Hand aufs Herz

November 2010
 
21. 02. 11. Da Caro fürchtet, die Führung in der Beachvolleyball-Mannschaft zu verlieren, muss sie schnell einen Ersatz für die fahnenflüchtige Sophie besorgen. Das ist Laras große Chance: Als sie einen Platz im Team angeboten bekommt, ist sie überglücklich und erwähnt im Überschwang vor Piet, dass seine Frau Miriam mit Sebastian befreundet ist. Als der in dem Glauben, Miriam habe eine Affäre, seine Frau zur Rede stellt, kommt im darauffolgenden Streit der Anfang ihrer Ehe zur Sprache. Dabei hört Lara mit, dass sie alles andere als ein Wunschkind war. - Nach dem leidenschaftlichen Sex mit Bea glaubt Ben, dass das Eis zwischen ihnen gebrochen ist. Als sich Bea jedoch überraschend krank meldet, ahnt er, dass sie ihm aus dem Weg gehen will. Sein Traum von einer Beziehung mit Bea droht jäh zu platzen. - In seinen Bemühungen, ihr zu helfen, versucht Timo, Sophie in den Chor zu integrieren. Doch Luzi, im Stillen zutiefst eifersüchtig, wehrt sich entschieden gegen die frühere Feindin des Chors. Timo wundert sich über Luzis hartnäckige Gegenwehr, und die muss schließlich wenigstens einem Vorsingen von Sophie zustimmen. Insgeheim rechnet Luzi damit, dass Sophie diesen Test nicht besteht. Doch sie wird eines Besseren belehrt.
22.  03. 11. Im Chor treffen sich Bea und Ben zum ersten Mal nach ihrem erneuten sexuellen Ausrutscher wieder. Doch während Ben weiter versucht, Bea näherzukommen, verkündet Bea Gabriele, dass sie die Schule verlassen wird. Als Ben abends an die Schule kommt, um mit Bea zu sprechen, bekommt er eine verstörende Anschuldigung gegen Bea mit. - Lara ist verletzt, nachdem sie einen Streit ihrer Eltern belauscht und dabei erfahren hat, dass sie kein Wunschkind ist. Sie hofft, bei Caro und den Volleyballerinnen die nötige Aufmerksamkeit und Zugehörigkeit zu finden. Doch Caros Gunst ist an Erfolg geknüpft. - Alexandra kehrt frustriert von einem verlorenen Volleyballspiel ihrer Schützlinge zurück. In ihrer Wut ist ihr jedes Opfer recht. Sowohl Lara, Julian als auch Gabriele bekommen ihren Frust zu spüren. Doch als Bea ihr in die Arme läuft, legt Alexandra verbal noch eine Schippe drauf.
23. 04. 11. Nach ihrer Kündigung wird Bea mit verschiedenen Reaktionen konfrontiert. Von Alexandras Anschuldigungen deutlich angeschlagen, kann sich Bea dem verliebt-besorgten Ben nicht länger entziehen. In der gemeinsamen Nacht macht Bea einige Andeutungen über ihre Vergangenheit in Köln. Ben schwebt im siebten Himmel, doch wird dieses Glück von Dauer sein? Dass Bea eine Entscheidung getroffen hat, ahnt Ben noch nicht. - Lara ist verzweifelt. Sie glaubt, für ihre Eltern nur eine Last gewesen und jetzt auch noch Schuld am fatalen Versagen der Volleyball-Mannschaft zu sein. Unerwartet findet sie in ihrer Not in Michael einen vertrauensvollen Zuhörer. Doch auch diese Tür schlägt sich abrupt zu. - Sophie soll nach der Schlappe der Volleyball-Mannschaft zurück ins Team geholt werden. Doch auch der Chor sieht nach Beas Kündigung Problemen entgegen. Für welche Gruppe schlägt Sophies Herz wahrhaftig?
24. 05. 11. Bea ist fest entschlossen, die Schule und die Stadt zu verlassen. Sie redet sich ein, es tun zu müssen, damit sie die Ereignisse der Vergangenheit endlich hinter sich lassen kann. Weder Ben, noch Michael, noch der Chor können sie davon abhalten. Doch dann erhält sie eine schockierende Nachricht. - Mitten in ihren ständigen Ehestreit hinein realisieren Miriam und Piet plötzlich, dass Lara nicht nach Hause kommt. Ihr Handy ist ausgeschaltet und auch beim Volleyballtraining ist sie nicht mehr. Was mit einer leisen Unruhe beginnt, steigert sich zu einer schrecklichen Gewissheit. - Gabriele ist bemüht, keinen Alkohol zu trinken. Doch als sie Bea nicht davon abhalten kann, die Schule zu verlassen und erkennt, dass sie damit wieder allein auf verlorenem Posten ist, brechen bei ihr alle Dämme und sie betrinkt sich bis zur Bewusstlosigkeit. Da stellt sich heraus, dass es scheinbar noch jemanden gibt, der von Gabrieles Alkoholproblem weiß.
25.  08. 11. Miriam und Piet sind bestürzt, weil ihre Tochter Lara verschwunden ist. Während die verzweifelte Miriam zu Hause von Bea versorgt werden muss, ergeht sich Piet in rasendem Aktionismus und sucht überall nach Lara. Als Piet schließlich erfährt, dass Lara beim Volleyball gemobbt wurde, weiß er schon, wenn er für ihr Verschwinden zur Verantwortung ziehen wird. - Ben leidet unter dem Abschied von Bea. Immer wieder ist er versucht, sie auf ihrem Handy anzurufen. Als er sich schließlich dazu durchringen kann, hat Bea gerade ganz andere Sorgen. - Caros Erfolgssträhne im Beachvolleyball ist unterbrochen, seitdem Sophie die Mannschaft verlassen hat. Als Alexandra ihre Konkurrentinnen Sarah und Rike für den nächsten Wettkampf auswählt, muss sich Caro endgültig eine Taktik überlegen, um Sophie zurückzuholen. Der einzige Weg scheint ihr in einer Trennung von Sophie und Timo zu sein.
26. 09. 11. Caros Saat trägt erste Früchte: Sophie beginnt, an der Treue ihres Freundes Timo zu zweifeln und wird in ihrer Suche nach Sicherheit selbst immer unsicherer. Caro bereitet den entscheidenden Schlag gegen die Beziehung der beiden vor: Geschickt fingiert sie einen Unfall, bei dem sie Timos Gutmütigkeit schamlos ausnutzt. - Miriam kann Piet in letzter Sekunde von weiteren Tätlichkeiten gegen Alexandra abbringen. Doch die Sorge um Lara und gegenseitige Schuldzuweisungen bringen weitere Konflikte. Miriam und Piet leiden jeder für sich, und müssen das Schlimmste befürchten. - Überrascht stellt Ben fest, dass Bea wieder an der Schule ist, allerdings nur, um Miriam bei der Suche nach Lara zu helfen. Ben schließt sich Bea entschlossen an und druckt mit ihr Handzettel, um noch gezielter nach Lara zu suchen. Mit einem Erfolg, den beide noch nicht erahnen können.
27. 10. 11. Lara taucht endlich wieder auf. Ausgerechnet Sebastian findet sie und kann sie überreden, wieder nach Hause zu kommen. Doch dort liegt ja der Kern des Problems: Miriam und Piet spielen weiter die heile Familie, dabei knarrt es kräftig im Gebälk. Lara kann Piet schließlich zu einem klärenden Gespräch bringen, in dem sie ihn mit ihrer Angst konfrontiert: Wollte Piet sie gar nicht bekommen? Piet kann das glaubwürdig entkräften: Natürlich ist Lara das Liebste in seinem Leben. Doch welcher Konflikt schwelt dann im Hause Vogel? - Caros Intrige, mit der sie Sophie zurück in die Volleyball-Mannschaft holen will, geht voll auf. Sophie zieht umgehend die Konsequenzen aus Timos Untreue und trennt sich von ihm. Timo findet bei Luzi eine Schulter zum Ausheulen, die zwar an seine Unschuld glaubt, ihr Wissen jedoch zurückhält. Schließlich ist es ihr ganz recht, dass Sophie wieder mit Caro Volleyball spielen will. - Bea bekräftigt vor Ben ein weiteres Mal ihren Entschluss, die Stadt verlassen zu müssen. Doch als Lara wieder da ist und Bea ihre Koffer packt, hält sie das Band der Liebe doch fester, als sie dachte. - Gabriele ruft eine Lehrerbesprechung ein, in der sie diskutieren will, ob Alexandra sich Lara gegenüber unkorrekt verhalten hat. Doch als die Veranstaltung kippt und Alexandra Gabriele schwere Vorwürfe macht, flüchtet Gabriele und ertränkt den Schock im Alkohol. Sie wird schwer betrunken von Michael entdeckt. Ihre Sucht ist nun nicht mehr geheim! 
28. 11. 11. Bea ist sich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Sie wird die Liebe zu Ben nicht ausleben. Sie ist startklar für ein neues Leben, doch ausgerechnet Michael durchkreuzt ihre Pläne. Michael ist darüber erstaunt, dass Bea die ganze Zeit von Gabrieles Alkoholkonsum wusste und die Trinkerin gedeckt hat. Bea versucht, ihm begreiflich zu machen, welche Motive sie für ihr Verhalten hatte und appelliert an ihn, Gabrieles Lebenswerk nicht zu zerstören. Doch alle Bitten scheinen erfolglos zu sein. Michael greift zu rigorosen Methoden, um Bea dazu zu bewegen, an der Schule zu bleiben. - Luzi erlebt mit, wie Timo und Sophie unter ihrer Trennung leiden. Luzi ist hin- und hergerissen, ob sie sich in das Beziehung der beiden einmischen soll. 
29. 12. 11. Bea ist hin- und hergerissen: Soll sie auf Michaels Erpressung eingehen oder wie geplant die Schule verlassen und damit Gabrieles berufliche Laufbahn beenden? Verzweifelt sucht sie nach einer Lösung und das Gespräch mit Ben. Sie weiß, sie kann nur an die Schule zurückkehren, wenn sie und Ben einen endgültigen Schlussstrich unter ihre Affäre ziehen. Doch ist Ben wirklich bereit dafür? - Julian wittert Morgenluft. Als Gabrieles Vertreter zieht er die Betreuerin Frau Noack von der Musik-AG ab. Damit steht das Projekt kurz vor dem Aus. Gemeinsam mit Alexandra wähnt er sich schon da, wo er hingehört: an die Spitze der Pestalozzi-Schule. - Obwohl Luzi interveniert, schaltet Sophie auf stur. Alle Versuche, sie von Timos Unschuld zu überzeugen, scheitern. Und das in einer Zeit, in der die AG S.T. vor neuen Hindernissen steht. Werden Luzi und Timo die Probleme gemeinsam meistern? 
30. 15. 11. Bea hadert weiterhin mit sich. Soll sie zurück an die Schule kommen und Gabriele im Kampf gegen Götting unterstützen? Als sie von Michael erfährt, dass die Musik-AG kurz vor dem Ende steht, entschließt sie sich, zurückzukehren. Im letzten Moment torpediert sie Julians Pläne, so dass die AG S.T. weiterhin bestehen bleibt. - Miriam, Piet und Lara kehren bestens gelaunt von ihrem Campingausflug zurück, der ihnen sichtlich gut getan hat. Als Piet Miriam sogar anbietet, wieder arbeiten zu gehen, hofft Miriam auf einen Neuanfang. Doch dann muss sie feststellen, dass sie und ihr Mann sich nicht nur die Arbeitszeiten unterschiedlich vorstellen, sondern auch, was den Traum ihrer Zukunft anbelangt, verschiedene Ansichten haben. Wegen der Familie versucht Miriam schweren Herzens, sich mit der Situation zu arrangieren. Luzi beschließt, Tom zu helfen, der zu Tode betrübt ist. Sie kann Timo einfach nicht so traurig sehen. Die beiden schmieden einen Plan, um Caros Intrige auffliegen zu lassen.
31.  16. 11. Bea will als Lehrerin an die Schule zurückkommen, was Ben nicht verstehen kann. Für Ben steht es außer Frage, dass Bea sich etwas vormacht, wenn sie glaubt, sich einfach von ihm abwenden zu können. Bea hingegen zeigt sich entschlossen. Doch wird sie seiner Anziehungskraft wirklich widerstehen können? - Nachdem sie Caros Intrige aufgedeckt haben, ziehen Timo und Luzi deren Zorn auf sich. Wie weit wird Caro gehen, um ihr ramponiertes Image wieder aufzupolieren? Sie will sich an Luzi rächen, als sich ihr plötzlich jemand in den Weg stellt. - Gabriele ist zurück an der Schule, und ihr ist klar, dass sie sich keinen weiteren Fehltritt erlauben kann. Doch wird es ihr tatsächlich gelingen, ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen?
32. 17. 11. Caro verliert den Kampf gegen Sophie und wehrt sich gegen einen drohenden Imageverlust. Ihr Ehrgeiz wird geweckt, als Ben sie offensichtlich wegen einer anderen Frau abblitzen lässt: Wer ist die Unbekannte? Sie heftet sich mit Hottes technischer Unterstützung an Bens Fersen und platzt in eine sehr intime Situation. - Ben will Bea zu einer heimlichen Affäre überreden, doch Bea weigert sich beharrlich und versucht, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Doch als Ben nicht locker lässt, sagt Bea ein letztes Gespräch auf neutralem Boden zu. Ohne zu ahnen, dass Caro ihnen auf der Spur ist. - Gabriele flüchtet aus der Selbsthilfegruppe. Als Ingrid erkennt, was für einen weitreichenden Schritt Gabriele da ins Auge gefasst hat, wagt sie es, ihre Chefin darauf anzusprechen. Doch die wehrt sich dagegen, dass Ingrid sich einmischt. 
33. 18. 11. Ben erfährt von seinem Vater, dass Caro alles daran gesetzt hat, herauszufinden, wer Bens Freundin ist. Ben erkennt, wie nah Caro dran war, ihn und Bea zu erwischen. - Miriam ignoriert Piets Wunsch, das Kleid zurückzugeben, putzt sich heraus und geht aufgeregt zum Vorstellungsgespräch. Sie gibt sich selbstbewusst, und dank ihres toughen Auftritts bekommt sie die Chance, ihre Fähigkeiten bei einem Probearbeiten zu beweisen. Panisch taucht Miriam daraufhin bei Sebastian auf und bittet ihn, ihr zu helfen. - Timo und Sophie kommen auf die Idee, Luzi einen Freund zu suchen. Dafür braucht Luzi jedoch erstmal ein modisches Makeover. Trotz karger Geldmittel lässt sich Luzi auf eine Shoppingtour mit Sophie ein und findet ein Oberteil, dass ihr bei der Männerwelt die nötige Aufmerksamkeit beschert. Doch leisten kann sie sich das natürlich nicht. Zu ihrer Überraschung hat Sophie eine Lösung für dieses Problem.
34. 19. 11. Miriam ist überrascht, als Sebastian sie an ihrem ersten Arbeitstag im Restaurant besucht. Dabei funkt es plötzlich zwischen den beiden. - Derweil bringt Piet immer weniger Interesse für Miriams neuen Job auf. Als er sich am Abend auch noch weigert, mir ihr den ersten Arbeitstag zu feiern, trifft Miriam einen folgenschweren Entschluss. - Mit einem Trick können Luzi und Sophie gerade noch dem Kaufhausdetektiv entkommen. Als Luzi mit ihrem geklauten Oberteil im Chulo's aufschlägt und Timos Augen zum Leuchten bringt, wirft sie ihre restlichen moralischen Zweifel über Bord und lässt sich auf eine neue Diebestour ein. Aber ihre Angst, dass Karin hinter ihr Geheimnis kommt, ist groß. - Ben fällt es schwer, Beas Entschluss zu akzeptieren, die ihre Affäre endgültig beenden will. Da er das angespannte Verhältnis zwischen Bea und ihm nicht länger aushält, verlässt er den Chor. Als Bea seine Entscheidung gefasst annimmt, ist er aufgebracht und wirft ihr vor, kalt zu sein. Ohne zu ahnen, wie schwer es Bea tatsächlich fällt, die Fassade zu wahren. 
35. 22. 11. Miriam ist nach dem Kuss mit Sebastian völlig durcheinander. Am nächsten Tag kann sie an nichts anderes mehr denken. Es plagt sie aber auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Piet. Sebastian geht es ähnlich wie Miriam, auch ihn lässt der Kuss nicht mehr los. Daher beschließt er, mit ihr zu reden, doch das Gespräch endet anders als er gehofft hat. - Bens Ausstieg aus dem Chor ist ein schwerer Schlag für Luzi. Bea versucht auf ihr Bitten hin, Ben zu überreden, doch im Chor zu bleiben. Der nutzt die Gelegenheit, ein Treffen mit Bea herauszuschlagen. Aber das verläuft enttäuschend für ihn und Ben weiß sich nicht anders zu helfen, als Bea zu erpressen. - Luzi lässt die Diebstähle zur Gewohnheit werden. Doch die Freude über die neuen Sachen wird durch das schlechte Gewissen gegenüber ihrer Mutter getrübt. Beinahe kommt diese hinter Luzis Geheimnis. Julian bemerkt die Nähe zwischen Michael und Alexandra und lässt Michael seine Eifersicht spüren. Doch sein Angriff scheitert kläglich. Eine weitere Annäherung zwischen Michael und Alexandra kann er nicht verhindern.
36. 23. 11. Bea ist fassungslos: Ben will ein Foto von den beiden im Bett veröffentlichen, sollte sie sich gegen eine Beziehung stellen. Während Ben unter seiner eigenen Skrupellosigkeit zu leiden hat, kämpft Bea mit der Angst vor den Konsequenzen. Als sie bemerkt, dass sie machtlos ist, fasst sie einen mutigen Entschluss. - Sophie beobachtet, dass Timo und Luzi ein Band der Freundschaft verbindet, bei dem sie ausgeschlossen ist. Da kommt auch noch Caro und heizt Sophies Eifersucht an. Michael trifft erneut auf Alexandra. Als die beiden allein im Lehrerzimmer zurückbleiben, bietet sich die Gelegenheit, die erotische Spannung zwischen ihnen zu entladen.
37. 24. 11. Karin findet in Luzis Zimmer einen eindeutigen Beweis, dass Luzi klaut. Als sie ihre Tochter zur Rede stellt, speist Luzi sie mit einer wenig überzeugenden Lüge ab. Luzi will daraufhin endgültig mit dem Klauen aufhören, doch Sophie überredet sie zu einem letzten verhängnisvollen Coup. - Ben hat zwar seinen Erpressungsversuch zurückgenommen, aber Bea will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ben schwebt zwischen Selbsthass und der Hoffnung, Bea doch noch umstimmen zu können. Als er dann auch noch mit seinem Vater aneinander gerät, fasst er den Entschluss, der schlechten Seite in sich freien Lauf zu lassen. - Julian ahnt, dass Alexandra etwas mit Michael angefangen hat. Er stellt Michael zur Rede, aber dieser verneint jedes Interesse an Alexandra. Also konzentriert Julian seine Eifersucht ganz auf Alexandra. Als sie ihn in seine Schranken weist, fühlt sich Julian zum Äußersten provoziert.
38. 25. 11. Luzi wird nach ihrem gescheiterten Diebstahl von der Polizei zu Karin gebracht. Luzi leidet nicht nur unter dem Gefühl, von Sophie im Stich gelassen worden zu sein, sondern auch unter den Vorwürfen ihrer Mutter. Als die beiden in heftigen Streit geraten, droht eine folgenschwere Entscheidung. - Hotte sieht, wie Caro von einem muskulösen Liebhaber in einem schicken Auto zur Schule gebracht wird, und fasst einen Entschluss: Er muss sich auch ein Auto besorgen, um seine Chancen bei den Frauen zu steigern. Doch seine finanzielle Lage macht ihm die Sache nicht unbedingt leicht. - Alexandra kann es nicht fassen: Seit sie heute Morgen zur Schule gekommen ist, wird ihr eine Zusatzaufgabe nach der anderen zugeschoben. Langsam aber sicher ahnt sie, dass der gekränkte Julian wegen ihres Intermezzos mit Michael dahintersteckt. Als sie ihn zur Rede stellt, macht ihr Julian seine wahren Beweggründe klar.
39. 26. 11. Miriam freut sich, dass ihre Ehe wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, als sie entsetzt feststellen muss, dass Piet ausgerechnet einen Abend im Chulos geplant hat. Dort spürt Piet, dass Sebastian ein Auge auf seine Frau geworfen hat. Als Piet ihn mit seinem Verdacht konfrontiert, eskaliert die Situation. - Luzi verlässt nach dem heftigen Streit mit ihrer Mutter die Wohnung und feiert mit einigen Leuten eine Spontan-Party in der sturmfreien Villa von Bens Vater. Währenddessen versucht Karin verzweifelt, ihre Tochter zu erreichen. Sie macht sich große Sorgen um Luzi. Als Karin am nächsten Morgen völlig übernächtigt die Villa betritt, um dort zu putzen, trifft sie auf ihre halbbetrunkene Tochter und ist fassungslos. - Ben besinnt sich auf seine Wurzeln: Er gesteht sich ein, nicht länger so zu tun, als ob er etwas Besseres sei als sein Vater.
40. 29. 11. Nach der Prügelei zwischen Sebastian und Piet gerät Miriam beiden gegenüber in Erklärungsnot. Letztendlich kann sie Piet aber davon überzeugen, dass seine Eifersucht grundlos sei. Den Kuss zwischen ihr und Sebastian verschweigt sie weiterhin. Stattdessen schwört sie Piet ihre Liebe. - Julian erliegt Alexandras Reizen und lässt sich erneut auf sie sein. Dabei merkt er nicht, dass er in Alexandras Falle getappt ist. Um sich an ihm für seine Gemeinheiten in der Schule zu rächen, beschuldigt sie ihn der sexuellen Belästigung. Julian steht kurz vor dem Karriereaus. - Ben versucht alles, um sich von der Trennung von Bea abzulenken. Da kommt ihm die Spritztour mit Hottes neuem Porsche gerade recht. Doch er kann Bea einfach nicht vergessen, was nicht nur ihm, sondern auch Luzi, Caro und Hotte zum Verhängnis wird. Durch seine waghalsige Fahrweise bringt er alle in Lebensgefahr.
41. 30. 11. Ben rebelliert weiter und zieht damit auch den Unmut der anderen Schüler auf sich. Bea gesteht Miriam, dass sie sich Sorgen um Ben macht. Als er am nächsten Morgen erneut den Unterricht stört, will Bea ihren Standpunkt deutlich machen, doch ihr Anliegen geht nach hinten los. - Michael bekommt von Ingrid den Auftrag, sich um Luzi und Karin zu kümmern, da sie von deren großer Auseinandersetzung weiß. Damit hat sie ihm eine schwere Aufgabe gestellt, denn beide wollen seine Hilfe zunächst nicht. - Julian versucht, sich aus dem Verdacht der sexuellen Belästigung herauszureden, wird aber im letzten Moment von Alexandra entlastet.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. November 2010