Plötzlich erwachsen!
Drama
ARD

Darsteller: Sebastian Ströbel (Max Lindner), Igor Jeftic (Philipp "Fibbes" Breuer), Miriam Krause (Vroni Deininger), Tanja Fornaro (Lissy Lindner), Heinz Marecek (Ludwig Lindner), Elisabeth Niederer (Anke Lindner), Manfred Ludas-Luderer (Bürgermeister Sailer), Nicole Belstler-Boettcher (Babs Sailer), Li Hagman (Emma Karvangs), Ina Paule Klink (Sabine König), Hans Kraus (Dr. Steiner), Wolfgang Winkler (Viktor Gemballa), Bobby Brederlow (Ronny), Max Mayer (Michael) u.a.
 
01.  13. 7. 2005 Der große Traum
02. 14. 7. 2005 Drei ist einer zuviel
03. 15. 7. 2005 Der dritte Mann
04. 19. 7. 2005 Herz über Kopf
05. 20. 7. 2005 Lügen
06. 21. 7. 2005 Betrogen!
07. 22. 7. 2005 Herzschmerz
08. 26. 7. 2005 Bittere Wahrheit
09. 27. 7. 2005 Ungebetene Gäste
10. 28. 7. 2005 Zum Davonlaufen!
11. 29. 7. 2005 Freunde am Limit
12. 02. 8. 2005 Auf Teufel komm raus
13. 03. 8. 2005 Karawane der Träume
14. 04. 8. 2005 Die Karawane zieht weiter
15. 05. 8. 2005 Sorgenkinder
16. 09. 8. 2005 Geplatzte Träume
17. 11. 8. 2005 Alte Liebe - Neue Liebe
18. 16. 8. 2005 Mit viel Gefühl
19. 17. 8. 2005 Männersache
20. 19. 8. 2005 Aus und vorbei?
21. 23. 8. 2005 Seite an Seite
22. 24. 8. 2005 Schatten der Vergangenheit
23. 25. 8. 2005 Die Hoffnung stirbt zuletzt
24. 26. 8. 2005 Die überraschte Braut
25. 30. 8. 2005 Endlich Hochzeit?

Hinweis: Ab der sechsten Episode wurde die geheimnisumwitterte zweite Staffel der Serie "Powder Park" erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Kritik: Inhaltlich ist zu dieser Serie nichts anderes zu sagen als zum "Powder Park". -
Gleichwohl legt "Plötzlich erwachsen!" schonungslos die Schwäche des Vorabendprogramms der ARD offen. Im Jahr 2000/2001 drehte man in den Alpen 26 Folgen einer Serie um Snowboarder. Die erste Staffel lief 2001 unter dem Titel "Powder Park". Um es klar zu sagen: "Powder Park" war nicht das, was sich die ARD erhofft hatte. Die hippen Jungs brachten nicht die erwünschte Quote. Die ARD stellte die Ausstrahlung der zweiten Staffel zunächst zurück, dann fiel sie einer Änderung der Programmstruktur zum Opfer. Der nervige Jörg Pilava musste vor der "Tagesschau" ein noch nervigeres Quiz machen, das sich aus unerfindlichen Gründen einer guten Quote erfreut(e), nach dem "Marienhof" wurde eine Serie platziert, die auf 25 Minuten Sendedauer zurecht gestutzt wurde. Die einzelnen Episoden vom "Powder Park" hatten indes 45 Minuten. Ein heller Kopf wäre nun auf die Idee gekommen, die restlichen dreizehn Folgen zu einem anderen Termin zu senden, denn Mangel an Sendeplätzen besteht bei der ARD nicht; man sendet schließlich rund um die Uhr. Indes sind helle Köpfe bei der ARD offensichtlich selten, so landete die zweite Staffel im Keller. Die bittere Realität holte die ARD jedoch ein. Die Senderfamilie hatte nämlich nichts Brauchbares für den Sommer 2005. Statt es mit innovativen Programmen zu versuchen - das "Gutshaus" lässt hier grüßen -, entstaubte man den "Powder Park", zumal die recht regen Fans der Serie wohl nicht nur mich mit Mails erfreuten, sondern auch die ARD. Da der "Powder Park" aber nicht mehr ins Sendeschema passte, wurden die 13 Folgen der ersten Staffel a 45 Minuten zu fünf Folgen der Serie "Plötzlich erwachsen!" a 25 Minuten umgeschnitten, die 2. Staffel von 13 Folgen a 45 Minuten auf 20 Folgen a 25 Minuten zurechtgeschnippelt. Oder anders: das fertige Produkt "Powder Park" wurde mit seinen 26 Folgen nie komplett ausgestrahlt, das Geld für die Produktion versickerte. Jahre später wurde noch einmal ordentlich Kohle ausgegeben, um alles umzuschneiden. Wer glaubte, dies reiche an Dilletantismus, der unterschätzt die ARD, denn durch eine miese Öffentlichkeitsarbeit musste der Eindruck entstehen, das sei schon mal gesendet worden; das traf aber so nicht zu, sondern nur für 20% der Serie. Die Folge: erbärmliche Quoten, die um 5 oder 6 Prozent lagen. Ein Armutszeugnis für die ARD, die auf ordentliche Werbeeinnahmen angewiesen ist. Macht nichts, ist ja nur das Geld der Gebührenzahler, das da verjubelt wird!

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 8. September 2005