Mit Schirm, Charme und Melone

7. 1. 2011

In weiteren Rollen: George A. Cooper (Maxwell Barker), Philip Latham (Professor Cartright), Peter Copley (Henry Barker), Bill Nagy (Johnson), Vivienne Drummond (Elizabeth Fuller), Daniel Thorndike (Minister), Keith Pyott (Professor Richter)
Regie:  Richmond Harding; Drehbuch:  Malcolm Hulke

23. Der Weiße Zwerg
Der Astronom Professor Richter hat den Weißen Zwerg entdeckt, einen Stern mit unglaublicher Gravitationskraft. Nach Richters Berechnungen wird dieser Weiße Zwerg in neun Monaten in unser Sonnensystem eintreten und auf unsere Sonne zurasen. Durch seine immense Anziehungskraft wird er den Planeten Erde mit sich reißen. Bedeutet dies das Ende der Welt? Doch noch bevor sich die Theorie vom Weltuntergang bestätigen oder widerlegen lässt, wird Professor Richter ermordet. Das britische Wissenschaftsministerium will um keinen Preis, dass der Mord öffentlich bekanntwird. Die Weltuntergangstheorie ist noch nicht bestätigt, aber wenn etwas davon an die Öffentlichkeit geriete, könnte das eine weltweite Panik auslösen. Also wird Geheimagent John Steed beauftragt, den Mord im Observatorium Tor Point aufzuklären. Um die Mitarbeiter des Observatoriums überwachen zu können, schleust Steed Catherine Gale in Richters Sternwarte ein - wo alsbald auch Professor Rahim, ein weiterer Sternenforscher ermordet wird. Steed und Cathy entdecken eine Spur, die ins Wissenschaftsministerium führt. Von dort führt die Spur allerdings direkt weiter in die Welt der Börse und Spekulanten. Steckt hinter der Weltuntergangstheorie eine ganz profane Gier nach Geld? Am Mittwoch um Mitternacht wird sich zeigen, ob die Welt untergeht. Dann nämlich herrscht freie Sicht auf den Weißen Zwerg.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2011