Hand aufs Herz

Januar 2011
 
63. 03. 1. Caro entdeckt bestürzt das Foto von Bea in Bens Handy und konfrontiert ihn damit. Ben beteuert abermals, keine Gefühle mehr für Bea zu haben, und Caro fordert ihn auf, das Foto zu löschen. Als Ben sich weigert, trennt sich Caro vor Eifersucht schäumend von ihm. Ben nimmt die Trennung einfach hin, ohne um sie zu kämpfen. In ihrer Verzweiflung und aus Rache schläft Caro mit Stefan. Doch auch der lässt sie danach links liegen. Aufgelöst erscheint sie schließlich auf der Silvesterparty im Chulos, wo ein weiterer Dämpfer und eine Überraschung auf sie warten. - Während des Liebesduetts sind bei Timo und Luzi Emotionen aufgebrochen, die die beiden bislang unterdrückt haben. Nun beginnen die verhängnisvollen Anziehungskräfte der Liebe zu wirken. So sehr sie sich auch sträuben, am Ende versinken sie in einem leidenschaftlichen Kuss. Miriam hält das schlechte Gewissen gegenüber Piet kaum noch aus. Sie quält sich durch den von ihm liebevoll arrangierten Silvesterabend und kann ihm kaum noch in die Augen blicken. Bea bemerkt die angespannte Stimmung zwischen den beiden und verdrückt sich mit Lara ins Chulos. Um Mitternacht fließen bei Miriam Tränen und offenbaren ihre Zerrissenheit. - Karin versucht, ihre Enttäuschung über das geplatzte Silvesterwochenende mit Michael in Berlin zu verbergen. Der muss seinem Bruder im Chulos helfen und bittet sie, auch in den Club zu kommen. Doch Karin möchte dort nicht feiern. Sie hat Angst, den ganzen Abend nur das fünfte Rad am Wagen zu sein. Als Bea im Chulos auftaucht, wird Michael sein innerer Konflikt vor Augen geführt, und er muss sich entscheiden: Soll er mit Bea Silvester feiern oder doch noch zu Karin eilen? 
64. 04. 1. Nach dem Silvesterkuss von Timo und Luzi ist nicht klar, wie es mit den beiden weitergehen wird. Luzi ist der festen Überzeugung, dass der Kuss eine tiefere Bedeutung hat. Timo will seine Emotionen für Luzi nicht zulassen und redet sich ein, dass sein Herz für Sophie schlägt. Ein Streit der beiden bei der Chorprobe sorgt dafür, dass die nichts ahnende Sophie misstrauisch wird. - Caro ist verzweifelt: Sie ist sich ihres Fehltrittes mit Stefan bewusst und bittet ihn, Stillschweigen zu bewahren. Ihr ist klar geworden, wie sehr sie Ben liebt und dass sie den Bogen überspannt hat. Reumütig bittet sie ihn um Verzeihung. Auch Ben hatte durch die Trennung Gelegenheit, sich Gedanken über seine Gefühle zu machen. Wird er Caro eine zweite Chance geben? Durch Gabrieles Fehlen hat Julian erneut die stellvertretende Leitung der Schule übernommen, und schon bietet sich ihm eine Chance, das Image der Schule und damit auch sein eigenes aufzupolieren: Er reißt die Organisation des Vorsingens für das Chorfestival an sich. Plötzlich hat Bea also den überambitionierten Konrektor am Hals. 
65. 05. 1. Ben hat erkannt, dass Caro nicht seine große Liebe ist und zieht Konsequenzen. Er kann sich und Caro nicht länger etwas vormachen: Er macht Schluss. Obwohl sie droht, seine Affäre mit Bea auffliegen zu lassen, bleibt er standhaft. Als sich Caro in ihrer Verzweiflung an ihre Freundin Sophie wendet und dort erneut abblitzt, verrät sie ihr, dass Timo Luzi geküsst hat. Sophie stellt ihren Freund daraufhin zur Rede. - Julian, der sich als vorübergehender Schulleiter profilieren will, reißt die Organisation des Chorfestes an sich, um an höherer Stelle auf sich aufmerksam zu machen. - Gabriele liegt, von ihrer Alkoholvergiftung geschwächt, im Krankenhaus. Sie gesteht Ingrid, dass sie überlegt, den Schuldienst zu quittieren. Ihr fehlt die Kraft, sich dauerhaft gegen Julian Götting zu behaupten.
66. 06. 1. Julian ist sich sicher, dass Gabrieles Tage gezählt sind und will sich das Vorsingen an der Pestalozzischule auf seine Fahne schreiben. Er akquiriert ein Sponsoring der Haranibank und kehrt triumphierend an die Schule zurück. Hier muss er aber erfahren, dass Gabriele zurückgekommen ist. Julian ist jedoch nicht gewillt, seinen Erfolg mit ihr zu teilen. Dieses Mal ist er entschlossen, Gabriele endgültig aus dem Amt zu drängen. - Timo musste mit Schrecken feststellen, dass Caro seine Silvesterknutscherei mit Luzi an Sophie getragen hat. Von Sophie darauf angesprochen, lügt er und streitet alles ab. Sophie glaubt ihm, aber nun muss Timo sichergehen, dass auch Luzi seine Version bestätigt. Als er Luzi ankündigt, mit ihr sprechen zu wollen, ist sie voller Hoffnung, die allerdings bitter enttäuscht wird. - Michael genießt unbewusst die enge Zusammenarbeit mit Bea. Als ihn Karin dabei beobachtet, nährt dies ihre Zweifel. Sie entschließt sich, Nägel mit Köpfen zu machen und die Beziehung zu intensivieren.
67. 07. 1. Piet und Lara stecken freudig ihre volle Energie in den Umbau des Hauses. Miriam kann die Begeisterung für diese Zukunftsplanung nicht teilen und gerät zunehmend unter Druck. Schließlich überrascht Piet sie auch noch mit der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. Wie wird Miriam darauf reagieren? Julians Bemühungen, das Vorsingen für das Chorfestival durch Gelder der Haranibank zu unterstützen und sich damit zu profilieren, werden von Gabriele zunichte gemacht. Dies schürt seine Wut, und er entschließt sich, nicht zu ruhen, bis er Gabriele zu Fall gebracht hat. Karins Versuche, Michael nahe zu sein, scheitern. Ein Treffen im Chulos wird von einer sorgenvollen Bea unterbrochen. Karin muss bedrückt erkennen, dass Michael dieser Frau die Nähe und Aufmerksamkeit gibt, die eigentlich sie sich sehnlich erhofft hatte. 
68. 10. 1. Nachdem Miriam ihren Seitensprung gestanden hat, zieht sich Piet wortlos in die Garage zurück. Miriam bricht zusammen. Lara, die glaubt, dass Piet Schuld am Unglück ihrer Mutter trägt, macht ihrem Vater schwere Vorwürfe und versucht, ihre Mutter zu trösten. Caro kann es nicht ertragen, dass Ben ihre Trennung anscheinend so leicht verkraftet und sich mit seinen ehemaligen Chorfreunden, besonders mit Luzi, amüsiert. Als er dann auch noch ihre aufgesetzte Fassade enttarnt, lässt sie die Bombe platzen und verrät seine Affäre mit Bea. Julian, der endlich etwas gegen Gabriele in der Hand haben will, durchsucht heimlich ihr Büro. In ihrem Kalender entdeckt er ihre verschlüsselt eingetragenen AA-Treffen und entschließt sich kurzerhand, ihr nächstes Meeting zu sprengen.
69. 11. 1. Julian ist sich sicher, dass Gabriele wegen ihrer Alkoholsucht suspendiert wird. Doch zu seinem großen Entsetzen erfährt er, dass das Schulamt längst davon unterrichtet ist und Gabriele eine letzte Chance eingeräumt hat. Aber durch Alexandra, die detaillierte Informationen von Caro bekommen hat, schnuppert Julian schnell wieder Höhenluft ? Karin wird von Stefan bekniet, wieder bei ihm als Haushaltshilfe zu arbeiten. Er macht ihr deutlich, wie einzigartig sie ist. Während Karin über die Beziehung zu Michael nachdenkt, stellt Sebastian seinen Bruder zu Rede: Doch Michael will zunächst nicht glauben, dass seine Gefühle für Bea stärker sind als die für Karin. Bea ist erleichtert, weil niemand Caros Offenbarung glauben will. Dennoch fordert sie Ben wütend auf, endlich das Foto zu löschen. Doch der bringt es einfach nicht über sich, was er zutiefst bereut, als Julian ihn auffordert, ihm sein Handy zu überreichen.
70. 12. 1. Karin hat eingesehen, dass Michael nur Augen für Bea hat. Obwohl sie Michael nach wie vor liebt, trennt sie sich von ihm, um sich selbst zu schützen. Bea erfährt von Ben, dass Julian fast das Foto in die Hände bekommen hätte. Sie ist entsetzt über Bens sorgloses Verhalten und über die Tatsache, dass das Bild überhaupt noch existiert. Sie bereut bitterlich, sich auf Ben eingelassen zu haben und vertraut sich Michael an. Sophie streitet sich mit ihrer Mutter und muss einmal mehr feststellen, dass die sich in Bezug auf Bea Vogel sehr merkwürdig verhält. Sophie ist noch verunsicherter, als sie einen Hinweis an ihrem Spind findet.
71. 13. 1. Lara leidet unter der Trennung ihrer Eltern und gibt Piet die Schuld daran. Der möchte Lara schützen und erzählt ihr nichts von dem tatsächlichen Grund. Als Sebastian erfährt, dass Piet und Miriam sich getrennt haben, steht er nachts vor dem Haus der Vogels und möchte von Miriam wissen, ob sie nun eine Chance haben, ihre Liebe zu leben. Keiner der beiden bemerkt, dass Lara sie belauscht. Sophie findet einen von Julian anonym hinterlegten Zeitungsartikel, in dem Bea verdächtigt wird, Franziska getötet zu haben. Schnell setzt sie den Chor davon in Kenntnis. Als dieser Bea mit der Anklage konfrontiert, blockt sie überfordert ab. Der Chor boykottiert als Gegenreaktion die Chorprobe. Was Sophie allerdings niemandem erzählt, ist die Tatsache, dass sie außerdem mysteriöse Kontoüberweisungen ihrer Eltern nach Australien gefunden hat, die in einem merkwürdigen Zusammenhang mit Beas Vergangenheit zu stehen scheinen. Einzig Julian ist bester Laune: Er hat es geschafft, unter den Chormitgliedern Zweifel und Misstrauen gegenüber Bea zu säen, um damit doch noch das Vorsingen zu einem Desaster werden zu lassen. Luzi kann nicht länger so tun, als ob zwischen ihr und Timo nichts passiert wäre. Zudem kann sie Sophie kaum noch in die Augen blicken. Als Timo weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machen will und von Luzi verlangt, Sophie weiterhin nichts von dem Kuss zu verraten, fasst sie einen Entschluss.
72. 14. 1. ea kommt bei einem Gespräch mit Michael eine Idee, wie sie den Chor doch noch zum Vorsingen motivieren kann. Sie muss den Schülern die Wahrheit über ihre Vergangenheit erzählen, auch wenn ihr das sehr schwer fallen wird. Doch wie wird der Chor reagieren? Und kann er unter diesen Umständen das Vorsingen überhaupt noch für sich entscheiden? Caro ist extrem hungrig und kann nur noch ans Essen denken. Hotte dagegen ist fasziniert von ihrem üppigen Vorbau. Keiner von beiden kommt auf die Idee, dass es für diese körperlichen Veränderungen eine einfache Erklärung gibt: Caro ist schwanger. 
73. 17. 1. Miriam leidet unter der Trennung, insbesondere seit Lara sie mit Liebesentzug bestraft und sich demonstrativ auf Piets Seite schlägt. Sie sucht das Gespräch mit Bea, und diese macht ihr klar, dass es an der Zeit ist, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Miriam soll den Schwebezustand beenden und sich bekennen, zu wem auch immer. Dieser Denkanstoß bringt Miriam dazu, Piet um Verzeihung zu bitten. Wird er ihr vergeben? - In der Euphorie über den gelungenen Chorauftritt fallen sich Michael und Bea in die Arme. Es funkt zwischen den beiden. Als Michael Bea nach einem Abend im Chulos nach Hause begleitet, gibt sie zwar zu, Gefühle für ihn zu haben, macht ihm aber gleichzeitig klar, dass sie für eine Beziehung noch nicht bereit sei. Als Michael am nächsten Tag einen scheinbar intimen Moment zwischen Bea und Ben beobachtet, kommt ihm der Verdacht, Bea halte ihn wegen Ben auf Abstand. - Zu Bens Überraschung teilt ihm sein Vater mit, dass ab sofort Jenny aus London bei ihnen ein Austauschjahr absolvieren wird. Ben und Jenny verstehen sich auf Anhieb. Allerdings wird er misstrauisch, als sie seinen Fragen nach ihrem bisherigen Leben ausweicht. Macht Jenny wirklich ein Austauschjahr in Köln oder gibt es einen anderen Grund für ihr plötzliches Erscheinen? 
74. 18. 1. Eigentlich hatte sich Bea vorgenommen, es langsam anzugehen. Doch sie bekommt Michael nicht aus ihrem Kopf. Als er bei ihr auftaucht, kommt es zu einem Kuss. Miriams Versöhnungsversuch geht nach hinten los. Piet kommt nicht über seinen Zorn hinweg und fordert die Scheidung. Miriam ist entsetzt. Und auch zwischen ihr und Tochter Lara herrscht noch immer Eiszeit. Gabriele bekommt Geschenke, die ihr ganz und gar keine Freude machen. Schon bald hat sie einen Verdacht, wer mit Weinbrandbohnen und Wodka für einen Rückfall sorgen will. Jenny bringt an ihrem ersten Tag an der Pestalozzi-Schule einiges durcheinander: Beim Einparken wird Emmas Fahrrad Opfer ihrer schlechten Fahrkünste, Hotte macht sie zu seiner neuen Traumfrau, und sowohl der Chor als auch das Volleyballteam wollen sie als Verstärkung.
75. 19. 1. Bea und Michael wollten sich zwar Zeit lassen, doch der leidenschaftliche Kuss verändert alles, zumal Ben Augenzeuge dieses Kusses geworden ist. Bens Vorwürfe setzen Bea unter Druck, und sie geht Michael aus dem Weg. Michael, der das sehr wohl bemerkt, sucht die Aussprache. - Gabrieles Abstinenz wird durch heimliche Alkoholpräsente deutlich auf die Probe gestellt. Die Leiden ihrer Chefin rufen Ingrid auf den Plan, die mit aller Macht versucht, den Täter zu überführen. Als sie den verdächtigen Julian beschattet, unterläuft ihr ein Fehler, der für Bea ungeahnte Folgen haben könnte. - Hotte hat eine neue Traumfrau: die gerade aus England eingereiste Jenny. Und er hat auch schon einen Plan, wie er seine Traumfrau für sich gewinnen kann. Dafür braucht er Emmas Hilfe, doch die scheint wenig begeistert zu sein.
76. 20. 1. Lara leidet unter der Trennung ihrer Eltern, und ihre schulischen Leistungen lassen nach. Bea versucht, ihre Nichte aufzufangen und ihr Zuversicht zu geben. Lara will einfach nur, dass ihre Eltern zusammenbleiben. Sie sieht diese Hoffnung auch bestätigt, als sie nach Hause kommt und Miriam mit Piet gemeinsam am Essenstisch sitzt. Doch zu ihrer großen Verzweiflung gesteht ihr Piet, dass sie sich scheiden lassen wollen. - Sophie versucht, an das Jahrbuch '99/'00 heranzukommen, um mehr über Franziska und Jens herauszubekommen. Doch dieses Unterfangen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Timo findet schließlich ein Exemplar und bringt es Sophie, sehr zum Unwillen von Sophies Mutter, welche beim Anblick des Buches einmal mehr ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt. Hotte hat einen Plan, wie er an Jenny herankommt: Emma soll den Kontakt herstellen. Das tut diese auch, doch Hotte redet sich dabei um Kopf und Kragen.
77. 21. 1. Michael hat keinen leichten Stand bei Bea. Sie hält ihn auf Distanz. Michael vermutet, dass Bea Bedenken wegen Bens Unberechenbarkeit und Eifersucht hat und stellt sie zur Rede. Bea kann nicht wirklich widersprechen. Als Michael sich schließlich Ben zur Brust nimmt, der schon wieder die Coaching-Stunde geschwänzt hat, kommt es zur direkten Konfrontation. - Lara hat Sebastian gedroht, dass sie eine Beziehung zwischen ihm und ihrer Mutter niemals zulassen wird. Michael und Bea schaffen es schließlich gemeinsam, sie zu beruhigen. Aber Lara steht weiterhin alleine da: Ihre Mutter, die selbst von ihrem schlechten Gewissen geplagt wird, kann nicht zu ihr vordringen, und ihr Vater hat gerade die Scheidung von Miriam verlangt. - Bea ist erstaunt: Alle Schüler, außer Luzi, haben die Klausur schon vor dem Gong abgegeben, selbst Jenny, die gerade erst in den Mathekurs gekommen ist. Bea fragt Luzi als Klassenbeste, ob hier alles mit rechten Dingen zuging. Währenddessen erntet Caro Anerkennung von Jenny, weil sie diese mit den richtigen Lösungen versorgt hat.
78. 24. 1. Beas Verdacht, dass die ganze Klasse bei der Matheklausur geschummelt hat, bestätigt sich: Ingrid erinnert sich daran, dass sie die Klausurvorlage im Kopierer vergessen hat. Daraufhin fordert Julian von Gabriele Ingrids sofortige Entlassung. - Sophie erhält von Miriam alte Fotos und Informationen über Franziska und den Pestalozzi-Chor. Als Sophies Mutter sie dabei erwischt, wie sie in ihren Unterlagen herumschnüffelt, konfrontiert Sophie ihre Mutter mit ihrem Verdacht. - Michael macht Ben klar, welche Konsequenzen auf ihn zukommen werden, wenn er weiterhin die vereinbarten Coachingstunden schwänzt. Er setzt ihm die Pistole auf die Brust: Wenn Ben die nächste Stunde nicht wahrnehmen sollte, muss er mit Konsequenzen rechnen.
79. 25. 1. Sophie will Timo von ihren Rechercheergebnissen im Fall Franziska und dem heftigen Streit mit ihrer Mutter berichten. Doch Timo macht ihr nur Vorwürfe, weil sie nicht zur letzten Chorprobe erschienen ist. Außerdem erfährt Sophie von einer geheimnisvollen Passagierliste, auf der Jens Mirbach unter falschem Namen aufgeführt sein soll. - Nach einem Streit mit ihrer Mutter, hetzt Lara Piet gegen Miriam auf: Er soll sein Hausrecht einfordern. Als Miriam von Piet erfährt, dass sie ausziehen soll, sucht sie in ihrer Verzweiflung Trost bei Sebastian, und die beiden kommen sich wieder näher. - Ingrid erinnert sich daran, dass Alexandra nach ihr am Kopierer war, und demnach verantwortlich für das Verschwinden der Klausurvorlage sein muss. Nachdem sie Bea ihren Verdacht mitgeteilt hat, stellt Bea Alexandra zur Rede, und es kommt zu einer lautstarken Auseinandersetzung.
80. 26. 1. Als sich Sophie ins Lehrerzimmer schleicht, um etwas über Jens Mirbach herauszufinden, wird sie von Alexandra erwischt. In die Enge getrieben, schiebt Sophie Bea die Schuld in die Schuhe. Sie soll sich am Folgetag bei Julian rechtfertigen, doch am selben Abend kommt es zu einer Aussprache mit ihrer Mutter. Diese erzählt Sophie vom Seitensprung ihres Vaters und kann sie schließlich davon überzeugen, ihre Recherche aufzugeben. Während Sophie aber am nächsten Tag in Julians Büro wartet, fällt ihr unerwartet etwas in die Hände. - Die verzweifelte Miriam ist von Sebastian mit offenen Armen empfangen worden. Trotzdem geht es ihr zu schnell, bei Sebastian einzuziehen, da sie in der Nähe ihrer Tochter bleiben will. Miriam findet Unterschlupf bei Bea, die außerdem ein gutes Wort für sie bei Piet und Lara einlegen will. Doch deren Reaktion entspricht nicht Miriams Hoffnungen. - Emma hat einen tollen Song für den Auftritt bei 'Dem Festival' vorgeschlagen. Die Zustimmung der anderen hat ihr Selbstvertrauen beflügelt. Trotzdem ist sie am nächsten Tag deprimiert. Sie vertraut Hotte an, dass sie vom Scheitern des Chores geträumt hat. Und natürlich hat Hotte schon wieder einen Plan, um Emma zu therapieren.
81. 27. 1. Hotte ist der festen Überzeugung, dass Caros Brüste operiert wurden. Als Caro davon Wind bekommt, stellt sie Hotte zur Rede. Doch der bleibt bei seiner Meinung. Er räumt allerdings ein, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe: Sie könnte auch schwanger sein. - Durch Zufall hat Sophie einen Beweis gefunden, dass ihre Mutter sie angelogen hat. Voller Wut stellt sie daraufhin ihre Mutter zur Rede. Deren Widerstand bricht, und was Sophie jetzt erfährt, hätte sie nie erwartet. - Beas Versuche, etwas über Sophies merkwürdiges Verhalten bei den Chormitgliedern zu erfahren, scheitern. Bei ihnen löst Sophies Fehlen Unmut aus. Emma sieht sogar ihren Albtraum Realität werden.
82. 28. 1. Sophie kommt völlig aufgelöst zur Generalprobe. Timo ist erleichtert, als Sophie ihm versichert, dass ihre Abwesenheit nichts mit ihm zu tun hat. Den eigentlichen Grund, so verspricht sie ihm, will sie Timo nach der Probe sagen. Die Generalprobe wird ein großer Erfolg, und alle beschließen, gemeinsam feiern zu gehen. Hotte erfährt im Chulos zufällig vom Kuss zwischen Luzi und Timo. Von Gewissensbissen geplagt, verhalten sich Hotte und Emma Sophie gegenüber so merkwürdig, dass diese sie schließlich zur Rede stellt. Hotte verweist auf Timo und Luzi, und diese beichtet Sophie den Kuss. Caro will zunächst nicht glauben, was der Test ergeben hat. Doch auch weitere Schwangerschaftstests bestätigen: sie ist schwanger! Verzweifelt sucht sie nach Ablenkung im Chulos. Am nächsten Tag hindert die Begegnung mit Karin sie, Stefan von der Schwangerschaft zu erzählen. Ben weiß von der Entscheidung seines Vaters, dem Chor einen Bus zu verweigern. Um sich Bea wieder annähern zu können, organisiert er unter Aufwendung seines ganzen Charmes den Bus der Harani-Bank, doch zu seiner Enttäuschung kommt Michael mit zum Auftritt. Doch so schnell gibt Ben nicht auf.
83. 31. 1. Julian bestätigt Caro, dass sie eine vielversprechende Zukunft vor sich hat und im nächsten Halbjahr den heiß begehrten Praktikumsplatz in der Harami-Bank bekommen könnte. Dabei realisiert sie, dass sie mit einem Kind ihre Karrierepläne vergessen kann. Caro ist sichtlich mit der Situation überfordert, und sie sehnt sich nach ihrer Freundin Sophie. Die hat allerdings gerade ganz andere Probleme, und so kommt Caro eine rettende Idee: Entschlossen steht sie vor der Villa Bergmann und möchte zu Stefans Entsetzen nicht mit Ben sprechen, sondern mit ihm. - Sophie reagiert wütend auf Luzis Kussgeständnis. Sie kann nicht fassen, dass Timo sie die ganze Zeit belogen hat. In ihrem Schock, rennt sie davon und lässt den Chor im Stich, der gerade auf dem Weg zu seinem ersten großen Festival-Auftritt ist. Bea und der Chor machen sich auf die Suche nach Sophie. Als dabei auch noch der Tank leer wird, wird es knapp, das Festival noch rechtzeitig zu erreichen. Miriam ist tief getroffen, weil ihre Tochter sie permanent mit provozierenden Doppeldeutigkeiten drangsaliert und Piet sie einfach wie Luft behandelt. In ihrem Kummer findet sie Trost bei Sebastian. Sie befolgt seinen Rat, mit Lara ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Dabei reagiert ihre Tochter jedoch völlig anders als erwartet.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 29. Januar 2011