Salatut Elämät

Vor zweieinhalb Jahren, im Herbst 2010, habe ich die Sendergewaltigen von SAT 1 gelobt, weil diese das deutsche Fernsehvolk mit einer neuen Soap erfreuen wollten, "Hand aufs Herz". Die Serie spielte in einer Schule. Das Werk ist nach einem Jahr eingestellt worden; es endete nicht sonderlich originell mit einer Entführung. Kein Wunder also, dass die Serie scheitern musste.

In weiser Voraussicht des Kommenden empfahl ich den deutschen Sendern, ein spanisches Produkt einzukaufen, das ich bei youtube gefunden hatte. "Física o Química" hatte mich überzeugt, allein die Sender zeigten mir, was sie von meinem Vorschlag hielten. Die Serie lief bis heute nicht im deutschen Fernsehen, selbst der inzwischen abgeschaltete Schwulen-Sender Timm wollte nicht zugreifen.

Ein Hoch auf youtube, ich habe eine neue Perle in der ausländischen Fernsehlandschaft gefunden. Es handelt sich um eine finnische Soap, die seit 1999 läuft. Auf sie bin ich gestoßen, weil sie einen Handlungsstrang um schwule Schüler hat. Der finnische Titel dieser Serie lautet Salatut Elämät, im Englischen heißt das wohl "Secret Lifes", aber hey: ich spreche kein Finnisch (schade eigentlich!). Der Plot um die beiden Bengel erinnert mich in groben Zügen an den englischen Spielfilm "Get Real".

Der junge Elias ist neu auf der Schule, er fällt dadurch auf, dass er sich zu seiner Homosexualität bekennt, also schwul ist. Im Teenager-Dasein ist das eher die Ausnahme. Er eckt damit besonders bei Lari an, dem Top-Spieler der Eishockey-Mannschaft. Lari ist liiert mit der Schülerin Ida, und die wohnt im selben Haus wie Elias, die beiden sind beste Freunde oder beste Freundinnen. Zwar setzt sich Elias selbstbewusst gegen Lari durch, aber dessen Gehabe geht ihm auf den Sack. Lari indes ist eine Klemmschwester und hat schon bald Gefallen an Elias gefunden. Und tatsächlich: die beiden Buben finden zueinander und ins Bett. Da Lari seinen Status als supercooler Sportler nicht aufgeben will und fürchtet, so behandelt zu werden, wie er Elias behandelt hat, bleibt die Beziehung im Verborgenen. Elias hat einen Freund, mit dem er zwar poppt, mit dem er aber sonst nicht leben kann. Lari beendet seine Beziehung zu Ida ohne ihr den Grund zu nennen; und auch Elias muss schweigen.

Nun beginnen die Windungen und Wendungen der Soap. Natürlich bleibt das Geheimnis kein Geheimnis. Irgendeiner erfährt es immer, weil er gaaaanz zufällig etwas hört. Ein verschämtes Picknick der zwei Teenies im Park führt fast zur Enttarnung, weil Elias leicht bekleidet einen Unbekannten umgarnt, eben Lari. Am Ende ist die arme Ida die letze in Elias Freundeskreis die keine Ahnung hat, dass ihr schwuler Freund sich mit ihrem Ex vergnügt. Auch Ida ist leidend, und das ist einer Soap würdig! Aufgepasst: Idas Mutter ist überfahren worden und somit tot. Die schuldige Autofahrerin wird vorzeitig aus der Haft entlassen und zieht ausgerechnet in das Haus, in dem Ida wohnt. Die Welt ist klein, die Wohnungsnot in Soaps riesig. Als ihre Magersucht entdeckt wird, sucht sie Hilfe bei ihrem Freund und rennt zu Elias Bleibe im selben Haus, der auch unter der allgemeinen Wohnungsnot leidet und bei der Ex seines Vaters (!) wohnt. Die kann Idas Eindringen nicht verhindern, und so platzt Ida in Elias Schlafzimmer und sieht die beiden Jungs nackt auf dem Bett an sich herumspielen.

Wer nun glaubt, die Irrungen und Wirrungen seien damit an ihr Ende gekommen, der irrt natürlich. In einer Soap wird gelitten, und so dauert es, bis Elias und Lari tatsächlich ein Paar werden. Momentaner Stand: sie sind zusammen, Lari wurde von Ida zwangsgeoutet, nur sein armer Vater weiß noch nicht, dass sein Filius einen anderen Filius im Bett hat.

Mit Petteri Paavola hat man die Idealbesetzung für den schwulen Elias gefunden. Sein Gesichtsausdruck wirkt beständig gequält (kein Wunder bei seiner Familiengeschichte), seine Stirn ist so faltenreich wie die von Hans-Dietrich Genscher in seinen besten Zeiten (wann immer die gewesen sein sollen) und sein Lächeln ist umwerfend.

Für jede Geschichte gilt bei mir: nur schwul ist zu wenig. Das mag man an der "Verbotenen Liebe" sehen, wo mir der Handlungsstrag um Christian & Oliver so sehr auf den Keks geht, dass das für mich kein Grund ist einzuschalten. Bei dieser Geschichte um Elias & Lari wird bei den Clips in youtube alles auf die zwei Bengel reduziert, und doch kommt von den übrigen Personen genug rüber, um mich begeistert bei der Stange bleiben zu lassen. Ida ist mittlerweile in einer Klinik gelandet, weil sie sich zu Tode hungern wollte; ihr strunzgeiler Freund Janner kam nur in Frauenkleidern zu ihr; Elias Cousin Tale hat sich ein Zungenpercing verpassen lassen und wollte Elias Tante (!) mit einem geklauten Karnickel beeindrucken; Elias Mutter Cindy vögelt mit einem Mann, auf den auch ihr Sohn ein Auge geworfen hatte ... Ach, es ist herrlich abstrus!

Die Finnen können also auch gute Geschichten erzählen. Und dieses Mal empfehle ich den deutschen Sendern erst gar nicht den Ankauf dieser Soap. Ich weiß um meine Möglichkeiten. Zumal wir in Deutschland nicht noch 'ne Soap im Fernsehen brauchen!

Immerhin will ich den Nutzern von bamby diese Geschichten ans Herz legen. Diese liegen mit englischen Untertiteln vor.
Der Einstieg gelingt mit
http://www.youtube.com/watch?v=oq-WLupeyI4
Es geht dann weiter mit Folge 35 ab hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HaE7PhbwRvA

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet an St. Ferdinand & St. Aloisius 2013

(C) Norbert Korfmacher, Münster, 2013