Fritzie - Der Himmel muss warten

13. 10. 2022

In weiteren Rollen: Gisa Flake ("Big Chief"), Taiyfun Baydar (IT-Joe), Oskar Redfern (Merlin), Götz Schubert (Henrik Schattauer), Anna Herrmann (Melanie), Bettina Burchard (Laura), Gisa Zach (Rosi Gagel), Steffen Münster (Norbert Schulz), Jan Pohl (Wolfgang Büschel), Falk Rockstroh (Gerd Kippenberger), Tara Leiberg (Zoe), Samy Abdel Fattah (Tarek), Samuel Girardi (Otto), Josefine Keller (Isabelle), Juliane Schütze (Schülerin), Lilith Balke (Meliz Herzog), Rafi Guessous (Anton Herzog), Hadi Khanjanpour (Hafenmeister), Sabine Vitua (Ingrid), Michael Kind (Rainer), Olivia Manon Cholette Vagner (Ärztin) u.a.

17. Risiken und Nebenwirkungen
Fritzie muss sich nach Stefans Absage neu sortieren. Durch einen Zufall rückt nicht nur ein neuer Flirt wieder in greifbare Nähe, sondern auch ihr Traum von einer Atlantiküberquerung. - Mit ihrem Urlaubsantrag trifft sie auf eine fassungslose Selma, die gerade andere Probleme hat. Um die Schule mit Tablets auszustatten, hat sie gespendetes Schulgeld in hoch riskante Aktiendeals investiert. Doch das fliegt auf und endet mit Selmas Suspendierung. - Auch Flo, Merlin und Zoe könnten von der Schule fliegen, sollte rauskommen, dass Merlin an der Schule Joints vertickt. Dass nicht nur Merlin, sondern auch Zoe es vor ihm geheim gehalten haben, verletzt Flo tief. - Fritzie, die von den Problemen ihrer Liebsten nichts ahnt, lässt sich nach dem enttäuschenden Treffen mit der Atlantik-Crew auf die willkommene und sympathische Ablenkung durch Henrik ein. Die Nacht endet aber leider nicht so positiv, wie sie begonnen hat, und Fritzie wacht auf dem Polizeirevier wieder auf.

Auch diese Episode verdient das Prädikat pädagogisch wertvoll. Ich will nicht wissen, wieviele Schülerinnen und Schüler kiffen. Da wäre eine Episode darüber sinnvoll und könnte sehr unterhaltsam sein. Nicht hier, nicht im ZDF: am Ende der Episode erkennt Merlin seinen Fehler und stellt sich Flos Vater, der Polizist ist. Das ist so simpel und einfallslos. (PS: Nur damit mich keiner missversteht, aber ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich kiffe nicht, ich treibe keinen Sport und ich treibe es nicht mit Frauen, mein Dasein ist also wirklich pädagogisch wertvoll.)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. September 2022