Class

4. 4. 2017

Shop: Die DVD finden Sie bei AMAZON

Besonderer Gastauftritt: Peter Capaldi
In weiteren Rollen: Nigel Betts (Direktor Armitage), Aaron Neil (Varun Singh), Anna Shaffer (Rachel), Paul Marc Davis (Coracinus) u.a.
Regie: Ed Bazalgette; Kamera: Maja Zamojda

1. Die Nacht der Schatten (For Tonight We Might Die)
An der Coal Hill Academy ist wieder ein Schüler verschwunden. Mateusz Andrzejewski hat das zwar mitbekommen, aber er freut sich darauf, mit seinem Freund Charlie auf den Herbstball der Schule zu gehen. Sein Freund Charlie ist allerdings nicht nur gutaussehend, sondern auch seltsam. Es zeigt sich, dass Charlie und seine Begleiterin Außerirdische sind: Charlie gehörte zur herrschenden Elite dieser Welt, seine Begleiterin Quill ist seine Sklavin; ihre Welt ging unter in einem Angriff der Schatten, aber von "einem sagenumwobenen Mann" wurden diese Zwei gerettet. Da Charlie im Besitz eines Artefaktes ist, dem Schrein der Seelen, versuchen die Schatten dieses Artefakt in ihre Hand zu bekommen. Dabei schrecken sie vor Angriffen auf die Menschen nicht zurück. Die Schülerin April schlittert in einen Kampf mit diesen Wesen und teilt sich in der Folge ihr Herz mit dem Haupt der Schatten, Corakinus. Am nächsten Tag findet der Herbstball statt, als die Schatten erneut angreifen. Vor den Augen des Sportlers Ram töten sie die Schülerin Rachel. Es gelingt, die Schüler zu evakuieren, aber einige Schüler bleiben zurück. Als der Kampf gegen die Schatten schlecht steht, taucht Doktor Who auf. Da April mit dem Chef der Schatten verbunden ist, droht sie mit ihrem Freitod. Weil die Schatten Licht fürchten, werden sie mit viel Licht vertrieben. Sie verschwinden durch eine Raumspalte, die der Doktor wieder schließt. Trotzdem gibt es noch genügend Energieflüsse, die strahlen und so fremde Wesen anlocken. Der Doktor beauftragt die Jugendlichen, die Schule zu verteidigen, mit der Unterstützung von Miss Quill. Mateusz, die auch Lehrerin an der Schule ist. Andrzejewski hängt mit seinem Freund mitten drin.

Das Wenige, was ich von "Doctor Who" weiß, reichte, um in diese Serie einzusteigen. Die erste Folge war gelungen und bot einige gute Dialoge.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. April 2017

Text: Norbert Korfmacher