Hand aufs Herz
Drama
SAT 1, SIXX

Perrsonen: Christopher Kohn (Ben Bergmann), Vanessa Jung (Bea Vogel), Sebastian Hölz (Julian Götting), Marie Schneider (Gabriele Krawczyk), Verena Mundhenke (Alexandra Lohmann), Sonja Bertram (Caro Eichkamp), Selina Muller (Luzi Beschenko), Oliver Petszokat (Piet Vogel), Caroline Maria Frier (Miriam Vogel) u.a.
 
01. - 20. Folge  Oktober 2010
21. - 41. Folge November 2010
42. - 62. Folge Dezember 2010
63. - 83. Folge Januar 2011
84. - 103. Folge Februar 2011
104. - 126. Folge März 2011
127. - 145. Folge April 2011
146. - 167. Folge Mai 2011
168. - 187. Folge Juni 2011
188. - 207. Folge Juli 2011
208. - 231. Folge August 2011
232. - 234. Folge September 2011

Kritik: Bevor diese Soap gestartet wurde, habe ich den Bonzen von SAT 1 den guten Rat-Schlag gegeben, lieber auf ein spanisches Produkt zu setzen. Da nichts so widerlich ist wie ein virtueller Kritiker, der alles besser weiß, ignorierten die Programmgewaltigen meinen Rat. Der Schlag kam dann in Form der Quoten. Die waren so, dass die Soap nach einem Jahr eingestellt wurde. Immerhin ist diese Schulgeschichte auf 234 Folgen gekommen. Gleichwohl war das Ende vorsehbar.
Hätte es so kommen müssen? Sicher nicht, denn es gibt gute und erfolgreiche Vorbilder. Der erste Fehler war das Format. Schule als Soap ... Ja Leute, Schule ist langweilig. Da kommen die Blagen aus der Penne, schalten SAT 1 ein und sehen dort jeden Werktag ... Schule. Die Geschichten waren zu hohl. Höhepunkt der Unverschämtheit und bester Beleg für die Unfähigkeit der Macher war eine Entführung am Ende des Elends. Eine wöchentliche Serie hätte gereicht. Das wäre auch sinnvoll gewesen, weil man ja besonders ambitioniert sein wollte und das Volk mit Musik beglückte. Einfach mal Super-RTL einschalten und "Glee" gucken; dort sieht man, dass so etwas möglich ist, aber eben mit Talent und harter Arbeit, ganz bestimmt nicht mit Talentfreiheit und Entführungen. Auch "Fame", das Anfang des Jahres 2011 noch einmal von der ARD in einsfestival gezeigt wurde, hätte für Inspiration sorgen können. Selbst ein Blick auf "Skins" wäre hilfreich gewesen. Noch ein Tritt? Aber gerne: selbst "Schloss Einstein" ist aufregender!
Das Projekt ist gescheitert, da bleibt nur noch, den Mut des Senders zu loben.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 1. November 2011

(C) Norbert Korfmacher