Allein gegen die Zeit
Drama, Jugend
Kika

Personen: Timon Wloka (Ben), Janina Fautz (Leo), Timmi Trinks (Jonas), Ruby O. Fee (Sophie), Ugur Ekeroglu (Özzi) und Peter Lohmeyer (Herr Funke) sowie Tim Wilde (Obergangster Max Forck), Oliver Wnuk (Rocky), Denis Moschitto (Jung-Polizist Jakobs), Eralp Uzun (Cenk), Alwara Höfels (Tanja), Nenad Lucic (Bodo), Florian Martens (J. Bauer), Shalin-Tanita Rogall (Jacky), Conrad F. Geier (Paul), Emily Behr (Bianca), Ralph Herforth (Dr. Schier)
Regie: Stephan Rick, Andreas Morell

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon.
01.  03. 2. 2010  08:00
02. 04. 2. 2010 09:00
03. 08. 2. 2010 10:00
04. 09. 2. 2010 11:00
05. 10. 2. 2010 12:00
06. 11. 2. 2010 13:00
07. 15. 2. 2010 14:00
08. 16. 2. 2010 15:00
09. 17. 2. 2010 16:00
10. 18. 2. 2010 17:00
11. 22. 2. 2010 18:00
12. 23. 2. 2010 19:00
13. 24. 2. 2010 20:00

Kritik: Wenn ich einen Preis für gute TV-Serien zu vergeben hätte, diese Serie würde ihn bekommen. Diese Geschichte hat mich von Beginn an in den Bann gezogen. Sie war spannend, unterhaltsam und am Ende so gut, dass ich auf die verzweifelten Hausfrauen verzichtet habe, um die verzweifelten Blagen zu sehen. Dabei war die Grundlage dafür alles andere als einfach. Als Serie für Kinder und Jugendliche durfte sie keine Gewalt zeigen, niemand durfte erschossen oder lebensgefährlich verletzt werden. Das machte die Sache für die Produktion beim Thema Geiselnahme nicht einfach, am Ende aber waren Gewalt und Brutalität viel subtiler und gravierender als etwa Folter oder die Ermordung eines Schülers. Beides wurde eingeleitet, und ein Teil der Spannung bestand eben auch darin, wie Folter und Ermordung verhindert wurden. Die Auflösung war nicht immer logisch: Ben wird mit dem Serum seines Vaters gefügig gemacht und auf Selbstmord programmiert. Er springt aus dem Fenster, aber er klatscht nicht auf den Boden, sondern kann sich im letzten Moment festhalten und wird von Jonas und Leo gerettet. Wie man als Zuschauer ohnehin gut beraten war, nichts zu hinterfragen. Die fünf Nachsitzer waren recht laut, ihr Getrappel in der Schule hätte viel früher auffallen müssen; das Thema Diabetis ist falsch dargestellt worden, aber hey: wenn ich auf "Desperate Housewives" verzichte, dann haben die Macher alles richtig gemacht. Spannung und Unterhaltung pur. Dazu exzellente Schauspieler, von denen ich hier niemanden nennen will, weil ich damit allen Ungenannten nicht gerecht würde. Wozu führe ich die Darsteller oben (leider unvollständig) auf? Also lieber NDR: alles toll gemacht. - Also liebe ARD, wie doof sind eure Senderbonzen eigentlich, so etwas im Kika zu verramschen? Das hätte ins Vorabendprogramm gehört, wo man uns mit Soaps und Rateshows quält. Hier hätte man auf Qualität setzen können, aber die Hasenfüße der ARD verpulvern unsere Gebühren für anderes und verstecken die Perlen in der Resteverwertung für Kinder. Gut also, dass ich weder Preise vergeben noch den ARD-Gewaltigen eine Reise ohne Wiederkehr zum Mond spendieren kann.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 28. Februar 2010

(C) Norbert Korfmacher