Mit Dolch und Degen

13. 7. 2015

6. In geheimer Mission
Der intrigante königliche Sekretär Luis de Alquézar wird selbst zum Opfer eines Betruges und zum Gespött des Hofes, als seine Ehefrau mit dem diplomatischen Feind, dem Herzog von Buckingham, eine Affäre beginnt. Während seine Nichte Angélica bereits Mordkomplotte schmiedet, um die Ehre der Familie wiederherzustellen, sieht Olivares in Teresa de Alquézar die ideale Spionin für die spanische Krone. Doch nicht nur der spanische Hof spinnt Intrigen: Der französische Kardinal Richelieu schickt Madame de Brissac in geheimer Mission nach Madrid, um eine Verbindung der Königshäuser Englands und Spaniens zu verhindern. Diese beginnt geheime Verhandlungen mit Buckingham, um die Aufmerksamkeit des englischen Thronfolgers auf eine französische Prinzessin zu lenken. In den Straßen Madrids herrschen unterdessen raue Sitten: Alatriste und seine Kameraden rächen den Tod eines Kriegskumpanen. Nach Übergabe der gestohlenen Beute und seiner jungen Tochter an ein Kloster attackiert ein maskierter Angreifer Pater Ferrán. Alatriste kann ihm in letzter Minute das Leben retten, indem er den Maskierten verwundet. Hinter der Maske versteckt sich eine weitere Rächerin und zwar keine geringere als die berühmte Schauspielerin María de Castro. Diese will Ferrán für die Verleumdung ihrer Schwester zur Rechenschaft ziehen, sitzt diese doch wegen seiner Aussagen im Kerker der Inquisition. Alatriste handelt ein Geschäft mit seinem Freund Ferrán aus und küsst María de Castro.

Man erinnere sich an die drei Musketiere: Der Herzog von Buckingham brachte dort die französische Königin in Kalamitäten, weil er sich an ihrem Schmuck bediente. Auch hier lässt der Adelige ein Schmuckstück mitgehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Weihnachtstag 2015