Eine für alle - Frauen können's besser

Juli 2009
 
46.  01. 7. Alles gewagt, alles verloren
Melanie ist traurig, dass Sebastian sich von ihr getrennt hat, um sie angeblich zu schützen, obwohl sie sich mit ihren Freundinnen überworfen hat. Grauberg versucht sie zu trösten und gibt ihr Mut, wieder auf ihre Freundinnen zuzugehen. Als diese aber über die Trennung von Sebastian erleichtert sind, fühlt Melanie sich unverstanden und verlässt mit ihren Unterlagen die Werke. Sebastian findet die aufgelöste Melanie und nimmt sie zu sich, aber nur weil er neugierig auf die Unterlagen ist. Melanie muss enttäuscht erkennen, dass er sie nur ausnutzt. - Theo ist fassungslos, als er erfährt, dass Paul sich in Rosa verliebt hat. Er empfindet es als Vertrauensbruch, dass Paul ihm das nicht schon früher anvertraut hat. Trotzdem beschließt Theo schließlich, seinem Freund beim Bestehen des Abiturs zu helfen. - Da die zuständige Baufirma pleite ist, müssen Bärbel und Gaston den Abwasseranschluss selbst bezahlen. Bärbel hat schließlich eine Idee, wie sie zusätzlich Geld verdienen können: Catering für die Wetzmann-Werke. Gaston ist davon jedoch nicht wirklich angetan.

Theo (Patrick Jahns, r.) ist fassungslos, dass Paul (Joel Stuehl, l.) in Rosa verliebt ist.
47. 02. 7. Der Spion, den ich liebte
Melanies Traum von der großen Liebe mit Sebastian ist zerbrochen. Um sich keine Blöße zu geben, geht sie Yvonne aus dem Weg. Wieder ist es Grauberg, dem sie sich anvertraut und der sie ermutigt, erneut auf ihre Freundinnen zuzugehen. Doch Lilli macht ihr klar, dass sie kein Vertrauen mehr in sie hat. Melanie ist am Boden zerstört, was Grauberg mitbekommt und ihn veranlasst, an Lillis Herz zu appellieren. - Theo hat eine „nicht ganz legale" Idee, wie er Paul zum Abitur verhelfen kann: Er will die Aufgaben aus dem Zimmer des Rektors besorgen. Während Paul diesem Plan skeptisch gegenübersteht, hat Theo bereits eine Webcam im Zimmer des Rektors installiert, um die Zahlenkombination des Tresors herauszufinden. Die beiden lassen sich in der Schule einsperren, alles scheint nach Plan zu laufen. - Bärbel hat gegen Gastons Willen Ofenschlupfer gebacken, um sie vor den Wetzmann-Werken zu verkaufen. Zunächst läuft der Verkauf schleppend, doch dann gehen die leckeren Ofenschlupfer weg wie warme Semmeln, was Gaston an ausbleibendem Umsatz im Lindenwirt zu spüren bekommt. Bärbel beschließt daher, den Ofenschlupfer dort zu verkaufen.
48. 03. 7. Der Weg zurück
Nach Graubergs Appell will Lilli sich bei Melanie entschuldigen, doch diese weigert sich, mit ihr zu sprechen. Enttäuscht von Sebastian und ihren Freundinnen, will Melanie für ein paar Tage wegfahren. Vorher will sie Sebastian allerdings ihre Meinung ins Gesicht sagen, doch wieder erliegt sie seinem Charme. Lilli, Bärbel und Yvonne erpressen von Sebastian Melanies Reisepläne und schaffen es in letzter Minute zum Bahnhof. Nach einer Aussprache ist das Kleeblatt wieder vereint. - Theo ist zuversichtlich, dass Paul sein Abi dank des Einbruchs schafft. Im Gegensatz zu Paul, der von seinem schlechten Gewissen gequält wird, glaubt er nicht, dass sein Einbruch Konsequenzen hat. Doch dann erfährt er mit Entsetzen, dass der Schuldirektor seinen Einbruch angezeigt hat und ihm obendrein das Abitur aberkennt. - Gaston ist traurig, dass Bärbel ihn vor lauter Sorgen kaum wahrnimmt. Er vertraut sich Bernd an und erfährt, dass immer noch Essen vor den Wetzmann-Werken verkauft wird. Gaston findet heraus, dass Ercan Bärbels Idee aufgegriffen hat, und stellt ihn zur Rede.
49. 08. 7. Gefährliche Vereinigung
Das Kleeblatt ist wieder glücklich vereint und verbringt einen schönen Nachmittag mit Tretbootfahren auf dem See. Sie versichern sich ihrer Freundschaft und stellen fest, dass jede von ihnen noch ein Problem zu bewältigen hat. Alle beschließen, ihre Probleme sofort anzugehen. Lilli fährt ins Werk zurück, um ihren Rückstand im Büro aufzuarbeiten. Als sie dort auf Klaus trifft, der alleine eine Nachtschicht schieben will, entschließt sie sich spontan mitzumachen. Beide ahnen nicht, dass Klaus in seiner Übermüdung ein Fass mit Säure leckgeschlagen hat. - Sebastian will Melanie weiter als Quelle benutzen, doch sie, aufgerüttelt durch ihre Freundinnen, stellt ihn zur Rede und macht endgültig Schluss. - Durch den gemeinsamen Nachmittag mit den Freundinnen und deren Entschlossenheit reinen Tisch zu machen, nimmt Yvonne ihren Mut zusammen und gesteht K.E.N. ihre Liebe. - Bärbel weiß, dass sie etwas für ihre Beziehung zu Gaston tun muss und überrascht ihn mit einer romantischen Liebesnacht.
50. 09. 7. Auf Leben und Tod
Lilli und Klaus geraten in Lebensgefahr, als sich Nitrose Gase in der Werkshalle ausbreiten. Sie merken es gerade noch rechtszeitig und Lilli gelingt es, den Alarm auszulösen bevor sie zusammenbricht. Klaus rettet sie und bringt sie ins Freie, er selbst geht zurück, da er sich für den Unfall verantwortlich fühlt. Lilli realisiert, dass Klaus noch in der Halle sein muss: Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. - K.E.N. will Yvonne nun auch seine Gefühle für sie gestehen, doch die Katastrophen-Nachricht unterbricht ihn. Yvonne bangt um sein Leben, als er gemeinsam mit Bernd in die verseuchte Halle stürmt, um Klaus zu retten. Nach der geglückten Rettungsaktion schließt sie K.E.N. erleichtert in die Arme. - Während Sebastian sich nach der Unfallnachricht Sorgen um mögliche Opfer, insbesondere Melanie, macht, glaubt Charlotte erfreut, den Unfall bei Wetzmann für ihre Zwecke nutzen zu können.
51. 10. 7. Zwischen Mut und Verzweiflung
Lilli ist mehr als erleichtert, als Klaus außer Lebensgefahr ist. Sie macht sich Vorwürfe und gibt sich selbst die Schuld an dem Unfall. Diese Schuldgefühle werden verstärkt, als sie von der Polizei verhört wird und der Verdacht aufkommt, dass sie als Geschäftsführerin fahrlässig gehandelt haben könnte. Lilli findet Halt bei Bernd und Klaus fordert sie auf, die Geschäfte wieder aufzunehmen, anstatt sich Sorgen um ihn zu machen. - Sebastian lehnt es ab, sofort mit Charlotte nach Frankfurt zu fahren, um zu besprechen, wie der Unfall für ihre Zwecke am besten ausgenutzt werden kann. Als er Melanie endlich trifft und ihr seine Anteilnahme für die Unfallopfer aussprechen will, blockt sie ihn mit ungeahnter Energie ab und wirft ihm vor, dass er sich eigentlich über den Unfall freut. - Yvonne überzeugt K.E.N., sich untersuchen zu lassen und bietet ihm an, ihn bei sich zu pflegen, da er nicht im Krankenhaus bleiben möchte. Yvonne ist glücklich, als K.E.N. ihr sagt, dass er keine Freundin hat.
52. 14. 7. Seitenwechsel
Bernds Aussage zum Unfallhergang ist von entscheidender Bedeutung. Da er weiß, dass Lilli und Klaus fahrlässig gehandelt haben, gerät er in eine Zwickmühle. Als Lilli von ihm erwartet zu ihren Gunsten auszusagen, muss Bernd sie schwer enttäuschen, denn er muss die Wahrheit sagen. - K.E.N. kocht für Yvonne, um ihr endlich seine Liebe zu gestehen. Yvonne ist voller Vorfreude und malt sich sein Liebesgeständnis in den schönsten Farben aus. K.E.N. spürt Yvonnes Erwartungshaltung, verkrampft und findet einfach nicht die richtigen Worte. - Viktor fordert von Sebastian, Wetzmann den Todesstoß zu geben, aber dieser weigert sich. - Angeregt von Martin, versöhnt sich Konrad mit seinem alten Weggefährten Klaus.
53. 15. 7. Er liebt mich, er liebt mich nicht
Yvonne glaubt zunächst, K.E.N. durch ihre überhöhten Erwartungen in die Flucht geschlagen zu haben, doch dann bekommt sie mit, dass er mit Ercan darüber spricht, wie sehr er sie liebt. Als K.E.N. vor ihrer Tür steht, schließt sie ihn auch ohne Liebeserklärung in die Arme. - Lilli kann nicht fassen, dass Bernd bei der Aussage zum Unfallhergang die Wahrheit sagen will und ihr damit unter Umständen schadet. Rosa und Theo leiden unter dem schief hängenden Haussegen. Als Lilli erfährt, dass das Werk geschlossen wird, verhärten sich die Fronten zwischen ihr und Bernd. - Sebastian weigert sich standhaft, noch länger bei den schmutzigen Geschäften seines Vaters mitzumachen, und konfrontiert Viktor mit seinem wundesten Punkt.
54. 16. 7.  Gräben und Brücken
Der Streit zwischen Lilli und Bernd belastet Rosa und Theo. Rosa befürchtet sogar, dass sich ihre Eltern trennen könnten. Klaus nimmt Bernd in Schutz, aber Lilli bleibt stur. Als sie jedoch von Gaston hört, wie sehr Bernd unter ihren Vorwürfen leidet, wird sie nachdenklich. Inzwischen kann Bernd eine Beschleunigung der Untersuchungen erwirken. Lilli ist überglücklich, dass die Produktion am nächsten Tag wieder aufgenommen werden kann und es kommt zu einer rührenden Versöhnung. - Charlotte bringt Sebastian unbewusst auf eine Idee, wie er bei seinem Vater weiterkommen kann. Als Sebastian Viktor jedoch mit dem Plan konfrontiert, die Wetzmann-Werke zu retten, um so Martins Erfindung zum Eigentum der GVF zu machen, ist dieser entsetzt. - Yvonne und K.E.N. genießen ihr Glück und schweben trotz der Probleme im Werk im siebten Himmel. Melanie fühlt sich einsam und Yvonne wünscht ihr, dass auch sie bald ihren Märchenprinzen findet. K.E.N. schafft es schließlich doch, Yvonne eine Liebeserklärung zu machen.
55. 17. 7.  Vom Regen in die Traufe
Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
56. 21. 7. Ein cooles Team
Als Sebastian Lilli ein rettendes Angebot macht, sich an der Firma zu beteiligen und die Arbeitsplätze zu erhalten, glaubt sie ihm kein Wort und erteilt ihm eine Absage. Gemeinsam mit Grauberg versucht sie alles, um die übriggebliebenen Werkstücke des Tritsch-Auftrags zu verkaufen, was jedoch nur mäßig gelingt. Als Lilli schon fast den Mut verloren hat, erhält sie einen rettenden Anruf. Doch zu ihrem Entsetzen steckt hinter ihrem Retter in der Not Sebastian.
Theo besteht darauf, dass Paul seine mündliche Abiprüfung absolviert, damit er nicht umsonst einen Einbruch begangen und sein Abitur damit in den Sand gesetzt hat. Paul lügt Bärbel weiter an, um Theo nicht auffliegen zu lassen.
Rosa kann nicht mitansehen, wie sehr sich Klaus nach seiner Arbeit sehnt, da er die Untätigkeit einfach nicht erträgt und „erlaubt" ihm in die Werke zu gehen. Klaus bestärkt Lilli, nicht aufzugeben, doch diese schickt ihn nach Hause, da sie um seine Gesundheit besorgt ist. Da er nicht weiß, wo er mit seiner Energie hin soll, beginnt er, das Haus umzuräumen.
57. 22. 7.  Wie Hase und Igel
Lilli kann sich nicht dazu durchringen, Sebastian zu vertrauen. Angesichts der aussichtslosen Lage der Wetzmann-Werke überlegt sie, ob ihr nichts anderes übrigbleibt, als sich doch mit der GVF einzulassen. Sebastian versucht ihr Vertrauen zu gewinnen und verrät ihr, dass Martins Idee Milliarden wert sein könnte. Zu Sebastians Entsetzen dreht Lilli den Spieß um und eröffnet ihm, dass sie Martins Idee ohne die GVF nutzen wird. - Rosa lädt K.E.N. unter dem Vorwand, den kranken Klaus zu besuchen, zu sich nach Hause ein. Yvonne bekommt dies mit und ahnt, dass Rosa in K.E.N. verliebt ist, was dieser jedoch nicht glauben will. Als K.E.N. Rosa mit der Vernutung konfrontiert, würde sie am liebsten im Erdboden versinken. - Bärbel erfährt als letzte, dass Paul das Abitur nur mit Nachprüfung bestanden hat und er und Gaston sie angelogen haben. Sie macht sich Vorwürfe, Paul zu sehr unter Druck gesetzt zu haben und entschuldigt sich bei ihm. Als sie ihn bittet, in Zukunft immer offen zu sein, fällt es Paul schwer, seine Mutter weiter zu belügen.
58. 23. 7.  Zum Greifen nah
Lilli ist von Martins Forschungsidee überzeugt und macht sich euphorisch daran, sie selbst auf den Markt zu bringen. Martin stimmt begeistert zu und holt seinen Vater mit ins Boot, um das Projekt zu finanzieren. Mit Hilfe von Martin und Konrad gelingt es Lilli, den Bankangestellten von Martins bahnbrechender Idee zu überzeugen. Lilli ahnt nicht, dass Charlotte gleichzeitig alles daran setzt, ihren Plan zu vereiteln. - K.E.N. ist überzeugt davon, dass Rosa sich in ihn verliebt hat. Er befürchtet, dass Rosa es sich sehr zu Herzen nehmen wird, wenn sie erfährt, dass er mit Yvonne zusammen ist. Um Rosa nicht zu verletzen und Lilli nicht mit einer weiteren Sorge zu konfrontieren, beschließen K.E.N. und Yvonne, ihre Liebe vorerst noch geheim zu halten. Doch dann erklärt Rosa, nicht in ihn verliebt zu sein. - Sebastian muss zähneknirschend sein Scheitern vor Charlotte eingestehen. Viktor steht indes in einem Interessenskonflikt: sein Vater-Sohn Verhältnis gegen den Erfolg der GVF. Charlotte versucht daraufhin alles, um Lillis Kreditantrag zu torpedieren.
59. 24. 7.  Wie gewonnen so zerronnen
Lilli ist optimistisch, dass sie den Kredit bekommt und die Wetzmann-Werke doch noch gerettet werden können. Sie freut sich, als Bärbel ein Überraschungsfest zu Ehren von Paul und Theo für ihr bestandenes Abi ausrichten will. Theo will seinen Eltern die Wahrheit erst sagen, wenn er eine erfolgreiche Alternative für seine Zukunft aufweisen kann. Doch als Lilli auf dem Fest zu einer Lobeshymne ansetzt, bricht er emotional zusammen und gesteht die Wahrheit. Lilli ist schockiert. - Viktor will Sebastian dazu bewegen, sein Projekt bei Wetzmann fortzusetzen und informiert ihn, dass Lilli den Kredit nicht bekommen wird. Sebastian setzt alles daran, dass Melanie sich noch einmal mit ihm trifft. Diese ringt mit sich, doch schließlich ist ihr Herz stärker. Sebastian legt die Karten offen auf den Tisch und weiht Melanie in die Intrige von Viktor und Charlotte ein. - K.E.N. ist beruhigt, als Rosa behauptet, nicht in ihn verliebt zu sein. Yvonne hingegen ist sich relativ sicher, dass Rosa schwindelt. Yvonne und K.E.N. können ihre Sehnsucht nacheinander nicht länger zurückhalten und erleben fast schüchtern ihr „erstes Mal".
60. 29. 7. Mit dem Herz in der Hand
Lilli ist von Theos Geständnis tief getroffen. Lilli und Bernd vermuten, dass Theo die Aufgaben für Paul gestohlen hat, was Theo jedoch mit einer Notlüge bestreitet. Lilli und Bernd glauben erschüttert, dass sie Theo all die Jahre verkannt haben. Als Lilli dann auch noch den Kredit für die Wetzmann-Werke nicht bekommt, glaubt sie als Mutter und Geschäftsführerin versagt zu haben. Sie zieht die Konsequenz und bittet Grauberg, den Insolvenzantrag vorzubereiten. Melanie hält sie auf und fordert von ihr, die GVF bei Wetzmann einsteigen zu lassen. Lilli weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll. - Sebastian entschuldigt sich ehrlich bei Melanie, ihre Gefühle für seine Zwecke ausgenützt zu haben. Damit gelingt es ihm langsam, ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Er hofft, dass sie Lilli überzeugen kann, auf sein Angebot einzugehen und appelliert an Viktor, mit offenen Karten zu spielen. Sebastian ahnt nicht, dass sein Vater ganz andere Pläne hat. - Yvonne und K.E.N. genießen ihr Glück, bis auch sie von der Realität eingeholt werden.
61. 31. 7. Am Scheideweg
Lilli lässt sich nicht von Melanie überzeugen, dass Sebastian ihre letzte Rettung ist, vielmehr glaubt sie, dass Melanie wieder von Sebastian um den Finger gewickelt wurde. Grauberg kann wenigstens so weit auf Lilli einwirken, dass diese den Insolvenzantrag zunächst nicht unterschreibt. Sie ahnt nicht, dass Grauberg gemeinsam mit Melanie und Martin eine Geschäftsanalyse erarbeitet, um nachzuweisen, dass Sebastians Angebot die einzige Chance für den Weiterbestand der Wetzmann-Werke ist. Als sie mit der Analyse konfrontiert wird, geht Lilli davon aus, dass hinter Melanies Engagement nur emotionale Verblendung steckt. - Melanie kann Grauberg und Martin für sich gewinnen und bittet Grauberg, Sebastians Angebot zu prüfen. Melanie berichtet Sebastian von Lillis Abfuhr und er ermuntert sie, am Ball zu bleiben und bittet sie, einen Gesprächstermin mit Lilli zu vereinbaren. - Rosa appelliert an Theo und Paul, ihren Eltern endlich die Wahrheit zu sagen. Theo kann Pauls schlechtes Gewissen beruhigen, denn er hat endlich eine berufliche Alternative, die er stolz vorstellt: sein Demoband für die Aufnahme an der Pop-Akademie.

Bild: ARD/Markus Benk

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. August 2009

(C) Norbert Korfmacher