Die alten Ägypter
Dokumentation
ARD
Shop: Die DVD zu der Geschichtsdokumentaion gibt es bei amazon
1. 11. 4. 2004 Die Schlacht von Megiddo
2. 12. 4. 2004 Die Grabräuber von Theben
3. 14. 4. 2004 Der Mord im Tempel
4. 16. 4. 2004 Die Zwillingsschwestern von Memphis

Inhalt: Die ARD haute in einem Pressetext im Internet richtig auf die Pauke: "Es ist die aufwendigste Filmreihe über die Welt der Pharaonen, die bisher im Fernsehen zu sehen war. Die vier Filme der Reihe "Die Alten Ägypter" zeichnen ein farbenprächtiges Bild von der Lebenswelt jener Zeit. Sie handeln von Steinbrucharbeitern, Bauern und korrupten Beamten, von braven Töchtern und machtbesessenen Königen. Die Folgen erzählen die Geschichte von Menschen, die vor Jahrtausenden wirklich gelebt haben, belegt durch Inschriften und Papyrus-Texte, durch uralte Chroniken und Urkunden.
Das Land im Schatten der Pyramiden hat schon immer die Fantasie des breiten internationalen Publikums in den Bann gezogen. Für "Die Alten Ägypter" wurden akribische historische Recherchen angestellt, und die Ergebnisse werden mit den aufwendigsten Mitteln präsentiert, die sonst nur dem Spielfilm vorbehalten sind. Nie zuvor ist die Hochkultur am Nil so umfassend, so detailreich und authentisch dargestellt worden.
Die vier Filme zeigen Querschnitte durch die Gesellschaft an Wendepunkten der an dramatischen Ereignissen reichen ägyptischen Geschichte. Sie zeigen in diesem Kontext, wie eine Ägypterin die Geburt ihres Kindes erlebt, sie bringen uns die ägyptischen Vorstellungen vom Tod nahe und schildern, was ein Straftäter von den brutalen Methoden der Polizei zu erwarten hatte. Durch diese und andere Episoden, die sich über einen Zeitraum von über tausend Jahren erstrecken, werden die Menschen Altägyptens, ihre Motive und Leidenschaften, auf neue Art verständlich.
Die Charaktere der Filme sprechen altägyptisch, so genau die Forscher diese versunkene Sprache rekonstruieren können. Die Erlebnisse eines Soldaten im Krieg oder die Enttäuschungen einer jungen Frau beim Kampf um ihr Erbe werden durch wörtlich überlieferte Dialoge lebendig, zusammengetragen aus Gerichtsprotokollen, Briefen und anderen Hieroglyphen-Texten. Historische Dokumentation einmal anders: Alle wissenschaftlich fundierten Informationen über Altägypten, die die Serie vermittelt, sind nahtlos in eine spannende Handlung eingearbeitet.
Um die ganze Dimension und den visuellen Reichtum der Welt des Alten Ägypten zum Leben zu erwecken, wurden alle Register gezogen. Sechs Tage Drehzeit beanspruchte allein die Rekonstruktion der Schlacht von Megiddo. 70 Darsteller - unbekannte Gesichter, aber großartige Schauspieler - und über tausend Statisten kamen in der Serie zum Einsatz, sowie ein Stab von Stuntmen. 130 Schauplätze wurden nachgebaut, 10.000 Requisiten eigens angefertigt: Möbel, kultische Objekte, Waffen und alltägliche Gebrauchsgegenstände. Für die Herstellung der Kostüme und Perücken - nach Vorlagen aus Grabstätten und Museen - brauchte ein Team von 20 Fachleuten nicht weniger als vier Monate. Virtuos eingesetzt werden die neuesten Techniken der digitalen Bilderzeugung: Motion Capture, Matte-Painting, computergenerierte Architektur, Digital Replication und viele andere. Die virtuellen Bilder werden mit Realaufnahmen perfekt kombiniert." (Text: ARD)

Shop: Die "Grundzüge der ägyptischen Geschichte" finden Sie bei amazon
Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zur Startseite

Kontakt

Bearbeitet am 19. April 2004