Strafe muss seinSpartacus

1. 6. 2012

13. Tötet sie alle!
Durch eine Erpressung ist es Batiatus gelungen, sich die Unterstützung des Legaten Glaber für eine politische Karriere zu sichern. Er versammelt die besten Bürger Capuas zu einer Feier, bei der er der erlesenen Gesellschaft ein besonderes Schauspiel präsentieren will: den Zweikampf Crixus versus Spartacus, den nur einer überleben soll. Da sich Crixus die Zuneigung seiner Herrin verspielt hat, soll er bei dem Zweikampf sterben. Durch ein Pülverchen wird Crixus geschwächt. Spartacus hat viele Gladiatoren des Batiatus auf seine Seite gezogen. Allerdings braucht er noch die Unterstützung des Crixus, damit seine Rache erfolgreich wird. Beim Zweikampf erkennt Crixus, dass sein Tod von Batiatus beschlossen ist. Er ermöglicht Spartacus den Angriff auf die Anwesenden. Die Gladiatoren erheben sich und bringen jeden um, den sie vor ihr Schwert bekommen. Ilythia gelingt die Flucht, sie verhindert, dass die Soldaten Batiatus und den übrigen zu Hilfe eilen. Aurelia, die Witwe Varros, tötet den jungen Numerius. Crixus erfährt von Lucretia, dass sie von ihm schwanger ist. Er schiebt ihr sein Schwert in den Leib. Zuletzt tötet Spartacus seinen Herrn Batiatus. Die Gladiatoren brechen auf und verlassen den Ludus.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Juni 2012

(C) des Textes: Norbert Korfmacher, Münster