Club der roten Bänder

9. 11. 2015

1. Das Schwimmbad
"Es gibt Momente, die ändern das Leben für immer." Diese Erkenntnis stammt von Hugo. Bei einem Besuch im Schwimmbad schickt seine Mutter den unwilligen Sohn zum Spielen zu anderen Kindern. Diese fordern ihn zu einer Mutprobe heraus. Er soll von einem Springturm in das Schwimmbecken hüpfen. Dem kommt Hugo nach und landet erst unsanft im Wasser, dann im Krankenhaus. - Zwei Jahre später. Bevor er zu einer Krebsoperation ins Krankenhaus muss, schert sich Jonas den Kopf kahl. Er wird zu Leo ins Zimmer gelegt, der durch den Krebs bereits ein Bein verloren hat. Dieser Verlust steht nun Jonas bevor. Leo empfiehlt ihm, zum Abschied von seinem Bein eine Party zu feiern. Sie laden die magersüchtige Emma dazu ein. Sie kommt in der Nacht vor der OP zu den beiden pubertierenden Jungs und tanzt mit Jonas und mit Leo im Rollstuhl. Am nächsten Morgen wird Jonas zur OP gebracht. Er springt noch einmal auf, rennt auf seinen beiden Beinen durch den Gang und fügt sich dem Unvermeidlichen. "Mach dir keine Sorgen!" beruhigt ihn die Anästhesistin. "Und ohne Bein aufwachen." ergänzt Jonas. Der Junge landet auf dem OP-Tisch, sein Bein wird mit einer Tinktur eingerieben, er wird an Geräte angeschlossen, dann wird er betäubt. Bei dem Eingriff kommt es zu Komplikationen, sein Geist entschwindet in eine Zwischenwelt. Zwischen Leben und Tod trifft er auf Hugo, der dort festhängt. Hugo bittet Jonas darum, seiner Mutter zu sagen, sie habe keine Schuld an seinem Zustand. Jonas wird von den Ärzten gerettet. - Bei der Reha macht Patient Benito Leo den Vorschlag, eine Gang zu gründen. Diese besteht aus sechs Personen: dem Anführer, seinem Stellvertreter, dem guten Geist, dem Mädchen, dem Hübschen und dem Schlauen. - Am selben Tag wird auch Alex ins Krankenhaus eingeliefert, der beim Quälen seines Sportkameraden Marvin zusammengebrochen ist. Er wird zu Hugo ins Zimmer gelegt, der seit seinem Sprung im Koma liegt. Seine Mutter hat im Krankenhaus eine Stelle angenommen, um ihrem Sohn nahe sein zu können. Alex benimmt sich im Krankenhaus unmöglich. Als sein Sportkamerad zu Besuch kommt, bricht er erneut zusammen.

Bei Erstausstrahlung dieser Episode tat Vox sich und den Zuschauern einen Gefallen und verzichtete auf eine Werbeunterbrechung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2015