Hand aufs Herz

April 2011
 
127. 01. 4. Luzi und Timo freuen sich darauf, gemeinsam mit den anderen streikenden Schülern in der Schule zu übernachten. Als die beiden den heftigen Streit zwischen Ben und Caro beobachten, nimmt Luzi das zum Anlass, Timo noch einmal für seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu loben. Diese Worte stacheln Timos schlechtes Gewissen an und er entschließt sich, Sophie ab sofort nicht mehr heimlich zu helfen oder ihr Unterschlupf zu gewähren. Dass die verzweifelte Sophie sich damit sicher nicht so schnell abfinden wird, hat Timo leider nicht bedacht. - Ben hat gerade erst von Stefan erfahren, dass dieser der Vater von Caros angeblich verlorenem Kind ist. Und als wäre das nicht genug, muss er jetzt auch noch hören, dass Caro das Kind abgetrieben und nicht verloren hat, wie sie vorgab. Ben ist außer sich vor Wut und Enttäuschung und lässt seine tiefe Verletzung an der Einrichtung der Villa aus. Als er mit gepackten Koffern das Haus verlässt, trifft er auf Karin. Die bietet ihm sofort ihre Hilfe an. - Michael hat einen Friedhofsgärtner gefunden, der ihm anhand eines Fotos bestätigen kann, Jens Mirbach kürzlich gesehen zu haben. Michael ist nun überzeugt, dass Jens noch in der Stadt ist und überbringt diese hoffnungsvolle Nachricht Piet und Miriam. Gemeinsam müssen sie feststellen, dass die Polizei jedoch nicht mehr nach ihm suchen wird. Also ist es jetzt allein an Michael, Jens zu finden, um den drohenden Mordprozess gegen Bea abzuwenden.
128. 04. 4. Nachdem Luzi erfahren musste, dass Timo sie wegen Sophie belogen hat, macht sie mit ihm Schluss. Als sie dann außerdem noch hört, dass Ben eine Affäre mit Bea Vogel hatte, platzt ihr endgültig der Kragen. Da sich anscheinend immer alle nur um sich selbst kümmern, beschließt Luzi enttäuscht, Julian Göttings Angebot anzunehmen: Er wird ihr zu einem Musikstipendium in England verhelfen, wenn Luzi im Gegenzug den Streik bricht. - Endlich bekommt Bea die Möglichkeit, sich bei Michael zu entschuldigen. Sie hat realisiert, wie sehr sie ihn liebt und ist überglücklich, dass er ihr noch einmal verzeiht. Als sie erfährt, dass Michael wild entschlossen ist, Jens Mirbach zu finden und Bea aus dem Gefängnis zu holen, sieht sie zuversichtlich einer gemeinsamen Zukunft mit Michael entgegen. - Nach einer einsamen Nacht in der Schule, schleicht sich Sophie heimlich nach Hause, wo sie unerwartet auf ihre Mutter trifft. Als sie sich gerade wieder aus dem Staub machen will, steht plötzlich Jens Mirbach vor ihr.
129. 05. 4. Luzi überzeugt immer mehr Schüler davon, den Streik aufzugeben. Währenddessen versucht Ben, den harten Kern derer, die weiter streiken wollen, zu versammeln. Als die Barrikaden an der Eingangstür abgebaut werden, ruft Luzi Julian Götting an und erklärt den Streik für beendet. Ben sieht das allerdings anders. - Jens Mirbach droht Sophie und ihrer Mutter Monika, die Wahrheit über Franziskas Tod an die Öffentlichkeit zu bringen. Als Monika erklärt, dass sie sich nicht weiter erpressen lassen will, ist Sophie völlig verzweifelt. Michael ist währenddessen auf der Suche nach Sophie und ahnt nicht, dass sie inzwischen auf dem Dach der Schule steht. - Hotte hat eine Zusage von der Magierschule bekommen, für die er sich heimlich beworben hat. Er will seine Freude darüber mit seinen Freunden teilen, doch keiner hat ein Ohr für ihn. - Auch Emma ist mit ihren Gedanken gerade ganz woanders. Sie ist unsicher, ob sie wirklich schon zu Jenny stehen kann. 
130. 06. 4. Michael kann in letzter Sekunde verhindern, dass Sophie sich in ihrer Verzweiflung vom Schuldach stürzt. Als er ihre Mutter um ein Gespräch bittet, um herauszufinden, was Sophie so sehr bedrückt, wird er aufgrund von Monikas ausweichendem Verhalten misstrauisch. Michael lässt sich so leicht nicht abwimmeln und besucht sie zu Hause. Dort macht er eine erschreckende Entdeckung: Jens Mirbach wird von Frau Klein im Heizungskeller gefangen gehalten. Jens ist der Schlüssel für Beas Unschuld. Mit diesem Wissen setzt Michael sein Leben aufs Spiel, um Jens und somit Bea zu retten. - Karin ist bestürzt, als sie durch einen Streit zwischen Ben und Luzi erfährt, dass ausgerechnet ihre Tochter den Streik als erste gebrochen hat. Liebevoll macht sie ihr deutlich, dass ihr Verhalten falsch war, auch wenn sie sich von ihren Freunden im Stich gelassen gefühlt hat. Luzi ist einsichtig und teilt Julian mit, dass sie sein Stipendium nicht mehr will. Julian zeigt sich verständnisvoll und bittet sie, Stillschweigen über sein Angebot zu wahren. Zu seinem Entsetzen hat Wendtland Wind von dem Streik bekommen und ihm angekündigt, eine Untersuchung gegen ihn als Rektor einzuleiten.
131. 07. 4. Michael wird von Jens notdürftig verarztet und erfährt zum ersten Mal die ganze Wahrheit. Michael wirkt auf Jens ein, damit dieser die Verantwortung für sein damaliges Handeln trägt und bei der Polizei aussagt. Jens scheint überzeugt, doch während Michael mit Miriam und Piet hoffnungsvoll auf die erlösende Nachricht wartet, bestätigt Jens Sophies Falschaussage. Michael stellt Jens daraufhin vor Beas Familie zur Rede. - Caro wird aufgrund ihres unmoralischen Verhaltens von ihren Mitschülern geschnitten und ihr wird klar, dass sie nicht nur Ben, sondern vor allem seinen Lebensstandard vermisst. Doch nach einem Versuch der Erklärung muss Caro erkennen, dass sie Ben für immer verloren hat. Dennoch will sie sich so leicht nicht geschlagen geben.
132. 08. 4. Michael gelingt es endlich, Jens dazu zu bringen, bei der Polizei die Wahrheit zu sagen. Dank Michaels Hinweisen kann kurz darauf auch Frau Klein festgenommen werden. Sie und Jens gestehen, und endlich kommt ans Licht, was damals wirklich geschehen ist, und vor allem wie Franziska ums Leben kam. Beas Unschuld ist bewiesen! Die Polizei lässt sie frei, und Bea wirft sich dem Mann in die Arme, dem sie alles zu verdanken hat: Michael. - Caro will Stefan mit ihrer vorgetäuschten Mitleids-Tour und durch Schmeicheleien dazu bringen, sie erneut in der Villa aufzunehmen, und damit in seiner schönen Luxus-Welt. Doch der durchschaut ihr Spiel und wirft Caro raus. Eine verlorene Schlacht für sie, aber der Krieg ist für Caro noch lange nicht vorbei. - Emma und Jenny leben weiterhin heimlich ihre Liebe aus, doch dann werden sie bei einem Kuss von Timo ertappt, und Emma stößt Jenny von sich, um ihr öffentliches 'Outing' zu vermeiden. Jenny ist tief verletzt und verlangt von Emma eine sofortige Entscheidung.
133. 11. 4. Nach einer letzten Aussprache mit Jens kommt Bea überglücklich nach Hause und kann nach einer kleinen Feier mit Piet und Miriam auch endlich die so herbeigesehnte Zweisamkeit mit Michael genießen. Am nächsten Tag kehrt Bea in die Schule zurück, und Julian kann nichts dagegen tun. Bea tritt auch Alexandra stolz gegenüber, die es, fassungslos von der nun offengelegten Wahrheit, nicht schafft, mit Bea zu reden. Und auch für die Sing- und Tanz-AG tut sich eine neue Chance auf. Alles scheint endlich perfekt für Bea. - Nachdem Luzi ihren Fehler eingesehen hat, überwindet sie sich und entschuldigt sich bei Ben. Ihre Enttäuschung über seine Affäre mit Bea bleibt aber bestehen. Wie tief ihre Verbitterung darüber wirklich sitzt, zeigt sich erst, als sie Bea wieder sieht. - Während der Freiheitsfeier für Bea kommen zwischen Lara, Piet und Miriam schöne Familienerinnerungen hoch, und für einen Moment knistert es wieder zwischen Miriam und Piet. Auch Lara bemerkt das, doch Piet versucht, ihre Hoffnung auf eine Wiedervereinigung ihrer Eltern klein zu halten. Nichtsdestotrotz unternimmt Piet einen Annährungsversuch. 
134. 12. 4. Bea ist geschockt, als ihr klar wird, dass Luzi von ihrer Affäre mit Ben erfahren hat. Sie macht ihm Vorwürfe deswegen und bereut umso mehr, dass sie sich jemals auf ihn eingelassen hat. Ben jedoch liebt Bea noch immer und richtet einen emotionalen Appell an sie, doch es ist zu spät: Bea macht unmissverständlich klar, dass sie mit Michael zusammen ist, und bricht Ben damit das Herz. - Caro sucht nach einem Weg, sich ihren verlorenen Status zurückzuerobern und bittet Alexandra, sie wieder ins Volleyball-Team aufzunehmen. Das erste Training mit Caro erweist sich jedoch als Desaster, da keines der anderen Mädchen etwas mit ihr zu tun haben will. Caro ist entsetzt, als Alexandra sie daraufhin, ohne zu zögern, fallen lässt. - Piet quält die anhaltende Sehnsucht nach Miriam, die jedoch glücklich mit Sebastian ist. Im Zwiegespräch mit Michael kommt er zu der Erkenntnis, dass Miriam bei Sebastian etwas gefunden hat, das ihr in der Ehe mit Piet gefehlt hat. In der Hoffnung, Miriam vielleicht doch noch zurückgewinnen zu können, beginnt Piet sich selbstkritisch mit seinen Defiziten auseinanderzusetzen. 
135. 13. 4. Nach dem Schulstreik wird es eng für Julian. Während Wendtland schon an seiner Absetzung arbeitet und Michael erneut Julians Job anbietet, versucht dieser zunächst, seinen Hals zu retten. Doch plötzlich tritt Julian freiwillig von seinem Posten als Direktor zurück. Während sich Michael und Bea noch darüber wundern, verfolgt Julian schon einen Plan, um Michael an seiner Achillesferse zu treffen. - Ben hat von Bea erfahren müssen, dass für die beiden keine Hoffnung mehr besteht und Bea jetzt glücklich mit Michael zusammen ist. - Jenny ist auch gerade dabei, eine heimliche und unglückliche Liebe zu verdauen, und zwar die zu Emma. Sie denkt allerdings, dass Ben wegen Caros Seitensprung mit Stefan so geknickt ist. Durch ihren geteilten Liebeskummer kommen sich die beiden freundschaftlich näher. Emma hat es sich mit Beas Rückhalt zur Aufgabe gemacht, die STAG wieder auf die Beine zu stellen, um an der Audition von 'Sister Act' in Hamburg teilnehmen zu können. Das erweist sich allerdings als sehr schwierig: Lediglich Timo ist spontan bereit, die AG wieder zu besuchen. Als auch ein Vorsingen für potenzielle neue Mitglieder wenig Hoffnung verheißt, steht plötzlich ein ehemaliges Mitglied vor der Tür.
136. 14. 4. Nach dem Schulstreik wird es eng für Julian. Während Wendtland schon an seiner Absetzung arbeitet und Michael erneut Julians Job anbietet, versucht dieser zunächst, seinen Hals zu retten. Doch plötzlich tritt Julian freiwillig von seinem Posten als Direktor zurück. Während sich Michael und Bea noch darüber wundern, verfolgt Julian schon einen Plan, um Michael an seiner Achillesferse zu treffen. - Ben hat von Bea erfahren müssen, dass für die beiden keine Hoffnung mehr besteht und Bea jetzt glücklich mit Michael zusammen ist. - Jenny ist auch gerade dabei, eine heimliche und unglückliche Liebe zu verdauen, und zwar die zu Emma. Sie denkt allerdings, dass Ben wegen Caros Seitensprung mit Stefan so geknickt ist. Durch ihren geteilten Liebeskummer kommen sich die beiden freundschaftlich näher. Emma hat es sich mit Beas Rückhalt zur Aufgabe gemacht, die STAG wieder auf die Beine zu stellen, um an der Audition von 'Sister Act' in Hamburg teilnehmen zu können. Das erweist sich allerdings als sehr schwierig: Lediglich Timo ist spontan bereit, die AG wieder zu besuchen. Als auch ein Vorsingen für potenzielle neue Mitglieder wenig Hoffnung verheißt, steht plötzlich ein ehemaliges Mitglied vor der Tür.
137. 15. 4. Luzi hat sich in letzter Minute entschlossen, nach Hamburg zum Vorsingen zu fahren. Doch nach den Querelen der letzten Zeit ist das Zusammenspiel der einzelnen STAG-Mitglieder schwierig: Keiner weiß so recht, wo er steht. Und dann trifft Lara auch noch auf Bodo, der sich Hals über Kopf in sie verliebt und nicht von ihr lassen kann. Wird unter diesen Umständen ein erfolgreiches Vorsingen überhaupt möglich sein? - Michael hat sich auf ein entspanntes Wochenende mit Bea gefreut. Aber unglücklicherweise treffen die beiden sofort nach ihrer Ankunft auf Beas alten WG-Mitbewohner Tetje. Der freut sich so sehr, dass er Bea wiedersieht, und nimmt sie, Michael ignorierend, sofort in Beschlag. Währenddessen begegnet Michael der schönen Sängerin Zodwa und hilft ihr aus einer misslichen Lage. Als alle vier zusammentreffen, wird Beas Eifersucht geweckt. - Ben möchte sich bei Karin für ihre Gastfreundschaft mit ihrem Lieblingsessen bedanken. Er will sie überraschen, doch dank seiner nicht vorhandenen Kochkünste endet sein gut gemeintes Vorhaben im Desaster. Zu allem Überfluss kommt es zwischen Ben und Karin außerdem zu einem peinlichen Missverständnis. 
138. 18. 4. Die Freude der ST-AG nach dem gewonnenen Vorsingen ist groß und so liefern die talentierten Sängerinnen und Sänger am Abend eine großartige Performance auf der großen Musicalbühne Michaels Pläne, in Hamburg ein paar romantische Stunden mit Bea zu verbringen, werden durchkreuzt, als Bea auf ihren alten Studienfreund Tetje trifft und die beiden bei einem gemeinsamen Essen alte Erinnerungen aufwärmen. Jenny langweilt sich allein in der leeren Villa der Bergmanns. Außerdem schafft sie es nicht, Emma zu vergessen. Um sich abzulenken, überredet sie Ben, mit ihr tanzen zu gehen. Dabei kommen sich die beiden näher und landen schließlich gemeinsam im Bett.
139. 19. 4. Michael kündigt Bea an, ihr etwas Wichtiges sagen zu müssen. Gemeinsam mit Miriam rätselt Bea, was es damit auf sich haben könnte. Vielleicht ein Heiratsantrag? Bea hält das für ausgeschlossen. Bis sie in Michaels Wohnung eine Entdeckung macht... Jenny und Ben schweigen ihre gemeinsame Nacht zunächst tot. Doch nach einer Begegnung mit Emma beschließt Jenny, für klare Verhältnisse zu sorgen und sucht das Gespräch mit Ben. Dumm nur, dass sie dabei ausgerechnet von Caro belauscht wird... Lara bringt Piet auf die Idee, sich nach einem Hobby umzusehen und so landet Piet bei einer Tanzveranstaltung im Saal Eins, wo Piet eine interessante Begegnung macht ? In der ST-AG ist noch immer keine wirkliche Harmonie eingekehrt. Luzi macht noch einmal ganz deutlich, dass sie sich nicht mehr als Teamplayer sieht. Bea redet Luzi ins Gewissen und auch Timo möchte Luzi umstimmen, indem er ihr eine ultimative Liebeserklärung macht.
140. 20. 4. Bea lernt zufällig die neue Rektorin der Pestalozzi-Schule kennen und beide Frauen sind sich auf Anhieb sympathisch. Doch Bea hat keine Ahnung, wen sie da vor sich hat. - Durch Caro verbreitet sich das Gerücht, dass Jenny und Ben miteinander geschlafen haben, wie ein Lauffeuer und landet schlussendlich auch bei Emma. Diese jedoch ist davon überzeugt, dass sich Caro nur wieder hinterlistige Gerüchte ausdenkt und geht entschieden auf Caro los. Als Jenny Emma jedoch gesteht, dass das Gerücht wahr ist, bricht es Emma das Herz. - Piets Teilnahme am Tanzkurs im Saal Eins war ein voller Erfolg. Auch Lara entgeht die gute Laune ihres Vater nicht, als er am Abend beschwingt nach Hause kommt. Als Piet am nächsten Morgen auch noch einen Anruf einer unbekannten Frau erhält und ein Date ausmacht, staunt Lara nicht schlecht ?
141. 21. 4. Bea hat sich mit der neuen Direktorin Helena auf einen Kaffee im Saal Eins getroffen. Die beiden verstehen sich blendend und Bea kehrt hoffnungsfroh an die Schule zurück. Dort trifft sie auf Michael, dem nichts Gutes schwant, als er den Namen der Direktorin hört. Was weiß Michael, das Bea nicht weiß? - Emma ist nach Jennys Beichte auf die Toilette geflohen, wo Jenny sie findet und ihr eine rührende Liebeserklärung macht. Wie wird Emma darauf reagieren? - Karin ist mit Stefan hart ins Gericht gegangen. Doch statt der erwarteten Kündigung, gesteht Stefan ihr plötzlich seine Hilflosigkeit in Bezug auf Ben?
142. 26. 4. Bea ist geschockt als sie erfährt, dass Michael bereits verheiratet ist und kann nicht begreifen, warum Michael ihr das verschwiegen hat. Sie verschanzt sich zu Hause, um nachzudenken. Als es nachts an ihrer Tür klingelt, steht dort nicht, wie von Bea erwartet Michael, sondern Helena. Von ihr erfährt Bea den Grund für Michaels Schweigen. - Caro muss sich eingestehen, dass sie ihren Status an der Schule verloren hat. Keiner ihrer Freunde will mehr etwas mit ihr zu tun haben. Auch ihre ehemals beste Freundin Sophie fühlt sich einsam und verloren und so finden die beiden wieder zusammen und stürzen sich in das Partyleben, um sich abzulenken. Doch während Caro mit Tanzeinlagen auf dem Tresen erfolgreich Bestätigung sucht, zieht sich Sophie in ihre innere Welt zurück und versucht, mit Alkohol ihren Kummer zu betäuben. - Julian ist begeistert von der neuen Direktorin und hört gar nicht mehr auf, von ihr zu schwärmen, sehr zum Unmut von Alexandra.
143. 27. 4. Helena wird dem Elternbeirat als Rektorin vorgestellt und zeigt Julian bei dieser Gelegenheit, dass sie sich nicht zu seiner Marionette machen lassen wird. Stefan ist von der attraktiven neuen Rektorin sehr angetan und lernt sie bei einem gemeinsamen Essen als ebenso machtbewusste, wie verführerische Frau kennen. Auch Helena erkennt in Stefan einen nützlichen Kompagnon, und hält ihn mit einem heißen Kuss bei der Stange. - Bea ist völlig durcheinander, nachdem sie erfahren hat, dass Michael nicht nur verheiratet ist, sondern seine Ehe Höchstselbst durch Seitensprünge ruiniert hat. Zunächst unfähig, sich einem Gespräch mit Michael zu stellen, findet Bea schließlich doch die Kraft dazu und erbittet sich Bedenkzeit, bevor sie eine Entscheidung über die gemeinsame Zukunft entscheiden kann. - Caro ist in großer Sorge um Sophie, nachdem diese sich bewusstlos getrunken hat und wacht die ganze Nacht an Sophies Seite im Krankenhaus. Der Anfang einer vorsichtigen Wiederannäherung.
144. 28. 4. Alexandra ist außer sich, als sie vor der Schule Jens Mirbach sieht. Sie ruft Kommissar Hinze an, um zu erfahren, was dahinter steckt, mit einem für sie erschütterndem Ergebnis! - Karin wundert sich über ihre emotionale Reaktion, nachdem sie gesehen hat, wie Stefan die neue Direktorin Helena geküsst hat. Ist sie etwa eifersüchtig? - Luzi ist inzwischen klar, dass Emma und Jenny ineinander verliebt sind und beschließt dem Liebesglück der beiden heimlich auf die Sprünge zu helfen. Dabei spielt es ihr nur in die Hände, dass am Abend eine Geburtstagsparty für Jenny stattfinden soll. Aber wie kann sie Emma dazu bringen, auf diese Party zu gehen.
145. 29. 4. Helena sieht mit zunehmender Befriedigung, wie sehr ihr Auftauchen die Beziehung zwischen Michael und Bea belastet und startet einen gewagten Vorstoß. - Trotz Luzis Bemühungen finden Emma und Jenny auf der Bad-Taste-Party nicht zueinander. Stattdessen streiten sie sich wieder und Emma fasst den Plan, Jenny denselben Schmerz spüren zu lassen, den sie ihr zugefügt hat. Dafür fordert sie von Luzi einen folgenschweren Gefallen ein. - Am Morgen, nachdem Alexandra Rache für ihre getötete Schwester geschworen hat, fällt ihr auf dem Pausenhof die Schreckschusspistole eines Schülers in die Hände. Julian rät ihr, die Waffe der Polizei oder den Eltern zu übergeben. Doch Alexandra scheint noch Verwendung für die täuschend echte Nachbildung zu haben.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. April 2011