Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855
Doku-Soap
ARD

Sprecher: Manfred Lehmann
 
1.  23. 5. 2005 Aufbruch
2. 25. 5. 2005 Zuflucht
3. 30. 5. 2005 Streit
4. 01. 6. 2005 Heimweh
5. 06. 6. 2005 Hoffnung
6. 08. 6. 2005 Ankunft

Shop: Die DVD finden Sie bei amazon

Hinweis: Es gibt eine alternative Fassung, die kürzer ist und aus fünf Teilen a 25 Minuten besteht. Diese wurde vom 23. bis 27. Mai 2005 auf arte gezeigt.

Kritik: "Onedin-Linie" für Arme. Das war nichts. Ich habe nur bedingt mit den Passagieren gelitten. Obwohl hier alles echter war als in vergleichbaren Doku-Soaps und ein Ausstieg praktisch nicht möglich war, empfand ich es als zäh. Bei der Wahl Manfred Lehmanns als Sprecher hatten die Macher vermutlich gedacht, seine rauhe Stimme würde gut zur maritimen Welt passen. Das war vielleicht richtig gedacht, in der Praxis passte seine Stimme gar nicht, da sie keinen Platz für Nuancen bot.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 15. Juni 2005