Mit Dolch und Degen

24. 7. 2015

15. Kleine Gefälligkeiten
Die Vertragsverhandlungen über die Hochzeit zwischen der Infantin und dem anglikanischen Prinzen von Wales stehen kurz vor dem Abschluss. Als jedoch dem König sein Vater im Traum erscheint und vor der Verbindung warnt, bittet Philipp Olivares, die Verhandlungen ins Leere laufen zu lassen. Das Schicksal spielt Olivares in die Hände: Der Papst stirbt, es wird eine neue Bulle von dessen Nachfolger benötigt. Da auch Buckingham gegen die Hochzeit ist, kommen er und Olivares rasch zu einer Übereinkunft, die auch den Wünschen Frankreichs entspricht. María de Castro ist verzweifelt: Der Tag von Inés' Hinrichtung steht bevor. Entschlossen, seiner Geliebten mit königlichem Beistand zu helfen, will Alatriste das Pfand einlösen, das die Infantin María Ana ihm nach der gescheiterten heimlichen Hochzeit zugesteckt hatte. Dabei ist er auf Iñigos Hilfe angewiesen. Als König Philipp erfährt, dass Inés die Halbschwester der von ihm angebeteten María de Castro ist, handelt er sofort: Überglücklich führt María de Castro Inés nach Hause. Alatriste wird von seinem alten Kameraden Saldaña zum Duell gefordert, nachdem dessen untreue Frau Sagrario Alatriste als ihren Liebhaber genannt hat. Alatriste verletzt Saldaña, der von seiner Frau gepflegt wird. Saldaña schwebt zwischen Leben und Tod, doch Pater Perez und Caridad erkennen, dass Sagrario ihren Mann vergiftet. Sobald das Gift abgesetzt wird, gesundet Saldaña zusehends. Sagrarios Liebhaber heuert Malatesta und ein paar Männer an, um Sagrario zu entführen. Saldaña und Alatriste töten ihn und seine Schergen. Vor dem Haus überwältigt Malatesta Copons, so dass Alatriste seinen Widersacher laufen lassen muss.

Eine der besten Szenen in dieser Geschichte hat Daniel Alonso de Santos als König beim Betrachten einer pornografischen Darstellung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Weihnachtstag 2015