So weit die Füße tragen
Ein Fernsehfilm nach dem Roman von Josef Maria Bauer
Drama, Literaturverfilmung
ARD/NRWV

Drehbuch: Fritz Umgelter
Regie: Fritz Umgelter
Darsteller: Heinz Weiss (Clemens Forell) und Harri Rivière, Edgar Mandel, Ferdinand Anton, Hans Epskamp, Wolfgang Büttner
u.a.

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon.

1. 12. 2. 1959
2. 24. 2. 1959
3. 10. 3. 1959
4. 24. 3. 1959
5. 07. 4. 1959
6. 21. 4. 1959

Hinweis: Der Ruhm dieser Serie ist legendär. Es war die erste Unterhaltungsserie im Fernsehen mit "Anspruch". Erstmals wurden die erzählerischen Mittel des neuen Mediums konsequent eingesetzt. Diese Serie war so erfolgreich, daß sie noch im gleichen Jahr wiederholt wurde. Allerdings zeigte sich auch, daß sie recht zäh war. Der Westdeutsche Rundfunk hatte drei Jahre später Erbarmen mit den geplagten Zuschauern und strahlte am 25. 11. und 2. 12. 1962 eine auf zwei Teile zusammengeschnittene Kurzfassung des Fluchtdramas aus. Auch heute noch findet der Mehrteiler sein Publikums und wird jedes Jahr um Weihnachten herum von einem der zahlreichen "Dritten" Programme wiederholt. - 2001 wurde der Stoff in einem Spielfilm erneut verfilmt. Der Streifen lief am 27. Dezember 2003 in der ARD.

Shop: Die Video-Kollektion finden Sie bei amazon
bamby-Startseite
Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Soundclip
Filmausschnitt

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 31. Dezember 2000 & Tag der Hl. Drei Könige 2004 (wenn's denn drei waren....)