sich gezwungen, den gemeinsamen Abend mit Bernd zu opfern, um Grauberg vor der GVF zu enttarnen. Doch es stellt sich heraus, dass Grauberg Wetzmann immer treu geblieben ist. Lilli hat sich nicht nur vor Charlotte und Sebastian blamiert, sondern auch Grauberg so vor den Kopf gestoßen, dass er überlegt, die Firma zu verlassen. - Yvonne ist aufgrund von Mimis Rat fest davon überzeugt, dass Ken ein Geheimnis in seiner Vergangenheit hat, das ihn davon abhält, eine neue Beziehung einzugehen. Sie beschließt, ihm dabei zu helfen, das zu ändern. - Rosa fühlt sich klein, als Theo vor Paul mit seinen Musikproduzentenplänen angibt, und redet sich ihr Friseurpraktikum schön. Ihr wird jedoch schnell klar, dass sie eigentlich gar nicht weiß, was sie will. Bedrückt öffnet sie sich Paul und ist verblüfft, als er ihr gesteht, dass es ihm ähnlich geht.
24. 22. 5.  Ehefrau, Mutter und und und
Lilli ist überfordert und kann ihren Aufgaben als Ehefrau und Mutter nicht gerecht werden. Die Freundinnen versuchen Lilli zu entlasten: Bärbel redet mit Bernd und Melanie übernimmt Teile von Lillis Arbeit. Bernd versöhnt sich wieder mit Lilli, aber dann gerät sie mit Rosa aneinander, die sich von ihrer Mutter im Stich gelassen fühlt. - Rosa und Paul stellen fest, dass ähnliche Probleme sie verbinden: die Planung ihrer Zukunft. Beide beschließen, mit ihren Eltern darüber zu reden. Während es Paul nicht einmal gelingt, Bärbel seine Zweifel mitzuteilen, eskaliert bei Rosa die Situation in einem Streit mit Lilli. - Sebastian beißt bei Viktor mit einer Idee auf Granit, aber Charlotte stärkt ihm den Rücken, wodurch Sebastian ein wenig Vertrauen zu ihr fasst. Er ahnt nicht, dass dies für Charlotte nur ein wichtiger Schritt ist, Viktors Schwiegertochter zu werden.
25. 25. 5.  Entscheidung fürs Leben
Lilli beginnt, Rosa zu verstehen, und sie will ihr helfen. Sie merkt, dass die Arbeit sie immer weiter von der Familie entfernt hat. Aus Angst, ihre Lieben zu verlieren, überlegt sie, den Chefposten wieder aufzugeben. Als Melanie ihr von einem potenziellen Bewerber erzählt, sieht sie das als Wink des Schicksals. - Charlotte und Sebastian bereiten alles vor, um Hermann Nehdorn als Strohmann bei Wetzmann einzuschleusen. Der Plan scheint schon zu scheitern, nachdem Melanie Nehdorn mit dem Hinweis abgewiesen hat, dass Wetzmann bereits den perfekten Chef habe, als Lilli Nehdorn überraschend zum Vorstellungsgespräch einlädt. - Paul fühlt sich von Bärbel unter Druck gesetzt. Bärbel macht sich große Sorgen, weil sie Angst hat, Paul könne sich seine Zukunft verbauen, wenn er das Abi nicht schafft. Gaston versucht Bärbel zu beruhigen und rät ihr, Paul mehr Raum zu lassen.
26. 26. 5. Der Maulwurf
Lilli ist von Hermann Nehdorn sehr angetan und beschließt, ihn zum zweiten Geschäftsführer machen, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Lilli will mit Bernd die gute Nachricht feiern, doch dann stört Bärbel, die ihre Sorge um Paul loswerden muss. Zu allem Übel tauchen dann noch Melanie und Yvonne auf, um Lilli ihre Bedenken an der Einstellung von Nehdorn mitzuteilen. Lilli platzt der Kragen, denn sie will sich um ihr Privatleben kümmern. - Bärbel kann vor Sorge um Paul keinen klaren Gedanken mehr fassen. Sie bittet Gaston, mit Paul zu reden, doch dieser will seine Entscheidungen selbst treffen. In ihrer Sorge mischt sich Bärbel noch mehr in Pauls Leben ein, woraufhin er stinksauer ist und nicht mehr mit ihr spricht. Bärbel wendet sich hilfesuchend an Lilli und verrät ihr, dass Paul in Rosa verliebt ist. - Sebastian ist guter Dinge, mit Nehdorns Hilfe endlich die Wetzmann-Werke abwickeln zu können. Siegesgewiss schafft er es, Charlotte zu einem Ausflug zu animieren. Bei einem Fechtkampf kommen die beiden sich auf spielerischer Ebene näher und ein Flirt entsteht.
27. 27. 5. Trau, schau, wem
Bärbel lässt sich von Lilli überzeugen, dass sie sich in Bezug auf Paul zurückhalten muss. Lilli plant einen Grillnachmittag, damit Bärbel und Paul sich wieder näher kommen. Als Rosa durchschaut hat, dass Lilli und Bärbel glauben, sie und Paul seien ein Paar, macht sie dieses Spiel mit und löst damit eine Katastrophe aus: Paul bricht mit seiner Mutter. - Lilli ist einverstanden, dass Melanie und Yvonne Nehdorn auf Herz und Nieren prüfen. Sollten sie handfeste Beweise für ihre Bedenken ihm gegenüber finden, würde sie Nehdorn die Führung des Werkes nicht überlassen. Melanie und Yvonne wollen Nehdorn auf die Probe stellen, doch er durchschaut die beiden. - Grauberg fühlt sich in seinem Urlaub nicht wohl, da er es gar nicht gewohnt ist, seine Zeit mit etwas anderem als Arbeit zu verbringen. Außerdem sehnt er sich heimlich nach Melanie, daher zieht es ihn fast täglich an seinen Arbeitsplatz, selbst am Sonntag. Dort wird er von Melanie überrascht, die schon hofft, er sei zurückgekehrt und würde ihr gegen Nehdorn helfen.
28. 29. 5. Notrufe
Yvonne und Ken werden von Klaus angewiesen, die neuen Aushilfskräfte einzuarbeiten. Yvonne versucht Ken aus dem Weg zu gehen, doch dann kommt sie nicht umhin, ihm zu helfen. Dankbar lädt Ken sie daraufhin zum Joggen ein. Als sie Ken vor dem Ertrinken retten muss, kommen die beiden sich näher als je zuvor. - Lilli ist froh, dass Nehdorn ihr perfekter Nachfolger zu sein scheint. Gemeinsam mit Bernd freut sie sich auf ihr neues/altes Leben und kehrt gut gelaunt zurück an ihre Schweißbank. Während Charlotte und Sebastian bereits die nächsten Schritte gegen Wetzmann planen, kommen Lilli langsam Zweifel, ob Nehdorn vielleicht zu perfekt ist. - Bärbel leidet unter dem Bruch mit Paul, muss aber durch Lilli und Gaston erkennen, dass sie ihre eigenen enttäuschten Wünsche auf ihren Sohn projiziert hat. In der Hoffnung auf eine Aussöhnung offenbart sich Bärbel Paul gegenüber. Auch wenn er gerührt ist, kann er nicht über seinen Schatten springen.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 25. Juli 2009

(C) Norbert Korfmacher