Hand aufs Herz

Februar 2011
 
84. 01. 2. Caro hatte auf die Nachricht, dass sie von Stefan schwanger ist, eine andere Reaktion von ihm erwartet. Er macht ihr klar, dass Caro, selbst wenn die Geschichte stimmen sollte, nicht gut damit beraten wäre, sie öffentlich zu machen. Caro ist frustriert und versucht, ihre Freundin Sophie zu erreichen. - Die Stimmung im Chor ist am Boden, nachdem sie den Festival-Auftritt verpasst haben. Alle geben sich gegenseitig die Schuld an dem Debakel und gehen im Streit auseinander. Ben fragt Timo, wer denn nun seine Herzensdame sei. Timo gesteht, dass er Gefühle für Luzi und Sophie hat. Als der Chor am nächsten Tag wieder zusammenkommt, sind immer noch alle enttäuscht. Da platzt Caro in die Aula und verkündet, dass Sophie nicht mehr aufgetaucht ist. Lara erzählt Piet, wie sie Miriam beim Abendessen abblitzen ließ. Dieser macht ihr jedoch klar, dass sie diesmal eine Grenze überschritten hat. Miriam ist wahnsinnig traurig über Laras Verhalten und findet Trost bei Bea. Am nächsten Morgen geht Lara einen kleinen Schritt auf Miriam zu und macht ihr damit wieder Hoffnung.
85. 02. 2. Bea erfährt durch Caro, dass Sophie nicht nach Hause gekommen ist. Die Lehrerin wird dadurch an Franziskas Verschwinden erinnert und von Schuldgefühlen heimgesucht. Besorgt wendet sie sich an Gabriele, die ihr gut zuredet: Bea trage keine Schuld. Doch sie können diese Worte nicht beruhigen, ihre Gewissensbisse bleiben. Es ist Alexandra, die offen ausspricht, was Bea insgeheim beschäftigt. - Timo nimmt Sophies Verschwinden besonders mit, weil er glaubt, die Hauptschuld daran zu tragen. Als Luzi ihn trösten will, wirft ihr Timo vor, glücklich über Sophies Verschwinden zu sein. Luzi verletzt diese ungerechte Anschuldigung sehr. Wütend stürmt sie davon. Die Mitglieder des Chors sind beunruhigt über die Nachricht, dass Sophie weg ist. Alle fühlen sich schuldig, doch jeder geht anders damit um. Während Luzi und Timo erneut in Streit geraten, kommt Hotte eine ganz andere Idee: Er will die Geister befragen.
86. 03. 2. Caro setzt Stefan mit einen Ultraschallbild des Kindes unter Druck und hofft, damit Geld von ihm zu erpressen. Doch zu ihrem Leidwesen lässt sich dieser auf keinen Handel ein. Enttäuscht sucht sie Trost bei Sophie, die sich seit Tagen auf einem Dachboden versteckt hält. Als Timo erfährt, dass Sophie womöglich schwanger und deshalb abgehauen ist, zieht es ihm den Boden unter den Füßen weg. Er weiß nicht, wie er mit der Neuigkeit umgehen soll. Während Luzi das schlechte Gewissen plagt, entsteht in Timo immer mehr die Gewissheit, dass er sich der Verantwortung stellen will. Bea wirft sich vor, schuld an Sophies Verschwinden zu sein. Außerdem erwachen erneut Erinnerungen an Franziskas Verschwinden, die sie zusätzlich belasten. Michael versucht, ihr die Schuldgefühle zu nehmen, während Ben nach einem Weg sucht, den sich auflösenden Chor für Bea wieder zusammenzuführen. 
87. 04. 2. Sophie gesteht Caro, dass sie am liebsten nach Australien verschwinden würde, dafür aber Geld braucht. Caro kommt daraufhin auf eine verwegene Idee: Sie entschließen sich, Sophies Mutter zu erpressen. Und zunächst scheint der Plan auch aufzugehen. - Lara bekommt wegen abfallender Leistungen und Fehlstunden einen blauen Brief von ihrem Klassenlehrer Julian Götting. Piet und Miriam müssen sich wohl oder übel zusammenraufen. Am nächsten Tag erscheinen sie gemeinsam bei dem Termin, und fast scheint es so, als würde sich eine Annäherung abzeichnen. Doch als Piet eine sehr zärtliche Begegnung zwischen Sebastian und Miriam beobachtet, kocht seine Eifersucht wieder hoch. - Hotte und Emma hoffen, dass Jenny bei ihrer Séance mitmacht, aber die hat Bedingungen: Emma soll für sie ein Referat schreiben. Diese willigt ein, und so steht der Séance nichts mehr im Wege.
88. 07. 2. Nach einem erneuten Streit zwischen Miriam und Piet macht Lara ihrem Vater klar, dass es jetzt an ihm ist, einen Schritt auf Miriam zuzugehen. Piet erkennt, dass er in seiner Verletzung überreagiert hat und bittet Miriam, zu ihm zurückzukommen. Caro und Sophie erpressen deren Mutter mit einer fingierten Entführung Sophies, weil diese Geld braucht, um nach Australien zu fahren. Sie will selbst herausfinden, was vor elf Jahren geschehen ist und hat es satt, von ihrer Mutter belogen zu werden. Durch Caros kluges Kalkül wird sie von Frau Klein gebeten, die Geldübergabe durchzuführen. Wird der Coup gelingen? Ben hat es geschafft, die Chormitglieder wieder zusammenzubringen. Jetzt proben sie für eine Jingle-Ausschreibung. Und während Ben sich um Timo kümmert, setzen Hotte und Emma auf ihre ganz eigenen Methoden, Sophie zu finden.
89. 08. 2. Sophie und ihre Komplizin Caro sind guter Dinge. Die Erpressung von Sophies Mutter hat reibungslos geklappt. Der Reise nach Australien scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Bis Sophie bemerkt, dass sie ihren Reisepass in der Wohnung der Mutter vergessen hat. Caro beschließt, Frau Klein abzulenken, damit Sophie den Pass ungestört holen kann. Trotzdem erweist es sich als riskant für Sophie, noch einmal in ihre Wohnung zurückzukehren. - Miriam hat Piet nach seinem Angebot für einen Neuanfang klargemacht, dass es dafür definitiv zu spät ist. Während Piet sich selbst und seinem gekränkten Stolz die Schuld für Miriams Abfuhr gibt, ist Miriam entschlossen, sich eine Wohnung in der Nähe zu suchen, um weiterhin für Lara da sein zu können. Hotte und Emma haben Jenny und Ben für die Séance gewinnen können, von der sie sich übersinnliche Informationen zu Sophies Verbleib erhoffen. Doch das Gläserrücken liefert nicht die erwarteten Ergebnisse. Während sich Emma ärgert, dass sie trotzdem an ihr Versprechen gebunden ist, Jenny dafür ein Referat anzufertigen, gibt Hotte nicht auf.
90. 09. 2. Nachdem Bea und Michael von Sophies angeblicher Entführung erfahren haben, stellen sie Caro zur Rede. Als die sich in die Ecke gedrängt fühlt, gesteht sie schließlich die Erpressung und behauptet entschuldigend, schwanger von Ben zu sein. Gabriele bringt es nicht fertig, Michael und Bea beim Schulamt wegen Sophies Verschwinden anzuschwärzen. Als Julian ihr auf die Schliche kommt, macht er Schulrat Wendtland eigenständig auf die verschwundene Schülerin aufmerksam. Emma hat Jenny im Gegenzug für die Teilnahme an der Séance ein Referat versprochen. Doch sie bereitet versehentlich das falsche Thema vor. Jenny kassiert null Punkte und ist mächtig sauer.
91. 10. 2. Nach dem Gespräch mit Caro nimmt Michael Timo zur Seite und klärt ihn auf, dass nicht Sophie schwanger ist, sondern ein anderes Mädchen an der Schule. Timo ist erleichtert, gleichzeitig aber auch zutiefst enttäuscht. Schließlich sieht es so aus, als hätte sich Sophie mit einem anderen Typen irgendwohin abgesetzt. Als Ben nichts ahnend zur Schule kommt, wundert er sich bereits über die vielen skeptischen Blicke und hämischen Bemerkungen, die ihm entgegenschlagen. Als er kurze Zeit später zufällig mit Bea zusammenstößt, die durch einen unglücklichen Zufall davon ausgeht, dass Caro bereits mit Ben über ihre Schwangerschaft gesprochen hätte, erfährt er, dass er Vater wird. Als Hotte und Emma hören, dass Sophie nicht schwanger ist, gibt es für sie nur eine logische Erklärung: Es muss Caro sein, die schwanger ist, wahrscheinlich von Ben Bergmann. Und weil sich Neuigkeiten an einer Schule nun mal nicht lange geheim halten lassen, breitet sich die Nachricht auch schon kurze Zeit später wie ein Lauffeuer aus. Jenny, die Emma unterstellt, ihr absichtlich ein falsches Referat geschrieben zu haben, sinnt auf Rache. Sie hat da auch schon einen ganz konkreten Plan im Auge, für den sie nur noch ein paar detaillierte Informationen braucht. Und die bekommt sie von Hotte.
92. 11. 2. Nachdem Ben von Bea erfahren hat, dass Caro schwanger ist, stellt er diese wütend zur Rede. Doch Caro behauptet, dass sie sich der Situation allein stellen wollte, weil sie dachte, er will nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben. Betroffen sucht Ben bei seinem Vater Hilfe, doch der meint, dass Caro das Kind abtreiben lassen soll. In Ben regt sich Widerstand. - Julian ist verärgert, dass scheinbar nur er sich um das Wohl der Pestalozzi-Schule sorgt. Er glaubt, auf sich allein gestellt zu sein. Ein Schlagabtausch mit Gabriele bringt ihn auf die Idee, mal von einer ganz anderen Seite an die Sache heranzugehen, und er scheint endlich durchschlagenden Erfolg damit zu haben. - Bea ist bestürzt, als sie erkennt, dass Ben noch nichts von seiner Vaterschaft wusste. Im Gespräch mit Miriam gibt Bea zu, dass ihr die ganze Geschichte sehr nahe geht. Miriam rät Bea, sich endlich ganz von Ben zu lösen.
93. 14. 2. Julian ist kommt seinem Ziel mit seiner neuen Taktik, Gabriele sprichwörtlich 'mit seiner Umarmung zu erwürgen', immer näher. Auf seine übertriebenen Anbiederei reagiert sie zunehmend genervt und aggressiv. Auch direkte Warnungen von Gabriele und Ingrid können ihn nicht von seiner Provokationslinie abbringen. Als Dr. Wendtland zu einem Besuch in der Tür steht, hat Julian Gabriele genau da, wo er sie haben wollte. - Caro geht nach dem ersten Schock fast ungläubig auf Bens Bitte ein, das Kind gemeinsam zu bekommen und großzuziehen. Sie lässt sich dabei auch nicht von Stefans Einschüchterungsversuchen abbringen, sondern bemerkt stattdessen mit zunehmender Zufriedenheit, wie sehr sich Ben um sie bemüht. - Timo ist unerwartet bei Luzi aufgetaucht, um bei ihr freundschaftlichen Trost für das abschiedslose Verschwinden von Sophie zu suchen. Die beiden verbringen eine vertraute Nacht miteinander, allerdings rein platonisch. Timo muss erstaunt feststellen, wie sehr er Luzi anhimmelt, und das nicht nur als beste Freundin.
94. 15. 2. Dr. Wendtland lässt nicht mit sich reden und schickt Gabriele mit sofortiger Wirkung in den Zwangsurlaub. Diese packt ihre Sachen und geht. Julian triumphiert und macht in einer Lehrerkonferenz seinen Machtanspruch deutlich. Bea ist entsetzt und sucht die Konfrontation. Infolgedessen droht Julian, das Chor-Projekt zu schließen, wenn sie sich weiterhin mit ihm anlegt. Miriam hat einen kurzfristigen Anwaltstermin für die Unterzeichnung der Scheidungspapiere vereinbart. Damit sie sich in allen Punkten einig sind, will Miriam vorher mit Piet in Ruhe über alles sprechen. Der missversteht das Gesprächsangebot und hofft, Miriam dabei noch einmal umstimmen zu können. Emma stellt erstaunt fest, dass auch Jenny beim Radio-Wettbewerb teilnehmen will. Der Chor ist sich sicher, dass sie keine Gefahr für Luzi darstellt. Doch dann singt Jenny atemberaubend schön. Hotte recherchiert und findet heraus, dass sie früher ein singender Kinderstar war.
95. 16. 2. Seit Sophies Verschwinden macht Bea eine turbulente Zeit durch, und mit dem Verlieren des Radio-Wettbewerbs geht die emotionale Achterbahnfahrt weiter. Zum Glück steht ihr wenigstens Michael zur Seite. Langsam erkennt Bea, dass er mehr als nur ein guter Freund ist. Sie ist kurz davor, sich ihm zu öffnen, doch dann macht Michael plötzlich einen Rückzieher. - Die Chormitglieder sind frustriert wegen des verlorenen Radio-Wettbewerbs. Ihnen ist aber auch klar, dass jemand wie Jennifer wunderbar in den Chor passen würde. Ausgerechnet Emma soll Jennifer für den Chor gewinnen. - Zu Stefans Missfallen entdeckt Caro, dass sie Ben durch die Schwangerschaft an sich binden kann. 
96. 17. 2. Miriams und Piets Scheidung steht kurz bevor, und während Miriam denkt, dass das die richtige Entscheidung ist, zweifelt Piet doch sehr. Aber anstatt um die Beziehung zu kämpfen, ergibt er sich seinem Schicksal und leidet im Stillen. Als er die Scheidungspapiere unterschreiben soll, besinnt er sich jedoch auf die Worte seiner Tochter. - Caro ist verzweifelt: Jenny hat das Preisgeld des Radiowettbewerbs für ein neues Volleyballfeld zur Verfügung gestellt, und Alexandra dankt es ihr, indem sie Jenny zur neuen Kapitänsfrau der Volleyballmannschaft ernennt. Währenddessen trifft Ben, entfacht durch ein Streitgespräch mit seinem Vater, einen folgenschweren Entschluss, der auch Caro und das Kind betrifft. - Michael klingt das Gespräch mit seinem Bruder noch immer in den Ohren: Er meint es ernst mit Bea und fühlt sich verpflichtet, ihr die Wahrheit über einen wichtigen Teil seines Lebens zu erzählen. Als er sich jedoch dazu durchringt, ihr von seiner Vergangenheit zu berichten, unterbricht Julian die beiden. Wird Michael noch einmal den Mut aufbringen, Bea die Wahrheit zu sagen?
97. 18. 2. Der Chor ist entrüstet, als er erfährt, dass er für die Volleyball AG das neue Feld umgraben soll. Um dieser Häme zu entgehen, besorgen sich alle Chormitglieder ärztliche Atteste und lassen sich von der Aktion freistellen. Daraufhin löst Julian, der den Schwindel durchschaut, mit sofortiger Wirkung den Chor auf. In dem Wissen, dass Alexandra Julians Entscheidung beeinflusst hat, konfrontiert die wütende Bea sie mit ihrer größten Angst und spricht aus, warum Franziska wirklich verschwunden ist. - Miriam ist fassungslos: Piet weigert sich, die Scheidungspapiere zu unterzeichnen. Doch selbst Sebastian zeigt Verständnis für Piets Verhalten, und Miriam gerät dadurch ins Grübeln. Piet macht sich Hoffnungen, als Miriam ihm sein Verhalten verzeiht. - Caro ist überglücklich, wieder mit Ben zusammen zu sein. Als Jenny jedoch im Beisein von Ben ihr Pärchenglück anzweifelt, geht Caro auf Nummer sicher, um ihn endgültig an sich zu binden. Sie nimmt ihn mit zum Frauenarzt. Während er sich beim Anblick des Ultraschallbildes verantwortungsvoll darauf einstellt, Vater zu werden, lässt Caro dem Frauenarzt gegenüber ihren eigentlichen Plan durchblicken.
98. 21. 2. Stefan muss einsehen, dass er Ben nicht davon abhalten kann, mit Caro das Kind zu bekommen. Alle Versuche, seinen Sohn eines Besseren zu belehren und damit auch den eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen, scheitern. Als letzten Ausweg macht er Caro ein großzügiges Angebot. Wird Caro darauf eingehen? - Bea ist schockiert über Alexandras Angriff. Zudem macht sie sich Vorwürfe, Alexandra derart provoziert zu haben. Julian verstärkt ihre Schuldgefühle, doch um den Vorfall nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, macht er Bea ein schmerzliches Zugeständnis. - Es ist nicht Emmas Tag. Alles scheint schief zu laufen, bis sie die erlösende Nachricht erhält, dass der Chor nicht aufgelöst wird.
99. 22. 2. Nachdem Gabriele ihre Sorge darüber geäußert hat, dass für Bea und Alexandra an der Schule nicht genügend Platz ist, fasst Ingrid einen Plan. Mutig setzt sie Alexandra die Pistole auf die Brust: Entweder sie verlässt freiwillig die Schule, oder Ingrid wird ihren Angriff auf Bea beim Schulamt melden. - Caro nimmt Stefans Angebot an, Ben für 100.000 Euro zu verlassen. Doch sie hat nicht vor, sich von Ben zu trennen. Als Stefan Caros Plan durchschaut, ist es zu spät. - Bea, von ihrem schlechten Gewissen geplagt, dass sie sich von Alexandra hat provozieren lassen, bringt es nicht übers Herz, sich Michael anzuvertrauen. Michael reagiert enttäuscht, weil er gehofft hatte, er und Bea stünden sich mittlerweile nah genug, um ihre Sorgen und Probleme miteinander zu teilen. - Entsetzt müssen Jenny und Emma feststellen, dass sie sich um denselben Aushilfsjob beworben haben. Emma muss nach ihrem Crash mit Jenny ein neues Fahrrad finanzieren, und Jenny muss die Reparatur an Stefans Wagen bezahlen. Die Antipathie zwischen den beiden wächst weiter.
100. 23. 2. Die Schüler versuchen das Beste daraus zu machen, dass sie für Julian und Alexandra ein neues Volleyballfeld ausheben sollen. Luzi kann die anderen davon überzeugen, nach dem Graben noch etwas Druck beim Singen abzulassen. Während Jenny und Emma am nächsten Morgen beim Graben ihre Rivalität um den Job fortsetzen, macht Timo eine unheimliche Entdeckung in der Grube. - Ingrid droht Alexandra, sie nach ihrer Attacke auf Bea beim Schulamt zu melden, sollte sie nicht freiwillig das Feld räumen. Während Julian versucht, Ingrid einzuschüchtern, scheint ihr Vorschlag, der Schule den Rücken zu kehren, Alexandra ins Grübeln gebracht zu haben. Am nächsten Morgen stellt sie Julian vor vollendete Tatsachen: Sie will die Schule endgültig verlassen, um die Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können. - Bea vertraut Michael endlich an, dass sie eine handgreifliche Auseinandersetzung mit Alexandra hatte. Bea entschuldigt sich für ihre Verschlossenheit und lädt Michael als Wiedergutmachung zu sich zum Abendessen ein. Als am Abend die Stimmung zwischen den beiden immer sinnlicher wird, sucht Michael nach einer passenden Gelegenheit, um Bea auch sein Geheimnis mitzuteilen.
101. 24. 2. Die Schüler informieren Julian über den Fund des Skeletts und dieser verständigt sofort die Polizei. Die aufgewühlte Ingrid berichtet Gabriele davon und löst bei dieser einen Schock aus. Aus Verantwortungsgefühl kehrt Gabriele an die Schule zurück, was Julian in dieser Ausnahmesituation verständnisvoll zulässt. Gabriele bittet Julian, Alexandra von dem Fund zu berichten. Und während diese an der Grube steht und sicher ist, vor dem Grab ihrer Schwester zu stehen, greift Gabriele zur Flasche, um die Befürchtung zu betäuben, dass die Vergangenheit sie eingeholt hat. - Bea hat sich gerade verliebt auf Michael eingelassen, als der Fund des Skeletts in ihr Leben platzt. Beim Anblick der Grube, in der das Skelett geborgen wird, kommen die Erinnerungen an die Auseinandersetzung mit Franziska wieder hoch und in ihr steigt Panik auf. Michael versucht, sie zu beruhigen, doch die Angst, dass alle vermuten werden, es handle sich bei dem Skelett um Franziskas sterbliche Überreste, lässt sich nicht vertreiben. - Miriam erfährt über Lara von dem Skelettfund. Besorgt versucht sie vergeblich, Bea zu erreichen und weiht auch Piet in die Geschehnisse ein.

Ja, schön! Sagte ich schon, dass ich in meiner Schulzeit beständig über Leichen gestolpert bin? Nun wissen die handwerklich begabten Schreiberlinge dieser Soap, dass sie mit diesem Spannungsbogen genau hinein ins Schwarze des Lebens getroffen haben. Oder anders: Auch das war kein Grund, diese Geschichte einzuschalten.

102. 25. 2. Bea ist voller Angst, weil sie befürchtet, dass die Knochen tatsächlich Franziskas Überreste sind. In ihrer Panik, dass sie wieder des Mordes beschuldigt werden könnte, kann sie nur Michael einigermaßen beruhigen. Er überredet sie auch, am nächsten Tag in die Schule zu gehen. Doch da taucht plötzlich die Polizei auf. - Alexandra bleibt nach dem schrecklichen Fund seltsam ruhig. Sie spürt, dass endlich die Leiche ihrer Schwester gefunden wurde. Darum beschließt sie, doch an der Pestalozzi-Schule zu bleiben. Sie will Bea keinen Moment mehr aus den Augen lassen. Sie ist sich sicher, dass sie Franziska auf dem Gewissen hat. - Die Schüler müssen ihren Schock über das ausgegrabene Skelett verarbeiten. Sie spekulieren immer noch über die Identität der Leiche und allmählich rückt die Geschichte, die ihnen Bea über Alexandras Schwester erzählt hat, in den Vordergrund. Luzi und Timo sind für einander da, während Ben in Gedanken eher bei Bea ist und Caro sich um Sophie Sorgen macht.
103. 28. 2. Bea wird von der Polizei befragt und merkt schnell, dass sie wieder mit dem gleichen Misstrauen konfrontiert wird wie vor 11 Jahren. Für einen kurzen Augenblick glaubt sie, dass sie durch die Unterstützung des Chores und den Beistand von Michael ausreichend Rückendeckung bekommt, um die Attacken durchzustehen. Doch sie hat sich getäuscht: Einige der Schüler springen auf den Zug auf, und das grausame Spießrutenlaufen in der Schule beginnt erneut. - Caro hat von Alexandra erfahren, dass die Postkarten von Jens Mirbach aus Australien gefälscht sein müssen, da Franziska bereits seit 11 Jahren tot ist. Besorgt versucht Caro, Sophie in Australien zu erreichen und wird dabei von Timo erwischt. Sie kann zwar Timos Nachfragen geschickt abwehren, aber trotzdem spürt sie seine Sorge um sie: ein gefundenes Fressen für Caro. - Miriam ist überglücklich: Sie hat in Köln eine neue Wohnung für sich gefunden. Sie will nicht wahrhaben, dass diese allerdings einige Nachteile mit sich bringt. Doch als sie endlich einziehen will, muss sie der Wahrheit ins Gesicht sehen. Daraufhin steht sie mit gepackten Koffern bei Sebastian vor der Tür und will bei ihm einziehen, was Sebastian natürlich sehr freut. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 23. Februar 2011