Eine für alle - Frauen können's besser
Drama
ARD

Personen: Katharina Schubert (Lilli Lemcke), Yasmina Djaballah (Bärbel Dubois), Katharina Kaali (Yvonne Kurz), Anna Hopperdietz (Melanie Weber), Thorsten Nindel (Bernd Lemcke), Louisa Herfert (Rosa Lemcke), Patrick Jahns (Theo Lemcke), Nicolas König (Gaston Dubois), Joel Stuehl (Paul Dubois), Alexander Sholti (Karl Egon Neugebauer, genannt K.E.N.), Martin Armknecht (Gerd Grauberg), Niki Greb (Charlotte von Birnau), Jürgen Haug (Klaus Böger), Iris Werlin (Miriam "Mimi" Kurz), Stefan Mocker (Dr. Martin Wetzmann), Peter Zimmermann (Viktor Vollenbrinck), Tom Wlaschiha (Sebastian Vollenbrinck) u.a.
 
01 - 10 April 2009 
11 - 28 Mai 2009
29 - 45 Juni 2009
46 - 61 Juli 2009
62 - 73 August 2009
74 - 90 September 2009
91 - 100 Oktober 2009

Kritik: Darf man eine Serie kritisieren, von der man wenig bis gar nichts gesehen hat? Nein, das darf man nicht und das tue ich hier auch nicht. Mich stören indes zwei Dinge. Da ist zum einen der Versuch der ARD, das zahlende Publikum mit einer fünften Soap zu beglücken. Offenbar hält man uns für besonders dumm und einfältig, dass man uns so etwas zumutet. Sicher, die ARD hat mit ihrem Vorabendprogramm ein Problem, ihr fehlen die Zuschauer. Das gäbe den Sender-Bonzen die Möglichkeit, alles Mögliche auszuprobieren. Einen Monat Krimis, den nächsten Monat Western, dann Science Fiction oder eine Schulgeschichte. Die Stoffe liegen auf der Straße, aber die ARD, behäbig und bequem, von den Gebühren verwöhnt, bückt sich nicht. Zum zweiten stört mich, dass dieses Drama als Telenova verkauft wurde. Hätte dies Frauengeschichte Erfolg gehabt, würde sie noch laufen und laufen und laufen. Immerhin waren mindestens 200 Episoden geplant (und nur weil das Scheitern in der Luft war, habe ich mir die Mühe gemacht, und das erfasst). Die klassische Telenova endet nach etwa einem halben Jahr. Hätte die ARD nun wirklich vorgehabt, diese Geschichte in maximal 130 Folgen zu erzählen, wäre die Welt in Ordnung gewesen und ich hätte dem Sender zu seiner Konsequenz gratuliert, aber so wollte man uns etwas vorgaukeln, und das wird hier missbilligt, einfach so und schlankerhand! Die Bonzen wird's nicht jucken, da sie eh alimentiert werden.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 17. Dezember 2009

(C) Norbert Korfmacher