Hand aufs Herz

Oktober 2010
 
01. 04. 10. Bea kehrt nach dem Referendariat als frisch gebackene Lehrerin an ihre alte Schule zurück. Voller Vorfreude tritt sie diese Stelle an, denn sie verbindet mit ihrer Schulzeit nur schöne Erinnerungen. Doch die Jahre sind nicht spurlos an der Pestalozzi Gesamtschule vorübergegangen. Vieles hat sich verändert - und nicht gerade zum Besseren. Nur eines an der Schule ist leider gleich geblieben: Alexandra Lohmann, Beas Intimfeindin aus Schulzeiten, arbeitet immer noch dort - die beiden verbindet ein dunkles Geheimnis. Da kommt ihr zur Ablenkung ein ausgelassener Abend mit ihrer Schwägerin Miriam gerade recht. Doch es wird ein Abend, der für Bea weitreichende Folgen haben wird. - Luzi Beschenko nutzt den Beginn des neuen Schuljahrs, um ihre Idee, eine Musik-AG ins Leben zu rufen, weiterzuverfolgen. Nur leider gibt es aufgrund des Lehrermangels keinen Lehrer, der diese AG betreuen könnte. Das ändert sich mit der Einstellung von Bea Vogel als neue Musiklehrerin. Doch Bea trifft auf eine kleine Gruppe Nerds, die sich von den übergriffigen Anfeindungen der It-Girls um Caro derart beeindrucken lassen, dass sie bereits am ersten Tag die Flinte ins Korn werfen wollen. Bea muss all ihre Überzeugungskraft aufbringen, um die Kids umzustimmen.
02. 05. 10. Nachdem Bea zu ihrem Schrecken erfahren hat, dass ihr One-Night-Stand Ben ein Schüler von ihr ist, und sich der erste Tag in der Schule überhaupt ganz anders darstellt, als es ihr von Gabriele versprochen wurde, ist sie kurz davor, hinzuschmeißen. Doch Miriam überzeugt sie, dass das alles nur ein einmaliger Fehltritt war. Aber da bekommt Bea unerwarteten Besuch von Ben. - Ben erfreut sich schon am ersten Tag großer Beliebtheit, besonders bei seinen Mitschülerinnen. Vor allem Caro hat es auf ihn abgesehen. Als die neuen Freunde eine wilde Party im Schulschwimmbad feiern, setzt Caro alles auf eine Karte. Doch Bens Gedanken sind ganz woanders. - Sophie macht mit Timo Schluss. Timo will sie zur Rede stellen, doch Sophie lässt ihn eiskalt abblitzen. Er ertränkt seinen Kummer daraufhin mit ordentlich viel Bier und setzt alles daran, Sophie zu demonstrieren, dass er sich auch ohne sie bestens amüsiert, schlägt dabei jedoch entschieden über die Stränge.
03. 06. 10. Bea zieht die Notbremse und macht Ben ein für allemal klar, dass sie keine Beziehung mit einem Schüler unterhalten kann. Für Bea scheint dieser Schlussstrich eine Erleichterung, wobei sie sich nicht ganz sicher ist, ob Ben ihre Ansage wirklich ernst nimmt. Dennoch blickt Bea zuversichtlich in die Zukunft. Sie ahnt nicht, dass Gefahr von ganz anderer Seite droht. - Julian Götting schmeckt es nicht, dass Gabriele Krawczyk die von ihm akquirierten Spendengelder in die von Bea betreute Musik-AG stecken will. Aber Julian gibt nicht so leicht auf. Als er einen Beweis dafür findet, wer für die nächtliche Party im Schwimmbad verantwortlich war, schöpft er wieder Hoffnung. Er glaubt, nun ein Mittel in der Hand zu haben, mit dem er Stefan Bergmann zu einer weiteren Spende bringen kann. Doch der denkt gar nicht daran. - Luzi leidet darunter, dass Timo in ihr nur die beste Freundin sieht und ihre tiefen Gefühle für ihn gar nicht wahrnimmt. Doch dank der Musik-AG und der einfühlsamen Arbeit Beas erkennt sie, was ihr über den Kummer hinweghelfen kann.
04. 07. 10. Caro ist der Überraschungserfolg der Musik-AG ein Dorn im Auge, schließlich darf es an der Schule keine größere Berühmtheit geben als sie. Um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen, spinnt sie ihre Fäden, um den verhassten Chor lächerlich zu machen. Das für die Mitglieder zutiefst beschämende Resultat bringt Luzi gegen Caro auf. Als die es in ihrer Wut wagt, Caro in aller Öffentlichkeit bloßzustellen, plant Caro einen Rachefeldzug. - Nur kurze Zeit später wird Luzi von Gabriele überraschend für den Schaden am Schulschwimmbad verantwortlich gemacht. Beas Angst, dass Julian etwas wissen könnte, löst sich in Wohlgefallen auf. Dennoch weiß Bea mittlerweile, auf welch dünnem Eis sie sich bewegt. Sie fasst also den Entschluss, sich ihrer alten Mentorin Gabriele anzuvertrauen. Doch die beiden etwas halbherzigen Versuche scheitern an Gabrieles Unberechenbarkeit. - Ben ist zunächst erleichtert, dass niemand ihn und seine Mitschüler wegen des Einbruchs in das Schwimmbad zur Rechenschaft zieht. Merkwürdig ist das aber schon. Zuhause muss er den Grund erfahren: Allein der Einfluss des Vaters schützt ihn vor einer Bestrafung. Ben ist trotz der Standpauke von Stefan froh, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein, doch irgendwie ging das alles ein bisschen zu leicht.
05. 08. 10. Bea muss erfahren, dass nicht nur die Musik-AG durch geschicktes Mobbing zerstört, sondern auch deren treibende Kraft, Luzi, denunziert wurde. Da Luzi die anderen Schuldigen nicht verrät, appelliert Bea an die Mittäter, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Doch nicht einmal Ben ist bereit, seine Mitschuld zu gestehen. Als die enttäuschte Bea ihm in einem Streit seine Rückgratlosigkeit vorwirft, erinnert Ben sie provozierend an ihre eigene Feigheit. Denn ihre gemeinsame Nacht hat sie nie gestanden. Bea erkennt, dass sie nach ihren eigenen moralischen Ansprüchen handeln muss. Und so gesteht sie Gabriele gegenüber nicht nur Bens, sondern auch ihre eigene Verfehlung. Doch Gabriele reagiert nicht wie erwartet. Bea erkennt den Grund dafür: Ihre Rektorin ist betrunken. - Obwohl Luzi nun als einzige Schuldige an der Verschmutzung des Schulschwimmbades dasteht, denkt sie nicht daran, ihre Mitschüler zu verraten. Denn sie weiß genau, dass das gesellschaftlicher Selbstmord wäre. Als sich ihre Hoffnung zerschlägt, dass sich die anderen Schuldigen mit ihr solidarisch erklären, wird klar: Die Beschenkos müssen die horrenden Reinigungskosten aus eigener Tasche bezahlen. 
06. 11. 10. Beas Bemühungen, Gabi die Wahrheit über sich und Ben zu sagen, lässt die Direktorin einfach abtropfen. Stattdessen wird Bea mit der Tatsache konfrontiert, dass Gabi ein Alkoholproblem hat und sie darüber schweigen muss. Da Bea sich in dieser Angelegenheit in einer Sackgasse befindet, konzentriert sie sich darauf, Luzi zu helfen, die als Einzige für den Einbruch im Schwimmbad zur Rechenschaft gezogen werden soll. - Ben wird von Bea und auch von Luzi dazu gedrängt, sich als Drahtzieher des Einbruchs im Schwimmbad zu offenbaren. Da Ben aber keinen Rauswurf von der Schule riskieren möchte, versucht er, seine Schuld bei Luzi mit Geld zu begleichen. Weil Stefan Bergmann seinem Sohn jedoch jede finanzielle Unterstützung verweigert, fühlt Ben sich gezwungen, das Geld auf illegalem Weg von seinem Vater zu beschaffen. Doch Stefan riecht die Lunte. - Luzi ist verzweifelt, gerade hat sie die Rechnung für die Schwimmbadreinigung erhalten. Aus Rücksicht auf ihre Mutter versucht sie, das Problem alleine zu lösen. Doch Karin findet die Rechnung ihrer Tochter und bittet Stefan Bergmann um einen Kredit. Dass Stefan mit gezinkten Karten spielt, ahnen Mutter und Tochter nicht.
07. 12. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
08. 13. 10. Bens Liebesgeständnis macht Bea schwer zu schaffen. Sollte sie seine Gefühle erwidern, hätte sie keine Chance mehr, ihren Traumberuf weiter auszuüben. Um auf andere Gedanken zu kommen, geht sie schließlich auf Michaels Einladung zu einem Date ein. Werden die beiden sich näher kommen? - Durch Caros Attacken und Diffamierungen wagt kaum noch jemand am Musikprojekt der Schule teilzunehmen. Das sei sozialer Selbstmord, heißt es. Nur Luzi will nicht aufgeben und kämpft einen einsamen Kampf, bis sie Unterstützung von Bea erhält. - Gabriele fällt es schwer, die starke Fassade aufrechtzuerhalten, als sie von Julian und Alexandra angegriffen wird. Kurz vor der Konferenz, die über Bens Verbleib an der Schule beraten soll, verzweifelt sie an ihrer eigenen Schwäche. Wird sie wieder trinken? 
09. 14. 10. Bea hat Ben deutlich gemacht, dass zwischen ihnen nichts mehr laufen wird, obwohl sie ihm bei der Lehrerkonferenz ihre Stimme gegeben hat. Stattdessen trifft sie sich mit Michael zu einer Verabredung. Die beiden verbringen einen schönen Abend und kommen sich nach einer Karaoke-Nummer langsam näher. - Ben ist bester Laune. Gerade hat die Lehrerkonferenz entschieden, dass er an der Schule bleiben darf. Als er jedoch von Bea einen Dämpfer erhält, verabredet er sich zu einem Date mit Caro, die schon lange um ihn wirbt. Als Ben schließlich auch noch Bea glücklich mit Michael im Club sieht, entschließt er sich, Caros Verführungsversuchen nachzugeben. - Timo hat sich als Einziger in die Chor-Liste eingetragen, um Solidarität mit Luzi zu demonstrieren und muss dafür einige Hänseleien hinnehmen. Dadurch legen er und Luzi ihren Zwist endgültig bei und werden wieder Freunde. Währenddessen sucht Sophie immer wieder die Nähe von Timo, vergeblich. 
10. 15. 10. Bea weist Michaels Kussversuch freundlich, aber bestimmt zurück. Er scheint am nächsten Tag damit souverän umgehen zu können. Doch als Bea von Bens Beratungsstunden erfährt und in Sorge um ihr Geheimnis bei Michael nachforscht, kann der seinen Frust nicht länger verbergen. Bea ahnt, dass ihr das Date die Arbeit in nächster Zeit komplizierter macht. - Sophies Sehnsucht nach Timo ist wieder erwacht. Sie sucht einen geeigneten Augenblick, um Timo seinen Pulli zurückzugeben und darüber mit ihm ins Gespräch zu kommen. Doch das ist gar nicht einfach, denn sobald die Gelegenheit günstig scheint, taucht Caro auf und diskreditiert Timo. Als Sophie es endlich schafft, und sich die beiden wieder einander annähern, ahnt Caro, was Sophie umtreibt. Sie macht ihr unmissverständlich klar, dass sie eine Beziehung zu Timo nicht dulden wird. - Ben ist wegen seiner Strafe frustriert und blockt Caros Bemühungen, eine Beziehung anzufangen, rigoros ab. Das Stelldichein mit ihr war nun mal eine Ablenkung von seinem Liebeskummer, den er wegen Bea hatte. Doch als sich die Gelegenheit ergibt, Bea in der Musik-AG nahe zu sein, nimmt Ben die Chance nicht wahr.
11. 18. 10. Bea leidet noch immer darunter, wie der Abend mit Michael verlaufen ist. Sie versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, was sich nicht gerade als einfach erweist. Nach einem heftigen Schlagabtausch mit Alexandra, die ihr offenbart, ihre Musik-AG endgültig ruinieren zu wollen, sucht sie ein wenig Zuflucht in der Musik und findet in Ingrid eine gute Vertraute. Doch als sie sich durch ein Missgeschick alleine mit Michael in der Schultoilette einschließt, vertieft sich der Konflikt zwischen den beiden. - Ben soll sich mit Michael über sein Seelen- und Gemütsleben unterhalten, lässt diesen aber ziemlich auflaufen. Caros ernste Gefühle für ihn entgehen ihm weiterhin. Als er von seinem australischen Partner erfährt, dass der sich beim Surfshop verkalkuliert hat, bittet er seinen Vater um die Finanzierung des Fehlbetrags. Doch dieser stellt sich stur und offenbart ihm im Verlauf der Auseinandersetzung, dass er nie wirklich an Bens Plan geglaubt hat. Der Streit eskaliert bis zu dem Punkt, an dem Ben Stefan vorwirft, seine Mutter in den Tod getrieben zu haben. - Luzi ist noch immer beseelt von dem Duett mit Timo und macht sich ernste Hoffnungen. Sie verabredet sich mit ihm zu einer weiteren Songprobe, doch er wird von Sophie aufgehalten. Luzi wartet vergebens und ahnt nicht, dass Timo tatsächlich sehr gerne mit ihr geprobt hätte. 
12. 19. 10. Während Bea erleichtert ist, der unglücklichen Situation mit Michael entkommen zu sein, will dieser sich von seinem Geheimauftrag der Schulbehörde entbinden lassen, damit er ihr offen und ehrlich gegenübertreten kann. Beide ahnen nicht, dass Caro sie beim Verlassen der Toilette beobachtet hat, und ihre Interpretation brühend heiß an Ben weitertratscht. Als Ben Bea zur Rede stellt, zeigt diese ihm, warum er nicht eifersüchtig zu sein braucht. - Timo und Sophie sind bemüht, sich unbemerkt von ihren Freunden zu treffen. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als Miriam und Piet über den Haushalt in Konflikt geraten, kommt es nur durch Beas Vermittlung zu einem Waffenstillstand. Doch die beiden sind nicht ehrlich zueinander. - Stefan bestreitet gegenüber Ben vehement, für den Tod seiner Mutter verantwortlich zu sein. Doch insgeheim ist Stefan klar, welche Schuld er auf sich geladen hat. 
13. 20. 10.  Bea hat Ben geküsst, sich dann aber von Michael nach Hause bringen lassen. Dummerweise haben das alle mitbekommen, so dass die Gerüchteküche am nächsten Morgen brodelt. Während Michael das Geschwätz amüsiert zur Kenntnis nimmt, ist Bea die Sache sehr unangenehm. - Luzi sieht sich mit dem Gerücht konfrontiert, dass Timo wieder etwas mit Sophie angefangen hat. Sie versucht, Timo zu verteidigen und die Sache aus ihrer Sicht richtig zu stellen. Dabei ahnt sie nicht, dass Sophie und Timo sich tatsächlich wieder angenähert haben. Die Gerüchte um die beiden vermeintlichen Liebeleien finden ihren Höhepunkt, als Sexgeräusche aus der Toilette erklingen. Wer verbirgt sich hinter der Tür? 
14. 21. 10. Nach ihrem Kuss geht Bea Ben aus dem Weg. Dann erfährt sie jedoch, dass er auch an der Musik-AG teilnehmen möchte und stellt ihn zur Rede. Ben leugnet zunächst, erscheint dann aber zur nächsten Stunde, zusammen mit einigen Schülern, die er als Verstärkung mitbringt. Schließlich lässt er Bea mit einem gefühlvollen Klavierstück alle Zweifel vergessen. - Timo und Sophie können unentdeckt aus der Toilette verschwinden. Doch Luzi stellt Timo zur Rede, weshalb er ihr die Beziehung mit Sophie verschwiegen habe. Luzi zweifelt an Sophies Aufrichtigkeit, doch Timo wischt ihre Einwände weg, denn diesmal meinen es die beiden wirklich ernst. Als er nach dem Volleyball-Training auf Sophie wartet, prüft er seine Einschätzung. - Miriam wischt ihre Gedanken an den Flirt mit Bastian beiseite und versucht stattdessen, ihr Liebesleben mit Piet wieder aufleben zu lassen. Doch in einer langjährigen Ehe gibt es oft nicht nur ein Hindernis, das sich einem dabei in den Weg stellt.
15. 22. 10. Sophie lässt Timo eiskalt vor allen abblitzen. Statt sich zu rächen, zieht sich Timo verletzt zurück und geht den Mädchen erst einmal aus dem Weg. Sophie hat ein schlechtes Gewissen und versucht, mit Timo zu reden. Doch als sich die Gelegenheit zu einer Aussprache bietet, erteilt Timo Sophie eine Abfuhr. - Als Julian einen TV-Beitrag über die Schule ans Land zieht, will Gabriele, dass Beas Musik-AG darin auftritt und wählt Michael als Unterstützung aus. In einer Coachingstunde mit Ben lässt Michael sich entlocken, dass Bea ihm gefällt. Als er dann auch noch im Chor auftaucht, kocht Ben vor Eifersucht und die Situation droht zu eskalieren. - Miriam will endlich wieder einmal mit Piet ausgehen. Der sagt erst zu, überlegt es sich dann aber doch wieder anders und bastelt lieber am Bus herum. Miriam beschließt, allein in den Club zu gehen, kann sich aber trotz Sebastians Flirterei nicht so recht amüsieren. Als sie Sebastian am nächsten Tag zufällig vor dem Supermarkt begegnet und der sie ganz unverbindlich in den Club einlädt, deutet sich eine aufregende Verbindung für Miriam an.
16.  25. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.
17. 26. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.
18. 27. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.
19. 28. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.
20. 29. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 4. November 2010