Eine für alle - Frauen können's besser

Juni 2009
 
29. 02. 6. Denn sie wissen, was sie tun
Lilli ist sich nicht sicher, ob ihr aufkommender Zweifel an Nehdorn nur ein Gefühl ist, weil er jetzt auf „ihrem" Chefsessel sitzt. Nach einer Recherche stellt sie fest, dass Viktor Vollenbrinck im Aufsichtsrat der Bank sitzt, von der Nehdorn einen Kredit für die Wetzmann-Werke will. Lilli hat eine Idee, wie sie Nehdorn dazu bringen kann, ihr die Wahrheit zu sagen. - Rosa erfährt von Theo, dass Paul wahrscheinlich nur wegen seiner Prüfungsangst davor zurückschreckt sein Abi zu machen. Sie konfrontiert Paul mit dieser Vermutung und trifft genau ins Schwarze. Daraufhin schenkt sie ihm einen Glückbringer gegen seine Angst, was Paul in seiner Verliebtheit Hoffnung macht. - Yvonne glaubt, dass Ken sich schämt, nicht schwimmen zu können und ihm daher auch die Annährung peinlich ist. Sie ahnt nicht, dass sich Kens Gefühle ihr gegenüber verändert haben. Als er sich ihr erklären will, kommt Yvonne ihm zuvor und besteht darauf, dass sie nur einen freundschaftlichen Umgang miteinander haben sollten.
30. 03. 6. Outing mit Folgen
Nachdem Lilli Nehdorn enttarnen konnte, wird ihr klar, dass sie nun endgültig das Ruder bei Wetzmann übernehmen muss. Sie weiß, dass sie sich dabei auf ihre Freundinnen verlassen kann, hat aber Angst es Bernd zu erklären, doch er ist auch ganz auf ihrer Seite. Lilli setzt Melanie darauf an, Grauberg zurück ins Boot zu holen, da er in dieser Situation unverzichtbar ist. Während Grauberg sich Hoffnungen macht, Melanie könnte an ihm interessiert sein, muss er schmerzlich erfahren, dass sie in Sebastian verliebt ist, was dieser wiederum versehentlich mitanhört. - Bärbel fürchtet, dass Paul sein Abi nicht machen wird, aber er hat durch die Motivation von Rosa beschlossen, zu seiner Nachprüfung zu gehen. Bärbel ist überglücklich, als sie davon erfährt und Paul ihr auch wieder versöhnlich begegnet. - Yvonne fällt es schwer, Ken nur rein freundschaftlich zu begegnen. Als sie aber bei der Arbeit gemeinsam ein nerviges Problem lösen, erweisen sie sich als wirklich gutes Team.
31. 04. 6. Angebote und Körbe
Während Melanie am Boden zerstört ist, weil Sebastian nun ihre wahren Gefühle kennt, plant dieser, von Charlotte provoziert, Melanie zu benutzen, um über sie an vertrauliche Informationen zu gelangen. Auch wenn die Freundinnen Melanie dringend davon abraten, sich weiter mit ihrem Traumprinzen zu beschäftigen, kann sie einfach nicht widerstehen. In der Hoffnung, ihrerseits Sebastian umdrehen zu können, verabredet sie sich mit ihm. - Ken ist Yvonne dankbar, dass sie ihm erneut aus der Patsche geholfen hat und will sich bei ihr bedanken. Eine Einladung zum Bier lehnt Yvonne ab, aber als er sie mit einer Saisonkarte fürs Schwimmbad und der Bitte, ihm das Schwimmen beizubringen überrascht, weiß sie nicht, ob sie annehmen soll. - Lilli genießt einen Abend mit Bernd, bevor sie sich wieder ganz auf die Leitung der Firma konzentrieren will. Sie ist erleichtert, dass Melanie Grauberg zur Rückkehr in die Firma bewegen konnte und sieht den Intrigen der GVF gelassener entgegen.
32. 05. 6.  Ich flieg auf Dich!
Lilli ist froh, das Zepter in der Firma wieder in der Hand zu halten. Als Klaus ihr zum ersten Mal, dank des Einsatzes aller Mitarbeiter, positive Prognosen eröffnen kann, sieht Lilli positiv in die Zukunft und plant zum Dank einen Betriebsausflug. Doch dann sorgen ein kompletter Stromausfall und dessen langwierige Reparatur für neue Probleme. - Melanie ist fest entschlossen, sich heimlich mit Sebastian zu treffen, um die Intrigen der GVF auszuspionieren. Unabsichtlich stellt sich Yvonne der Verabredung in den Weg, die den Stromausfall nutzen will, um einen Mädchenabend zu verbringen. Melanie kann Yvonne nicht abwimmeln und Sebastian muss frustriert feststellen, dass Melanie ihn versetzt hat. - Nach Pauls Sturz beim Skaten, bietet Rosa ihm an, seine gerissene Hose zu nähen. Dabei stellt sie sich so geschickt an, dass auch Mimi ihr Näharbeiten anvertraut. Paul bringt Rosa aus die Idee, aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen. Glücklich beschließt Rosa, Schneiderin zu werden.
33. 09. 6.  Entgegen allen Erwartungen
Lilli muss nach dem Stromausfall das Schlimmste befürchten, da die Reparatur lange dauert und nicht gearbeitet werden kann. Als dann auch noch der Auftraggeber Gerhard Tritsch kommt, wird ihr klar, dass auch seine Existenz davon abhängt. Lilli droht unter dem Druck zu zerbrechen. Zu ihrer Überraschung kann Martin den Schaden eindämmen, aber die Belegschaft ist langsam nicht mehr bereit, unbezahlte Überstunden auf sich zu nehmen. - Melanie wird zunächst von ihren Ängsten eingeholt, dass Sebastian sie nur ausnutzen will. Als sie ihn damit konfrontiert, gelingt es ihm, sie mit seinem Charme vom Gegenteil zu überzeugen. Während Sebastian mit Charlotte neue Pläne gegen Lilli schmiedet, glaubt Melanie, Sebastians edle Seite ans Tageslicht holen zu können. - Rosa ist fest entschlossen, Schneiderin zu werden, doch die Ausbildungswege sind sehr hart und schlecht bezahlt. Sie entscheidet daher kurzerhand, sich auch ohne Ausbildung selbstständig zu machen, was Bernd aber für keine sehr gute Idee hält.
34. 10. 6. Die andere Frau
Yvonne ist niedergeschlagen, weil K.E.N. sie nicht liebt. Melanie erfährt, dass K.E.N. Yvonne für eine Frau hält, die leicht zu haben ist. Yvonne will das nicht glauben, stellt aber fest, dass sie tatsächlich diesen Ruf hat, und setzt alles daran, dieses negative Image zu ändern. K.E.N. hat ganz andere Sorgen: Er will sich mit seiner Exfreundin Pia und seiner Tochter treffen, doch Pia erscheint alleine. Als Yvonne K.E.N. und Pia sieht, glaubt sie, dass er eine andere Frau hat. - Während Lilli versucht, die Stimmung in der Belegschaft aufzuhellen, wendet Sebastian geschickt Melanies Informationen über die Mehrarbeit bei Wetzmann an, indem er Gewerkschafter Winter auf die Verhältnisse im Werk aufmerksam macht. - Rosa fühlt sich unverstanden, da sie sich mit ihrer Idee, sich als Schneiderin selbstständig zu machen, nicht durchsetzen kann. Paul kann sie zwar trösten, bringt sie aber unfreiwillig auf eine neue Idee, den Kibbuz, was auf noch mehr Unverständnis stößt.
35. 11. 6. Alte Pfade
Lilli ist alarmiert, als Klaus einen Anruf von seinem alten Gewerkschaftsfreund Benno Winter erhält. Lilli ahnt, wie schwer das schlechte Gewissen durch die vorübergehende Außerkraftsetzung der Tarifverträge auf ihrem Vater lastet. Als Benno Winter in den Wetzmann-Werken auftaucht, um sich ein Bild von der Situation zu machen, wirft Lilli ihn heraus, woraufhin Klaus sich von ihr abwendet. Sie realisiert, dass sie nun ganz auf sich alleine gestellt ist. - Als Yvonne K.E.N. mit einer anderen Frau trifft, glaubt sie, dass er ihr die ganze Zeit etwas vorgemacht hat und beschließt, ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Yvonne ahnt nicht, dass K.E.N. von seiner Exfreundin Pia unter Druck gesetzt wird: Wenn er nicht auf ihre Geldforderungen eingeht, darf er seine Tochter nicht wiedersehen. - Rosa ist fest entschlossen, in den Kibbuz zu gehen. Paul versucht ihr diese Idee auszureden, hat aber keinen Erfolg. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Gaston, der ihm rät, Rosa endlich seine Liebe zu gestehen. Doch als er erfährt, dass Rosa die Unterschrift ihrer Eltern auf der Anmeldung gefälscht hat, verlässt ihn der Mut.
36. 12. 6. Die Vertrauensfrage
Charlotte gelingt es, Rosalies peinlichen Auftritt professionell zu überspielen, ist aber mehr als sauer auf Felix' Freundin. Felix zwingt Rosalie daraufhin, sich bei Charlotte zu entschuldigen. Derweil beschleicht Charlotte das Gefühl, dass Felix durch seine Beziehung nicht mehr der vertrauenswürdige junge Mann ist, der er früher war. Um zu testen, wie weit sie ihrem Neffen vertrauen kann, beschließt Charlotte, länger im „Fürstenhof" zu bleiben als geplant, und ihre Anteile zunächst wieder selbst zu verwalten. In der Zwischenzeit freut sich Rosalie auf einen kleinen Trip mit Felix nach Frankfurt. Doch dieser will seine Freundin nicht dabei haben. - Nach dem Rückzieher seines Antrags ist die Stimmung zwischen Ben und Emma unverändert verkrampft. Emma ist also froh, erst einmal ein paar Tage zu ihrem Vater nach Österreich zu fahren. - Johann weiß nicht, wie er seine Gefühle für Evelyn einschätzen soll, da nach wie vor Elisabeth sein Herz gehört. Als er jedoch Evelyn und André sehr vertraut miteinander sieht, reagiert er eifersüchtig. - Marie macht Nägel mit Köpfen und hat gleich drei Besichtigungstermine für Wohnungen vereinbart. Nils hat allerdings bei jeder etwas auszusetzen. Marie beginnt zu zweifeln, ob Nils wirklich mit ihr zusammenziehen will.
37. 16. 6. Die Kündigung
Lilli leidet unter dem Konflikt mit Klaus, denn sie kann seine Sicht der Dinge gut verstehen. Außerdem hat sie Angst, das Vertrauen ihrer Freundinnen verspielt zu haben, doch Bärbel, Yvonne und Melanie stehen hinter ihr, was Lilli neue Kraft verleiht. Umso entsetzter ist sie, als Klaus ihr seinen Entschluss mitteilt: Er will kündigen. - Yvonne ist fest entschlossen, sich K.E.N. aus dem Kopf zu schlagen und verabredet sich zu einem lockeren Date mit Johnny. Sie schlägt Melanies Bedenken in den Wind und fällt aus allen Wolken, als Johnny sie mit einer romantischen Situation überrascht. - Gaston versucht verzweifelt, den Ringverlust vor Bärbel zu verheimlichen. Als Bärbel immer misstrauischer wird, sagt er ihr, in Erwartung eines Donnerwetters, die Wahrheit. Doch Bärbel sieht sein Malheur als Wink des Schicksals und legt auch ihren Ring als Zeichen der Verbundenheit mit Gaston ins Fundament der Mauer.
38. 17. 6. Wenn (Alb-)Träume wahr werden
Yvonne beschließt nach einer erneuten Enttäuschung, sich K.E.N. endgültig aus dem Kopf zu schlagen und mit Johnny einen Neuanfang zu wagen. Bei einem Date mit Johnny muss Yvonne jedoch erkennen, dass sich Gefühle nicht erzwingen lassen, und sie sagt es ihm offen. Als sie sich freundschaftlich umarmen, platzt K.E.N. herein und interpretiert die Situation völlig falsch. Yvonne ist schockiert. - Als Lilli sich weigert, Klaus´ Kündigung anzunehmen, zieht er sich getroffen zurück. Lilli erkennt, dass sie zu weit gegangen ist und sucht Trost am Grab ihrer Mutter, wo sie unerwartet auf Klaus trifft. Sie sprechen sich aus und versöhnen sich wieder miteinander, was Lilli neuen Mut gibt. - Rosa ist fest entschlossen, nach ihrem Schulabschluss in ein Kibbuz nach Israel zu gehen. Sie verheimlicht die Zusage des Kibbuz zunächst, da sie vom Streit zwischen Lilli und Klaus weiß. Als sie jedoch von der Versöhnung erfährt, eröffnet sie der Familie ihre Pläne.
39. 18. 6. Dornröschens böses Erwachen
Melanie leidet darunter, dass Sebastian sich nach den schönen Erlebnissen der letzten Tage nicht mehr bei ihr meldet und schüttet Grauberg ihr Herz aus. Dieser führt ihr vor Augen, was für ein hinterhältiger Mensch Sebastian ist und Melanie beschließt, ihn aus ihrem Herzen zu verdammen. Währenddessen plant Sebastian seinen nächsten Coup. - Lilli und Bernd sind entsetzt von Rosas Plänen, in ein Kibbuz nach Israel zu gehen. Sie versuchen alles, um Rosa diese Idee wieder auszureden, doch sie bleibt stur. Lilli hat nicht damit gerechnet, dass Rosa ihr ausgerechnet ihre eigene Jugend und Rennfahrerkarriere vor Augen führt, um sie zu überzeugen. - Yvonne sagt sich endgültig von K.E.N. los, in der Annahme, er habe eine andere Frau. Sie ahnt nicht, in welchem Dilemma er wegen seiner kranken Tochter ist.
40. 19. 6. Blind vor Liebe
Lilli ist überzeugt, dass sie Rosa davon abbringen kann, in den Kibbuz zu gehen. Sie schlägt ihr vor, für drei Monate bei Wetzmann zu arbeiten, um sich das Flugticket zu verdienen, was diese jedoch rigoros ablehnt. Schließlich kann Mimi Rosa überzeugen, auf das Angebot ihrer Mutter einzugehen. Lilli ist sich sicher, dass sie Rosa in dieser Zeit umstimmen kann. - Kaum hat Melanie Sebastian aus ihrem Herzen verbannt, überrascht er sie mit einem romantischen Picknick. Melanie ahnt nicht, welch böses Spiel er mit ihr treibt, und fällt auf sein Liebesgeständnis herein. Nachdem Yvonne Melanie mit Sebastian gesehen hat, stellt sie sie zur Rede und verbietet ihr jedes weitere Treffen. - Martin hofft, dass er Lilli von seiner Erfindung überzeugen kann, doch Lilli will ihm nur einen Ingenieursposten anbieten, auch wenn sie seine Ideen bewundert. Martin ist zunächst gekränkt, doch er weiß, dass sie an seine Ideen glaubt.

Sebastian (Tom Wlaschiha, l.) wickelt die naive Melanie (Anna Hopperdietz, r.) um den Finger.
41. 23. 6. In der Falle!
Melanie will sich ihre Verliebtheit in Sebastian nicht von Yvonne verbieten lassen. Als Yvonne den Druck erhöht, lügt Melanie und verspricht, Sebastian nie wieder zu sehen. Als sie vorgibt, zum Arzt zu müssen, wird Yvonne misstrauisch, schließt Melanie kurzerhand in der Umkleide ein und sendet von deren Handy eine Absage an Sebastian. Doch dann muss sie feststellen, dass K.E.N. Melanie ahnungslos befreit hat und diese ihren ersten Kuss mit Sebastian erlebt. - Lilli hofft, dass Rosa durch die Arbeit in der Firma auf andere Gedanken kommt und die Idee, in den Kibbuz zu gehen, fallenlässt. Als Rosa sich bei der Arbeit langweilt, befürchtet sie, dass ihr Plan scheitert. Was Lilli jedoch nicht ahnt, ist, dass Rosa Interesse an dem attraktiven K.E.N. bekommt. - Sebastian wird von Viktor unter Druck gesetzt, endlich Ergebnisse zu liefern. Die Verzögerung der Übernahme von Wetzmann durch die GVF wird langsam zu einem Imageschaden. Sebastian sieht sich gezwungen, Melanie zu küssen, um seinen Plan voranzutreiben.

Durchaus verständlich, dass frau sich ihre Verliebtheit zu Sebastian nicht verbieten lassen will. - Rosa (Louisa Herfert, l.) hat ein Auge auf den attraktiven K.E.N. (Alexander Sholti, r.) geworfen.
42. 24. 6.  Zu weit gegangen
Melanie hat zwar latente Zweifel an Sebastians Absichten, aber ihr Traum von der großen Liebe ist einfach stärker. Yvonne versucht verzweifelt, Melanie zur Vernunft zu bringen. Nachdem Yvonne ein Gespräch zwischen Charlotte und Sebastian mitbekommen hat, ist sie entschlossener als je zuvor, Melanie aus seinen Fängen zu befreien. Als sie Melanie im Beisein von Sebastian sagt, was sie gehört hat, stellt dieser Melanie vor die Wahl: Er oder Yvonne. Wem wird sie glauben? - Zunächst scheint nur der Abfluss im neuen Haus von Bärbel und Gaston verstopft zu sein, doch dann stellt sich heraus, dass gar kein Abfluss von ihrem Haus in die Kanalisation existiert. Gaston ist davon überzeugt, dass der Makler diese Kosten übernehmen muss, doch der ist nicht erreichbar. Bärbel fürchtet, dass ihr Haus sie endgültig in den Ruin treibt. - Rosa langweilt sich bei ihrem Praktikum in den Wetzmann-Werken bis K.E.N. ihr anbietet, ihr die Grundlagen des Schweißens zu zeigen. Dabei verliebt sich Rosa in ihn. Sie schwebt auf Wolke sieben, bis sie erfährt, dass er eine Freundin hat.
43. 25. 6. Geständnisse
Melanie ist zwischen ihrer besten Freundin Yvonne und ihrer großen Liebe Sebastian hin- und hergerissen. Sie weiß, dass sie Yvonnes Verschwiegenheit ausgeliefert ist. Als Lilli eine Auseinandersetzung zwischen Melanie und Yvonne mitbekommt, stellt sie Yvonne zur Rede, doch diese schweigt eisern. Melanie glaubt jedoch, Yvonne habe sie verraten, geht auf sie los und verrät sich dabei selber. Lilli ist entsetzt. - Rosa findet heraus, dass sich um K.E.N.s Freundin ein Geheimnis rankt. Sie beobachtet zufällig, wie K.E.N. Pia Geld gibt, was sie misstrauisch macht, und spioniert ihm hinterher. Tatsächlich wird sie Zeugin, als K.E.N. seine Tochter seit Jahren das erste Mal sieht, diese ihn aber nicht erkennt. Rosa stellt ihn zur Rede. Er fühlt sich ertappt, weil Rosa die Situation durchschaut hat. - Bärbel erträgt den Zustand im Haus kaum noch. Die Familie hat einfach kein Geld, um den Abwasseranschluss legen zu lassen. Gaston schlägt vor, das Geld eines alten Sparbuchs von Bärbels verstorbenem Mann hierfür zu verwenden, doch dies kommt für Bärbel nicht in Frage, da sie es Paul zum bestandenen Abitur geben will.

Rosa (Louisa Herfert, M.) horcht Paul (Joel Stuehl) aus, ob er K.E.N.´s Freundin kennt.
44. 26. 6. Des einen Freud' ...
Lilli ist entsetzt, dass Melanie sich mit Sebastian eingelassen hat. Obwohl Yvonne ihr klar macht, dass Sebastian Melanie nur für seine Zwecke nutzt, will sie die bittere Wahrheit nicht akzeptieren. Lillis Befürchtung, Melanie habe ungewollt Firmeninterna ausgeplaudert, verschärft sich nach einem Gespräch mit Klaus. Lilli erkennt, dass sie die Wetzmann-Werke schützen muss, und fordert Melanie auf, sich von Sebastian zu trennen, doch diese weigert sich. - Paul hat erfahren, dass er durch die schriftliche Prüfung gefallen ist. Um das Abi zu schaffen, müsste er die mündliche Nachprüfung mit Bravour bestehen. Während Bärbel mit Gaston bereits eine Überraschungsparty für Paul plant, entscheidet er sich, das Abi zu schmeißen und Bärbel vor vollendetet Tatsachen zu stellen, doch er bringt es nicht übers Herz, sie zu enttäuschen. - Rosa ist zunächst verletzt, als K.E.N. sie als kleines Kind hinstellt. Doch dann entschuldigt er sich bei ihr und zieht sie weiter ins Vertrauen. Rosa ist aufgrund ihres Paktes verliebter als je zuvor.
45. 30. 6. Geplatzte Träume
Melanie glaubt, dass Lilli ihr kündigen will. Als Melanie sich weiter weigert, sich von Sebastian zu trennen, sieht Lilli sich gezwungen, sie zu beurlauben. Melanie ist enttäuscht von ihren Freundinnen und erzählt Sebastian, dass sie überlegt, den Job bei Wetzmann aufzugeben. Alarmiert trennt sich Sebastian aus scheinbar selbstlosen Gründen von ihr. - Als Paul Bärbel von seiner nicht bestandenen Prüfung erzählen will, bringt er es angesichts ihrer Vorfreude über sein bestandenes Abi nicht übers Herz und lügt sie an. Doch Gaston kann er nichts vormachen und dieser setzt ihn unter Druck, die Nachprüfung wenigstens zu versuchen. Mit Hilfe von Theo und Rosa fängt er an, wie ein Verrückter zu lernen. Doch als er von Rosas Verliebtheit zu K.E.N. erfährt, wirft ihn das ganz aus dem Konzept. In einem unbedachten Moment gesteht er Theo die Liebe zu Rosa.

Gaston (Nicolas König, l.) setzt seinen Sohn Paul (Joel Stuehl, r.) unter Druck. Er soll die Abi- Nachprüfung wenigstens versuchen.

Bilder: ARD/Markus Benk

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. August 2009

(C) Norbert Korfmacher