Winnetou - Eine neue Welt

25. 12. 2016

In weiteren Rollen: Jürgen Vogel (Joseph Rattler), Rainer Bock (James Bancroft), Leslie Malton (Mrs. Bancroft), Oliver Masucci (Hässlicher Joe), Francisco Medina (Vater Mavi takeh), Ronald Kukulies (Mr Hardy) sowie Gojko Mitic (Intschu tschuna) und Marie Versini

Shop: Die DVD finden Sie bei Amazon
Der sächsische Ingenieur Karl May nimmt im Wilden Westen beim Bau der Bahn eine Stelle an. Er macht sich recht bald bei der Bauleitung um James Bancroft und den Bauarbeitern unbeliebt, weil diese seinen hohen Ansprüchen nicht genügen. Bei Vermessungsarbeiten stößt der Vorarbeiter Joseph Rattler auf eine Begräbnisstätte der Indianer. Als er diese gegen den Widerstand des Sachsen zerstören will, wird der Trupp von Indianern angegriffen. May bleibt verletzt zurück, aber es gelingt ihm, seinen Angreifer durch einen gezielten Schlag niederzuschlagen. Die Indianer bringen das bärtige Bleichgesicht in ihr Dorf, wo der den Häuptling Intschu tschuna, dessen Sohn Winnetou und dessen Tochter Nscho-tschi kennenlernt. Die Apachen sind verärgert, weil die Bahn über ihr Territorium geführt wird. May, der sich durch seine Schlagfertigkeit den Namen „Old Shatterhand“ bei den Rothäuten erworben hat, überzeugt den Häuptling, das Gespräch mit Bancroft zu suchen. Bei den Verhandlungen nutzt Rattler eine missverständliche Geste des Häuptlings und erschießt diesen; er muss befürchten, dass das Land, welches ihm die Bahn für seine Dienste versprochen hat, bei den Indianern verbleibt. Winnetou zieht mit seinen Kriegern ab und rüstet zum Angriff. Dieser Angriff geht unter in der Salve eines Maschinengewehrs. Old Shatterhand rettet den verwundeten Winnetou vor der Ermordung; er hat einen Plan, um die Bauarbeiten zu stoppen. Mit Hilfe des Trappers Sam Hawkins, den die Indianer einst skalpierten, will er die Eisenbahnbrücke sprengen. Er klaut Sprengstoff und verlegt diesen mit Winnetou und anderen Indianern. Zwar wird das Treiben von Bauleiter Bancroft und Rattler bemerkt, aber trotz eines Gegenangriffs wird die Brücke gesprengt.

Weiter zum nächsten Abenteuer
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Februar 2017

Text: Norbert Korfmacher