Tessa - Leben für die Liebe
Drama
ZDF

Darsteller: Eva-Maria Grein (Tessa Thalbach), Oliver Boysen (Felix Kilian), William Mang (Stephan Thalbach), Isabelle von Siebenthal (Carolin Kilian), Rainer Guldener (Arthur Kilian), Joana Schümer (Tamara Dannenberg), Alexander Wüst (Marcel Borchert), Susanne Berckhemer (Nadine Dannenberg), Sarah Alles (Mia Dannenberg), Eric Bouwer (Kai Maiboom), Beat Marti (Christian Maiboom), Judith von Radetzky (Beate Gehrmann), Julia Küllinger (Sylvie Kröger), Philipp Danne (Patrick Hoffmann), Bernhard Piesk (Ole Brunner), Delia-Deborah Wagner (Jenny Faber) u.a.
 
001. - 013.  Januar 2006 
014. - 027. Februar 2006
028. - 048. März 2006
049. - 066. April 2006
067. - 084. Mai 2006
085. - 100. Juni 2006
101. - 114. Juli 2006
115. - 125. August 2006

Hinweis: Die Serie startete unter dem Namen "Leben für die Liebe". Ab dem 6. März 2006 hieß sie dann "Tessa - Leben für die Liebe". Mit der Umbenennung hofft(e) das ZDF, mehr Zuschauer zu gewinnen. Denn diese Telenovela war alles andere als erfolgreich, im Gegenteil: sie war ein Reinfall. Die Quoten waren im Januar und Februar so schlecht, dass das ZDF "Tessa" im Nachmittagsprogramm um eine Stunde vorverlegte.Die Quoten hangelten sich im Februar um 5 Prozent aller Zuschauer herum, in der Gruppe der 14-49-jährigen Zuschauer lagen sie bei 1 oder 2 Prozent. Seien wir ehrlich: selbst bei einer Oper würden mehr einschalten als bei dieser Seifenoper. Der bamby-Redakteur wollte das Lästern über diese Serie nicht lassen und empfahl im März 2006 den Programmgewaltigen des Senders, die Serie auf einen anderen Sendeplatz zu schieben. Nun leide ich nicht an Größenwahn, doch im Sender hatte man Einsehen: seit Mai 2006 lief "Tessa" im Nachtprogramm, die Produktion wurde erheblich gestrafft, die Geschichte zügig zu einem Ende gebracht, denn ein Ende schuldete man den wenigen Fans dieser Serie.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 4. März & 25. August 2006

Und für alle diejenigen, die nun ganz genau wissen wollen, ob meine kühne Behauptung, dass eine Oper mehr Zuschauer haben würde als diese Seifenoper, auch stimmt, erbarmte sich die ARD. Sie feierte am 26. Juli 2006 im Abendprogramm (!) Mozart mit einer Oper und bekam anderthalbmillionen Zuschauer. QED!

(C) Norbert Korfmacher